Hallo, gibt es die technische Möglichkeit, den Auszahlungsze...
Letzte Antwort
Hallo, gibt es die technische Möglichkeit, den Auszahlungszeitpunkt an der Ende einer Buchung oder an das Ende des Monats zu ...
Letzte Antwort
Letztes Wochenende (6. - 7. Maerz 2021) waren Vera und ich auf einer Geschaetfsreise (Immobilienkauf) im Saarland.
Wir waren zum ersten mal im Saarland und ueberrascht von der sehr bergigen Landschaft.
Unser erster Maklertermin war nahe Saarlouis, nur 5km von der franzoesichen Grenze weg.
Dort haben wir ein grosses Hans am Hang inspiziert zu einem guenstigen Preis.
Das Haus war aelter (1930) aber in gutem Zustand mit Wintergarten auf einem ueber 1100m2 grossen Hanggrundstueck.
Die Front und deren Zimmer haben uns sehr gut gefallen, der
hintere Bereich war aber durch den Hang aussen schlecht als Garten geeignet und
die Raeume nach hinten hatten im EG keine Fenster durch den Hang (Kueche, Bad, ...),
so dass wir zwar eine angenehme Erinnerung haben werden, uns aber nicht
fuer den Kauf entschieden haben.
Am Samstag haben wir danach noch die Umgebung begutachtet:
Saarlouis mit den alten Festungsanlagen (Westwall von 1. Weltkrieg)
und einige kleine Staedte als Einkaufsmoeglichkeiten.
Durch das Saartal kamen wir dann an unserem Zielort an:
Beckingen, wo wir via Airbnb eine tolle und doch preislich guenstige Wohnung
fuer 1 Nacht gefunden haben.
Auf der Rueckreise haben wir noch ein Haus in der Naehe von Donauwoerth gesehen.
Fuer Vermietung im Saarland habe ich von der Stadt Saarbruecken gefunden:
"Ein Leitfaden fuer erfolgreiche Vermieter im Saarland":
Ach das ist ja nett, selbst der Meldeschein wird erwähnt, @Veronica-and-Richard0 !
Werde ich als Tipp weiterleiten, danke.
Auch bei uns zuhause im Saarland gibt es niedrig fliegende Luftflugkoerper, laut meinem Nachbarn ein Kuckuck
Glueckliches Saarland:
laut meiner Anfrage an das Land Saarland zur Zweckentfremdung von Wohnraum
antwortete die Oberste Landesbaubehoerde:
"Im Saarland gibt es kein Gesetz zur Zweckentfremdung.".
Die schätzen halt noch den Tourismus. Obwohl bei mir auch sehr viele Geschäftsleute buchen. Nicht jeder kann sich das teure Hotel buchen.
@Veronica-and-Richard0
Das ist aber auch wieder ein tolles Actionfoto geworden! 😁
Da wir hier im Saarland nahe der franzoesichen Grenze leben und verstaerkt auch Ausfluege nach Frankreich planen, habe ich mich nach rechtlichen Aspekten auf den Fahrten dorthin schlau gemacht.
So war mir z. B. neu, dass es in vielen franzoesischen StaedtenUmweltzonen git,
die nicht mmit allen Autos befahrbar sind.
Und dass die deutschen Umweltplaketten dort NICHT gelten.
Der ADAC bestaetigt diesen Sachverhalt.
Auch ChatGPT sagt auf meine Frae:
"sind die deutschen Umweltplaketten auch in Frankreich gültig?"
folgendes
"Nein, die deutschen Umweltplaketten sind in Frankreich nicht gültig. Die Umweltplaketten (Feinstaubplaketten) werden in Deutschland verwendet, um Fahrzeuge in Umweltzonen zu kennzeichnen und den Zugang zu bestimmten Gebieten einzuschränken. Sie werden hauptsächlich in deutschen Städten eingesetzt.
In Frankreich gibt es ein ähnliches System namens Crit'Air-Vignette. Die Crit'Air-Vignette dient ebenfalls dazu, Fahrzeuge nach ihrem Umweltverhalten zu klassifizieren und den Zugang zu Umweltzonen zu regeln. Wenn Sie nach Frankreich reisen und in einer Umweltzone fahren möchten, müssen Sie eine Crit'Air-Vignette erwerben, die speziell für französische Städte gilt.
Es ist wichtig, dass Sie sich vor Ihrer Reise über die geltenden Umweltvorschriften und Beschränkungen in den von Ihnen besuchten Städten oder Gebieten informieren. Überprüfen Sie die spezifischen Anforderungen und Vorschriften für Fahrzeuge, um mögliche Strafen oder Einschränkungen zu vermeiden."
Und auch meine Frage "muss ich im Auto in Frankreich ein Alkoholtesterät dabeihaben?"
sagt ChatGPT:
"Gemäß den aktuellen Gesetzen in Frankreich besteht seit dem 1. Juli 2012 keine Pflicht mehr, ein Alkoholtesterät im Auto mitzuführen. Zuvor hatte es eine Regelung gegeben, nach der jeder Fahrzeugführer ein Alkoholtesterät mitführen musste. Diese Regelung wurde jedoch außer Kraft gesetzt, und es gibt keine gesetzliche Verpflichtung mehr, ein Alkoholtesterät im Auto zu haben.
Obwohl es keine gesetzliche Verpflichtung gibt, ein Alkoholtesterät mitzuführen, empfehlen einige Verkehrssicherheitsorganisationen dennoch, ein solches Gerät mitzuführen, um die eigene Sicherheit zu erhöhen. Ein Alkoholtesterät kann Ihnen helfen, Ihren Alkoholkonsum zu überprüfen, bevor Sie sich ans Steuer setzen.
Es ist wichtig zu beachten, dass das Überschreiten der Alkoholgrenze am Steuer in Frankreich streng geahndet wird. Die zulässige Grenze liegt bei 0,5 Promille (0,2 Promille für neu zugelassene Fahrer). Es wird dringend empfohlen, niemals unter dem Einfluss von Alkohol zu fahren und stattdessen alternative Transportmöglichkeiten zu nutzen, wenn Sie alkoholische Getränke konsumiert haben."
Ich danke Ihnen für die wertvollen Sicherheitsempfehlungen. Ich wusste nicht, dass es in Frankreich diese Verpflichtung gibt, ein Alkoholtestgerät im Auto mitzuführen. In Italien zum Beispiel gibt es das nicht, obwohl die Strafen für Fahren unter Alkoholeinfluss sehr hoch sind.
Wissen Sie, ob diese Verpflichtung auch für Touristen gilt? Sie haben Recht, wenn Sie raten, sich vor einer Reise in ein anderes Land über die dortigen Vorschriften zu informieren, selbst über die unvorstellbarsten.
Entschuldigung für mein Deutsch, es ist nicht meine Muttersprache 🙂
Hallo @Walter : soweit ich es richtig interpretiere,
gibt es zwar die Pflicht in Frankreich zum Mitfuehren des Testers, ein
Nichtmitfuehren wird aber wohl nicht geahndet,
siehe
Wir sind dieses Wochenende doch nicht nach Frankreich efahren - wir wollten weder unser Auto verbrennen lassen noch uns von der Polizei erschiessen lassen.
Wir haben aber heute den Zoo Neunkirchen besucht,
einen der beiden Zoos im Saarland.
Anschliessend haben wir das alte Huettenreal in Neunkirchen
besucht (AHA).
Danach zum Mittagessen 50 Meter weiter in Brauhaus Stumm und nebenan
ist Saarpark-Center Neunkirchen, das groesste Center im Saarland.
Links:
Zoo: https://neunkircherzoo.de/
https://www.neunkirchen.de/aha/
Stumms Brauhaus: https://stummsbrauhaus.de/
Neunkirchen: https://de.wikipedia.org/wiki/Neunkirchen_(Saar)
Saarparkcenter: https://www.saarpark-center.de/
Impressionen:
@Veronica-and-Richard0
Mal wieder etwas gelernt von dir! Das mit dem Alkoholmessgerät ist aber schon ulkig. Was bringt es, wenn es Pflicht ist, aber es keine Strafen gibt? 🤔
Aber auch gut, dass ihr dann noch lieber woanders hingefahren seid. Ich war natürlich schon wieder etwas voreilig und hatte die Bildunterschrift nicht gelesen...wunderte mich, was das für eine komische Katze, oder Nager, oder was ist das!?!?....ah Kängurubaby! 😅
So ein Bäpper kostete mich seinerzeit 4,80 €. Hat nur Cat.2 (Gelb) gegeben. Bislang noch nicht benötigt.
Praktischer finde ich einen Transmitter für Telepéage. Funktionierte prima in Italien, in Frankreich nur eingeschränkt, in Spanien per Video einwandfrei. Hab ihn jetzt umgetauscht in der Hoffnung, dass er in Frankreich endlich mal gut funktioniert (ist immerhin ein französisches Produkt).
@Till-and-Jutta0
Auch von dir konnte ich lernen. "Bäpper" 😂
(Musste zur Sicherheit auch eine Onlinesuchmaschine befragen...)