Hallo, wir sind ein Campingplatz und vermieten seit 2 Jahren...
Letzte Antwort
Hallo, wir sind ein Campingplatz und vermieten seit 2 Jahren auch Unterkünfte. Das Konto ist auf den Geschäftsführer angemeld...
Letzte Antwort
Hallo allerseits! 😊
Heute mal eine Pulsfühlung zu einem wirklich unterhaltsamen Thema: 🎉 Steuererklärungen! 🎉
Gut, ich glaube jetzt nicht, dass es hier jemanden gibt, der sich darauf wirklich freut und nicht schon mal Probleme bei der Abwicklung hatte. 😁
(verspäteter Nachschlag dazu: @Ralf243 ist die Ausnahme, um diese Regel zu bestätigen)
Aber egal ob Gastgeber oder Privatperson, es gibt viele Hilfsmöglichkeiten.
Wie erledigt ihr eure Steuererklärung und wo würdet ihr euch da einordnen?
Vielleicht findet der ein oder andere so noch einen ultimativen Tipp. 😊
Liebe Grüße
Juliane
@Juliane Pah, von wegen Monatsabrechnung. Heute früh kam die Rückmeldung vom Finanzamt fürs vorletzte Jahr. In allen Punkten 0,00 EUR Abweichung im Vergleich zu meiner Steuersoftware. Alles, von Umsatzsteuer über Gewerbesteuer, Firma, Airbnb, Krankenversicherung wurde 1:1 akzeptiert.
Das war steuertechnisch mein erstes Jahr mit Airbnb und ich hätte nicht erwartet, dass alles perfekt ist. So macht das Spaß!
Da müsste ich ja eigentlich meinen Einleitungstext oben ändern, denn zumindest einem hier scheint das ganze doch einiges an Freude zu bereiten. 😅
Nachschlag: Gratulation! 🎉
Dank der Nutzung von API tauglicher Software + Zapier weitestgehend alles automatisiert. Einiges gibt es natürlich noch manuell zu machen. Mit der Buchhaltung bzw. Steuerklärung habe ich keine Probleme und mache alles selber. Nervenkitzel ist allerdings manchmal das (laange) Warten auf den Bescheid obwohl man bei verwendeter Software eigentlich fast nichts falsch machen kann bzw. alles plausibel ist. Jedoch gibt es immer irgendeinen Fallstrick wo in unserem Bürokratiesystem irgendwas unmöglich komplett richtig sein kann auf die eine oder andere Art nicht zusammenpasst oder einfach alles vom FA ganz anders eingestuft wird.
Eine eigene Tabelle und präzise Dokumentation sind dann bei der Kontrolle und evt. Prüfung in jedem Fall nicht wegzudenken.
Auch ich habe da einige Kniffe was Umlagen etc. betrifft gerade bei privatem Immobilienbesitz mit mehreren Eigentümern etc. Dafür gibt es (zumindest mein Wissensstand) keine vernüftige Steuer+Verwaltungssoftware die auch Kurzzeitvermietung etc. abdeckt (im Anlage V Sektor)
Noch ein kleiner Fun-Fakt... Aktuell noch Rekordwartezeit auf den Bescheid im Vergleich auf Grund der von mir erstmals geltend gemachten Pflegepauschale für altersbedingte Personen ohne Pflegestufe + Kirchenaustritt.
Das wird natürlich hart geprüft und vermutlich bei der Gelegenheit gleich alles einmal unter die Lupe genommen. "Schein-Sozialstaat" kann ich da nur sagen. Selbst wenn das durch geht ist es immer noch ein Witz wie wenig der Einsatz in der Familie oder auch bei Ehrenämtern gewürdigt wird. Dafür hat meine Mutter (85) erstmal Steuernachzahlungsforderungen rückwirkend wegen Gesetzesänderungen bekommen (wir reden von Rente!) und das nur weil das FA ihr vor ein paar Jahren selber bestätigt hat sie müsse keine Steuerklärung mehr machen muss 🙂 An Frechheit kaum zu unterbieten (ich meine nicht die FA beschäftigten sondern den Staat 😉
Oh, das hatte ich eben noch gar nicht gesehen. Versteckte sich auf der nächsten Seite...
Sehr "lieb" bei der Mutter dann noch Steuern nachzufordern. Die Bestätigung von vor ein paar Jahren, funktioniert wahrscheinlich nicht so gut als Argument für Kulanz. Gibt es beim FA Kulanz? 🤔 Aber gut, dass du ihr dabei hilfst und sich auch um sie kümmerst. 😊
@Michael3255 Was heißt denn Rekordwartezeit? Bei mir waren es gerade 7 Monate. Jetzt setze ich mich gleich an die nächste, vielleicht bekomme ich den Bescheid dann Weihnachten 😉
So siehts aus 🙂 "Rekordwartezeit" zumindest dahingehend das ich persönlich den Fall noch nicht hatte auf mehrere Bescheide zu warten 😉 oder zumindest mit dem Einreichen warten wollte bis ich den Bescheid von der letzten habe, das wird wohl diesmal nichts.
Dir auch viel Glück, dass es keine neuen Rekorde gibt. Es klingt allerdings schon so, als gäbe es dann doch etwas (nicht) zu feiern. Die Chancen, dass die Behörden da überraschen, sind wohl eher gering. 😉
7 Monate geht doch noch fast. Ist ja nur ein halbes Jahr! Mal den Sarkasmus wieder einpacken. 😬
Dann aber auch schon mal frohe Weihnachten! Hoffentlich klappt es mit dem Bescheid als Weihnachtsgeschenk. 🎁 Früher wäre natürlich wünschenswerter...also viel Glück!
Wie erwartet ist bei dir alles gut durchorganisiert! 👍
@Veronica-and-Richard0 könnte auch ein paar Lieder von langen Wartezeiten singen. 😬
Dahin wollte jetzt schnell verlinken, aber auf die Schnelle finde ich das gerade nicht...
@Juliane: ich habe die ueber 14000 EUR fuer die Steuererklaerung 2024 Ende Mai 2025 von Finanzamt erhalten,
nachdem ich das Finanzamt dringend mehrfach zur Zahlung aufgefordert hatte,
denen Untaetigkeit im Amt vorgeworfen hatte und einen Verweis auf die geltende
Geschaeftsordnung fuer Finanzbehoerden:
"1.2: Die Beschaeftigen .. erledigen deren Anliegen sachgerecht und zuegig."
"3.4.3: (1) Alle Vorgaenge sind so schnell wie moeglich ... zu bearbeiten.
Sofortsachen sind sogleich, Eilsachen vor gewoehnlichen Sachen
zu erledigen."
Den Hinweis vom Finanzamt, dass die Software noch nicht fertig sei, habe ich gekontert mit:
"Es ist nicht meine Schuld dass das FA unfaehig ist seine Software
immer noch nicht fertig programmiert zu haben!
Ich hatte das schon fuer die Steuererklaerung 2023 moniert!
Was soll die Lahmarschigkeit der Programmierer,
warum wird denen nicht der Arsch aufgerissen???
Und wenn das Programm nicht funktioniert, warum zum Teufel
setzt sich der Sachbearbeiter nicht hin und erledigt die
Bearbeitung meiner Steuer manuell?
Ohne Gruesse"
Dies ist meine Erfahrung und soll keine Steuerberatung darstellen;
jeder muss auch ganz genau ueberlegen, ob er sich der Wortwahl anpasst.
Ich glaube, kein Steuerberater haette sich derart geaeussert.
Fuer einen weitaus komplexeren Verhalt beim Verkauf meines Hauses und
der Bueroraeume darin (fuer meine Freiberufliche Taetigkeit) habe
ich doch einen Steuerberater hinzugezogen und dies war auch notwendig.
Das war ja auch nicht das erste Mal, dass du so lange warten musstest und die "Entschuldigungen" dazu sind ja auch...ich sage mal kreativ.
Aber ich gratuliere, dass du dein Geld endlich erhalten hast! 🎉 Es sollte eigentlich egal sein, wieviel es ist, aber bei höheren Beträgen ist es umso ärgerlicher. Ob sie es dieses Jahr noch dieses Jahr schaffen? 😬
Eine Mischung aus allem ist (fast) unvermeidbar in Bezug auf Kosten/Nutzen-Effizienz und "Rechtssicherheit" (falls es die je gibt)
Hi Juliane,
macht der Steuerberater, da hat man auch eine längere Frist.
Alle Ausgaben in einem Excel notieren, dem dann geben.
Ich habe es mal selber gemacht, weil der SB so lahm war, das aber dann wieder beim Finanzamt löschen lassen, der Steuerberater
hatte wesentlich mehr Rückerstattung, damit war der 4*bezahlt.
Gruss Geronimo