Heizkosten

Heizkosten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nachdem wir uns schon einigemale über die Stromkosten unterhalten haben (u.a. Aufladen von e-Autos/Rädern/Roller, Elektroheizungen etc.), wird es höchste Zeit auch mal über die explodierenden Heizkosten bei Gas und Öl zu reden....

Eine Einpreisung ist m.E. unumgänglich und wer das versäumt zahlt womöglich beim Vermieten auch noch drauf.... was denkt Ihr ? 

Wie bringt man es seinen Gästen schonend bei wenn sie noch die vorherigen Preise kennen ?

Wer zuerst erhöht verliert ? und wer zuletzt erhöht verliert erst recht ?

Welche Strategien habt Ihr um Heizkosten zu sparen ? usw usw

SabineIngrid0_0-1646728102645.png

280 Antworten 280
Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Gerlinde0und @all.   Mir hat gerade der Stromanbieter gekündigt (100% Ökostrom) und gleichzeitig - wie wunderbar 😉 - einen neuen Vertrag angeboten, auf  ct. 47, 88 brutto pro kWh.  Mit Preisgarantie bis Juni 2023.   Damit zahle ich fast um 80% mehr.   Wie hoch die Heizungskosten werden?  Vermutlich eine ähnliche Steigerung.  Zumindest bleibt mir die Suche nach einem anderen Stromanbieter erspart.

Ich war ohnedies schon entschlossen meine Gastgebertätigkeit zu beenden und das erleichtert mir ungemein meine Entscheidung. 

@Monika--Elisabeth0 

Ist ja nicht zu fassen! Ich fürchte, dass wird die Plattform hier ähnlich beuteln, wie die Pandemie. Du wirst ja nicht die Einzige sein.

@Monika--Elisabeth0 

Da gebe ich ungern einen Daumen nach oben zu, aber Reaktionen für andere Emotionen haben wir hier ja leider nicht. Auch wenn es bei der Entscheidungsfällung hilft, traurig ist es so oder so und es tut mir leid, das zu lesen.

@Gerlinde0 sieht das sicherlich schon richtig, dass wird große Auswirkungen haben, sicherlich auch auf Gastgeber auch....sieht man ja bereits hier im Thread schon. Das geht schon wieder an die Existenz, in vielen Branchen. 😔

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Interessant sind momentan eventuell noch Plattformen, die keine Umsatzabhängige-Provision verlangen sondern eine monatliche Pauschale für die Nutzung der Plattform...

So könnte man die Preise wenigstens sensibel anheben ohne dass der exponentiell steigende Provisionsanteil wieder alles kaputt macht.

Viele Hotels machen das und für diese gibt es angeblich auch bei Airbnb Sonderkonditionen... vielleicht weiß @Till-and-Jutta0  näheres darüber ?

@Sabine-Ingrid0 

Ich gönne Airbnb durchaus die Servicegebühr, wenn sie uns Gastgebern dafür eine gerechte und ordentliche Leistung bieten.

Ohne unsere Zimmer/Wohnungen kann Airbnb nichts aber auch gar nichts kassieren. Aber ich fühle  mich in den letzten Jahren benachteiligt, wenn ich sehe, wie der Gast oft ungerechtfertigt Recht bekommt und der Gastgeber schaut in die Röhre. Wir Gastgeber dafür Rachebewertungen einkassieren, Airbnb die nicht löscht, selbst wenn es offensichtlich eine ungerechtfertigte ist. Nicht einmal, wenn der Gast gar nicht angereist ist. Ich habe den Eindruck, unsere Rechte bedeuten nichts. Manches wäre leicht zu lösen, auch faule Gastgeber wären schnell gelöscht, wenn man den Fall mal richtig untersucht, wie eben auch Gäste, die hier Gastgeber regelrecht erpressen können, die wissen, die Bewertung steht und bleibt stehen. 

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Jörg8,  so ganz kann ich dir nicht zustimmen.  Z.B.  zahlen die Kunden in Vorarlberg jetzt nur ca. ct 19,00, weil das Stromversorgungsunternehmen dem Land gehört und damit auch den Preis bestimmt.

Ich bin schon lange Kunde bei dem Unternehmen und beziehe für zwei Wohnungen den Strom und der lag auch bei 9 ct und damit als Öko -Strom schon immer höher als andere. 

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Juliane,  die Vermietung zu beenden hat private Gründe, auf die ich hier nicht eingehen möchte.  Es waren schöne Jahre und mir hat die Vermietung viel Freude gemacht. Es ist immer alles gut gegangen, wir hatten ausgesprochen nette Gäste und negative Erfahrungen sind uns zum Glück erspart geblieben.

