@Juliane , wir selber spüren das nicht, weil wir mit unserem Angebot immer bodenständig geblieben sind. Unsere Auslastung ist gut, und die Gäste stimmen auch.
Ich lese jedoch in vielen Foren die Klage, dass Buchungen ausbleiben. Ist für mich auch kein Wunder, denn es steigen zwar die Preise – die Löhne halten damit aber nicht Schritt. Also wundern sich jetzt manche mit ihren Erwartungen, sie könnten endlos an der Preisschraube drehen. Beispiel polnische Ostsee, ein Mitglied hat grad in Ustronie Morskie angerufen, für nächstes Jahr August, Apartment mit Meerblick, 50 qm, für 6 Personen (5 reisen an), eine Woche ohne Verpflegung, Achtung: 2.800€!!! Da hatten wir noch Glück mit unserer Kammer unterm Dach einer Pension.
Ein anderes Mitglied berichtet, dass sie jetzt in Kroatien das doppelte wie letztes Jahr im italienischen Rimini bezahlt haben. Mobilheim in gleicher Größe, diesmal ohne Spülmaschine, Schirm und Liegen am Strand nicht eingeschlossen, 2 von 6 Stühlen kaputt, ramponierte Jalousie – der Preis liegt unter den Erwartungen. Und dann geht man aus – und der „Gruß aus der Küche“ wird mit 3 € berechnet.
Die Gäste stimmen ab. Ich denke, da wird manche überzogene Kalkulation platzen. Auch bei denen mit phantastischen Umsätzen mit angemieteten Wohnungen (Arbitrage):