Hallo zusammen,
nach über 1 Woche hin- und herschreiben mit dem Support hatte ich endlich einen Mitarbeiter, der mir bestätigt hat, dass die das Rechnungs-Format (siehe Bild), auf der man die Gesamtkosten der Buchung mit den eingegebenen zusätzlichen Zahlungsinformationen (Unternehmensanschrift) durch eine Systemumstellung nicht mehr haben. Es gibt also anscheinend nur noch die Quittung (ohne Unternehmen) und die Mehrwertsteuerrechnung (mit Unternehmen, allerdings nur über die Servicegebühr).
Mir wurde gesagt, dass ich die Rechnung von meinen Gastgebern erstellt werden sollen. Das birgt 2 Probleme:
1. Viele Gastgeber wissen nicht wie man vernünftige Rechnungen im Sinne des Finanzamts erstellt und ist unglaublich aufwendig für beide Seiten das zu klären.
2. Es gibt teilweise eine Differenz zwischen dem Betrag den ich pro Nacht (ohne Servicegebühr) zahle und den der Gastgeber erhält (nämlich wohl der Anteil der zusätzlich an Airbnb geht). Diesen Anteil ist auch auf der Quittung und nirgendwo sonst ausgewiesen und ich bleibe dementsprechend privat auf den Kosten sitzen.
Gibt es hier wirklich keine Möglichkeit eine Rechnung von Airbnb zu bekommen? Wird die Servicegebühr nicht genau dafür erhoben, dass private Gastgeber sich nicht mit solchen Rechnungserstellungsthemen rumschlagen müssen?!