Die Entscheidung aufzuhören war daher etwas schwer.  Angesicht der steigenden Kosten (es geht ja nicht nur um Strom und Heizung, auch alles andere wurde empfindlich teurer)  habe ich die Entscheidung gerade  zum richtigen Zeitpunkt getroffen.

@Monika--Elisabeth0 

Hey, ich wünsche dir eine gute Zeit nach AirBnB :)). Ich hoffe du bleibst i-wie dem CC erhalten ansonsten würde ich deine klaren Beiträge vermissen.

Bleib gesund und viel Spaß   Patricia

*doppelt

@Monika--Elisabeth0

Ich werde (wie schon öfters angekündigt) auch ab Oktober (also in 2 Tagen) zumachen und die Krise zur Pause nutzen .. ich freue mich auf die neugewonnene Freiheit !

So hat jedes schlechte auch sein Gutes und manchmal braucht man einen Schups um die richtige Entscheidung zu treffen.

Ob mir die Kurzzeit-Vermieterei abgehen wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Finanziell gesehen spielt es bei mir keine Rolle und ich hab mich in letzter Zeit schon oft gefragt ob es das Ganze eigentlich noch Wert ist.

Unter den momentanen Konditionen (auch denen von Airbnb)  ist der Spaßfaktor einfach zu gering (wie auch @Gerlinde0  gut geschildert hat) und es sieht nicht so aus als würde sich das so schnell ändern.

Also, alles Gute für den neuen Lebensabschnitt wünsche Ich Dir und allen anderen !

PS.: Ist vielleicht OffTopic aber indirekt auch wieder nicht 😄

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Patricia741, herzlichen Dank, noch hab ich die Absicht hier weiter dabei zu sein.

@Monika--Elisabeth0    dann habe ich aus Versehen deinen Beitrag falsch interpretiert s.o. :))

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Jörg8, soweit ich bei der Recherche sehe , gibt es sehr viele Stromanbieter. Private, in öffentlicher Hand befindliche , welche in einem großem Verbund etc.   Da macht jeder seinen eigenen Preisgestaltung,  das zu vergleichen geht also nicht wirklich. 

Ich hatte auch einen günstigen Vertrag mit einer Bindungfrist.  Da fühlte ich mich schon auf der sichereren Seite. Jetzt stellt sich heraus dass diese doch einseitig ist. 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Monika--Elisabeth0, da stimme ich Dir zu, das wahrlich eine Sauerrei, dass die Energieversorgen einfach so kündigen können wie es Ihnen gefällt du als Vertragspartner aber an die Laufzeit gebunden bist.

Man muss mal deutlich unterscheiden zwischen den "Großen Grundversorgern" und anderen kleineren Versorgern.

Erstere erzeugen den Strom selbst und sind oft Inhaber der Netze (EnBW hat dafür extra Netze BW gegründet) mit denen sie ebenfalls Geld verdienen. Wer hier Kunde ist wird momentan bevorzugt behandelt, (Quasi Treuebonus), während kleiner Versorger, darunter viele Ökostrombetreiber den Strom einkaufen und weiterverkaufen, quasi reine Händler sind, darunter sind viele Stadtwerke.

Diese haben keine quer Finanzierung und müssen nun den Strom von ersteren teuer einkaufen und entsprechende Erhöhungen an die Kunden weitergeben.

Mittlerweile geht ja jeder gegen jeden. Die nördlichen Bundesländer fordern eine Aufteilung des Strommarktes und billigen Strom im Norden, da er hier ja billig in Offshore anlagen erzeugt wird. Also muss es hier auch billigen Strom geben????????????????????????????????????????????

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Laender-im-Norden-fordern-guenstigeren-Strom-als-im-Sue...

Also wie war das, der Norden kassiert 60 Jahre lang riesige Summen von den Südländern im Länderfinanzausgleich,aber  jetzt da wir besser dran sind beim Strom, ihr Südländer, bitte weiter das Geld zu uns fließen lassen, und beim Strom bitten wir euch nochmal zur Kasse. Was interessiert es uns, dass wir Jahrzehntelang den Strom aus euren Atomkraftwerken (in Süddeutschland standen doppelt soviele Blöcke wie in Norddeutschland) auch billig bekommen haben, das will doch heute keiner mehr wissen.

So sieht es mit der Solidarität aus, auch sehr einseitig.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Patricia741, hast du sicher nicht. 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts