Heizkosten

Heizkosten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nachdem wir uns schon einigemale über die Stromkosten unterhalten haben (u.a. Aufladen von e-Autos/Rädern/Roller, Elektroheizungen etc.), wird es höchste Zeit auch mal über die explodierenden Heizkosten bei Gas und Öl zu reden....

Eine Einpreisung ist m.E. unumgänglich und wer das versäumt zahlt womöglich beim Vermieten auch noch drauf.... was denkt Ihr ? 

Wie bringt man es seinen Gästen schonend bei wenn sie noch die vorherigen Preise kennen ?

Wer zuerst erhöht verliert ? und wer zuletzt erhöht verliert erst recht ?

Welche Strategien habt Ihr um Heizkosten zu sparen ? usw usw

 

SabineIngrid0_0-1646728102645.png

 

280 Antworten 280

@Till-and-Jutta0  😄 😄 Top Video !!!

@Till-and-Jutta0 

Das hätte ich jetzt nicht erwartet bei der Ankündigung "Erklärvideo" 🤣.

Besonders das Familiensaugen gefiel mir. Dass da überhaupt für jeden ein Staubsauger vorhanden war (und die Sicherung das mitmacht)....

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Luigi695
Level 4
Wülfrath, Germany

Es wird Zeit das Airbnb reagiert und die Möglichkeit einräumt Energiekosten separat und nach Verbrauch abzurechnen! Angesichts der steigenden Energiepreise ist eine All Inclusive Miete doch nicht mehr drin. Den Basispreis derart in die Höhe zu setzten, das alle Eventualitäten damit abgedeckt sind geht nicht und schadet den Gästen, die sich ordentlich verhalten. Ein Normalverbraucher / Tag für sein Host soll und kann jeder Gastgeber für sich festlegen. Alles was darüber hinaus geht muss und soll der  Gast dann vor Ort  zahlen. Es ist doch eigentlich ganz einfach. Zählerablesung gemeinsam mit dem Gast bei Checkin und bei Checkout. Differenz minus Inklusiv-Verbrauch. Was übrig bleibt zahlt der Gast mit Summe x mal kWh.

Von mir aus kann sich Airbnb auch dafür eine Provision einstreichen. Diese Vorgehensweise wäre nur fair gegenüber den Gastgebern und auch den ordentlichen Gästen. Die unverbesserlichen Gäste würden dann auch schnell merken was Nachhaltigkeit ist! 

Wenn Airbnb nicht reagiert werden viele Gastgeber spätestens in der kalten Jahreszeit Ihr Host vom Netz nehmen und nur noch im Sommer über die Plattform  anbieten. Da bin ich mir ziemlich sicher.

@Luigi695 

 

"Es ist doch eigentlich ganz einfach. Zählerablesung gemeinsam mit dem Gast bei Checkin und bei Checkout."

 

Ganz so einfach ist es eben leider nicht.

Wie schon mehrfach geschrieben ist es bei einer komplett in sich geschlossenen Einheit (wie zB einem Ferienhaus) machbar aber wie geht es bei einem "Normal-Airbnb" bei dem ein Teil einer Wohnung oder eines Hauses vermietet wird ?

Man kann zwar den Zähler vorher und nachher ablesen aber woher weiß ich als Gast was sonst noch alles auf dem Zähler hängt ?

Vielleicht zahle ich dann auch den Stromverbrauch von anderen Mitbewohnern, der Heizung, der Waschmaschine, der Aussenbeleuchtung usw usw ??

 

Der Gastgeber könnte zwar einen Zwischenzähler einbauen lassen aber dann weiß ich als Gast immer noch nicht ob alles korrekt ist.

@Sabine-Ingrid0  Technisch ist das sehr wohl lösbar. Man kann auch einen Zähler für nur ein Zimmer verbauen. Wir haben in unserem MFH auch Garagenfläche mit mehreren Stellplätzen . Da hat jeder Stellplatz einen Zähler über dem Licht, Steckdosen und Wallboxen erfasst werden.

Wenn man sich hier in den Foren umsieht betreiben viele Gastgeber einen mörder, technischen Aufwand, um zu verhindern das Gäste übertrieben verbrauchen.

 

"Der Gastgeber könnte zwar einen Zwischenzähler einbauen lassen aber dann weiß ich als Gast immer noch nicht ob alles korrekt ist."

Gäste die davon ausgehen, dass ich Sie als Gastgeber betrügen will sind bei uns nicht willkommen. Auch Gäste die sich nicht benehmen können und vom Stamme "nimm" sind!

 

@Luigi695 

 

Technisch ist natürlich alles möglich... der Nutzen sollte halt auch in Relation zu den Kosten stehen.

 

"Gäste die davon ausgehen, dass ich Sie als Gastgeber betrügen will sind bei uns nicht willkommen. Auch Gäste die sich nicht benehmen können und vom Stamme "nimm" sind!"

 

Es gibt leider Menschen (auch Gastgeber) denen man nicht vertrauen kann , ausser man lebt in La La Land...

Matthias395
Level 2
Bad Münder, Germany

hallo zusammen. ich stöbere jetzt schon einen ganze Weile in diesem Forum herum, weil ich genau wie mach andere eine Lösung suche, um steigende Energiekosten vernünftig zu kalkulieren. Spannend und passend für meine Unterkunft fände ich die separate Abrechnung der Energiekosten. In meinem Fall Strom und Gas, vielleicht auch Wasser. Ich finde, dass es  keine neue Idee ist. Seit ich mich erinnere, werden z.B. bei den Ferienhäusern in Dänemark alle Verbrauchskosten separat abgerechnet. Das ist von vornherein definiert und der Preis ist klar. Bei Ankunft wird abgelesen und bei Abfahrt auch. Dann weiss ich, dass mich der zusätzliche Saunagang mehr Geld kostet. Es gibt bestimmt kluge Köpfe bei Airbnb, die wissen, wie man dies über das Portal digital organisieren könnte (bei meinem Stromanbieter kann ich die Zählerstände auch online durchgeben und per Foto verifizieren).

Also, ich plädiere ganz stark dazu, dort, wo es sich einrichten lässt, die Möglichkeit der separaten Abrechnung von Verbrauchskosten zu ermöglichen. Vielleicht ist es erst mal eine Umstellung und stiftet Verwirrung, doch irgendwann ist es das neue "normal".

@Matthias395 

Bis Airbnb das Problem löst, ist es nicht mehr so nötig, da lebe ich nicht mehr 😎. Es ist in der Software ja nicht einmal vorgesehen, einen Winterpreis und einen Sommerpreis einzurichten. Appartements können ja einen extra Zähler einrichten, Privatzimmer im eigenen Haus, wie ich es habe, können es nicht. Weder für Corona Impfungsnachweise, noch für Heizkosten wird es hier eine Rubrik geben, da bin ich mir nach 2,5 Jahren Corona sicher!

 

Luigi695
Level 4
Wülfrath, Germany

@Gerlinde0  Technisch kann man auch ein Privatzimmer mit einem Zähler ausstatten.

Frag mal deinen Elektriker deines Vertrauens.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Luigi695 

 

So einfach ist das nicht, ich habe eine Gas-Fußbodenheizung.

Es geht schon los :

 

Wegen zu hoher Energiekosten: Traditionslokal schließt nach 200 Jahren (msn.com)

 

"Nachdem er mit seinem Team (7 Mitarbeiter) auch mittels Kurzarbeitergeld und verkürzten Öffnungszeiten noch durch die Corona-Krise gekommen war, versetzte die jüngste Gas-Rechnung dem Traditionsbetrieb jetzt den Todesstoß:

"Die monatlichen Abschläge steigen von 874 Euro auf 1839 Euro, werden dann im November nochmals erhöht", so Schumann. "Und da ist noch nicht mal die Umlage eingerechnet. Eine Verdreifachung der Kosten allein für Gas können wir mit den anderen Belastungen nicht mehr stemmen."

Denn auch die Preise für Lebensmittel, Zulieferer und Mitarbeiter sind in diesem Jahr enorm gestiegen. Er könne das jedoch nicht auf die Gäste umlegen...

"Und die werden ja auch selbst von der Kostenexplosion getroffen, werden weniger kommen"

Heinrich42
Level 2
Lambrecht, Germany

Energiekosten werden zu hundert Prozent an die Mieter umgelegt. Beim Check Inn and Out werden die Zählerstände notiert und nach aktuellem Kurs pro Kilowattstunde abgerechnet.

 

As easy as it gets! 

@Heinrich42 

.. verstößt aber immer noch gegen die Airbnb-AGB's und ist unfair gegenüber allen anderen Gastgebern die sich an die Vorschriften halten und ihre Unterkünfte inklusive Nebenkosten anbieten... wie oben schon tausendmal erläutert wurde !

@Sabine-Ingrid0 

Du hast Recht, aber ich finde, bei diesen Energiepreisen z. Z. befinden wir uns in einer Ausnahmesituation. Airbnb kann nicht alle hier löschen, die das machen, schätze, das sind zuviele.

 

Aber die, die das extra berechnen, werden es an den Bewertungen feststellen können und auch da kommt keine Hilfe von Airbnb. Ich habe lediglich meinen Preis angehoben und werde nach der Medica über den Winter schließen. Mein Kalender ist schon zu. Soviel kann ich gar nicht den Preis anheben, wenn es richtig kalt wird und ich kann und will auch nicht ständig kontrollieren, ist das Fenster zu, wenn ein Gast das Haus verlässt usw.

 

Mir reicht schon, wenn ich sehe, was die alles an Laptop/iPad/Anschlußkabel für Handy usw. mitbringen und das bleibt den ganzen Tag alles am Netz, auch wenn der Gast erst spät abends kommt. Soll ich einen Gast erst noch schulen, dass auch ein Handykabel, das ohne Handy den ganzen Tag im Stecker bleibt Strom zieht? Nee.

@Gerlinde0  völlig richtig ! Dem kann ich nichts mehr hinzufügen..

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts