Keine Auszahlung

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Keine Auszahlung

Jetzt hat's mich auch erwischt und ich musste meine Auszahlung aktiv einfordern.

 

Was ist passiert?

Bisher habe ich immer einen Tag nach einem Check-in pünktlich zwischen 15 und 16 Uhr eine E-Mail von Airbnb mit "Eine Auszahlung in Höhe von xx € wurde versendet" erhalten und am darauffolgenden Werktag war das Geld auf meinem Konto. Das hat jetzt stets zuverlässig funktioniert, doch dieses Mal nicht. Keine E-Mail, kein Geld auf'm Konto 😞

 

Zuerst dachte ich an die Mail, die ich gegen Ende Juni erhalten habe. Da habe ich angeblich meinem "Konto neue Angaben hinzugefügt", weshalb meine Auszahlungen pausiert werden sollten. Aber es kamen weder Rückfragen noch die versprochene "alles ist gut" Mail.

 

Und jetzt?

Ich habe den Support kontaktiert und um Aufklärung gebeten. Und tatsächlich, die Zahlung war nicht freigegeben.

Auf den Grund will ich hier nicht eingehen. Ich kann jedoch soviel sagen, dass es nicht an meinem Konto lag (das wurde gecheckt und es ist alles in Ordnung - naja, auf die oben erwähnte "alles ist gut" Mail warte ich immer noch). Es lag an einem anderen Grund, den ich jedoch nicht wirklich nachvollziehen kann.

 

Heute der Blick aufs Konto, Geld ist da.

 

Warum schreibe ich das hier?

Um meine Erfahrung verbunden mit einem Tipp zu teilen.

 

Der Support war sehr freundlich und hat mein Problem sehr zügig behoben.

 

@AllHosts, es kann einen "aus heiterem Himmel" treffen. Achtet daher auf die E-Mail "Eine Auszahlung in Höhe von xx € wurde versendet". Wenn die nicht ankommt, dann ist was faul. Am besten gleich in die Klärung gehen.

8 Antworten 8
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Udo6 

Und das Dir? Jetzt hast Du mich aber wahnsinnig neugierig gemacht.....😎

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Gerlinde0 

Es lag nicht an mir. Lt. Support hatte die betroffene Buchung ein Merkmal, das zu einer automatischen Auszahlungssperre führt.

 

Mich würde jedoch interessieren, wer bei Airbnb auf die Idee kommt, dann einfach die Zahlung zurückzuhalten. Die Person, die diesen Prozessschritt eingeführt hat, würde ich gerne einmal kennenlernen.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Udo6 

Ist ja unglaublich! Danke für Info 

@Udo6  vielleicht testen sie nur ob es jemand merkt ?

@Sabine-Ingrid0 

 

😂😂😂

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Udo6 

 

Oh, ha! Hat man dir denn genau gesagt, was das verdächtige Merkmal war?

Gut aber, dass es so schnell geklärt werden konnte und das Geld auch wirklich angekommen ist. Sonst hätten wir da noch mal stochern müssen. 😉

 

@Sabine-Ingrid0 Du wieder! 🤣 (andererseits...wer weiß....)

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Juliane 

Der Support hat mir das Merkmal mitgeteilt. Er konnte mir jedoch nicht sagen, warum es nicht bereits während des Buchungsprozess überprüft wurde.

Peter598
Level 6
Tübingen, Germany

Das kann z.B. mal passieren, wenn ein Gast ggf. auch unbegründet kurzfristig Rückerstattungswünsche äußert und der Supportmitarbeiter die Auszahlung dann pausiert. Vielleicht noch besser als die Kontrolle der Mail über den Versand ist ein blick auf erfolgte und bevorstehende Zahlungen im Ttansaktionsverlauf.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts