Ortstaxe + Meldeschein

Ortstaxe + Meldeschein

Hey, ich wollte fragen ob ich mich um die Ortstaxen kümmern muss, oder Airbnb dies für mich macht, sofern überhaupt eine zu entrichten ist?

 

Außerdem bin ich auf die Frage gestoßen ob ich die Gäste einen Meldeschein der in Hotels Pflicht ist, ausfüllen/unterschreiben lassen muss?

8 Antworten 8
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Noah188, ernst jetzt??   Du vermietest eine Unterkunft ohne dich vorher über die rechtlichen Voraussetzungen zu informieren?

 

Grundsätzliches:

1. Darfst du überhaupt kurzzeitvermieten?   Bist du Eigentümer oder Mieter?   Hast du die Einwilligung aller anderen Eigentümer bzw. des Vermieters (der sonst von den anderen Eigentümern die Zustimmung braucht).   Wohnst du in einer Wohnzone?   Dort wäre es grundsätzlich überhaupt nicht gestattet.

2. In Wien ist eine Ortstaxe /Nächtigunsgebühr zu entrichten.  Dafür musst du dich bei der Stadt Wien anmelden.  Das macht nicht airbnb für dich.  Airbnb hat mit Wien keine derartige Vereinbarung.

 

https://www.wko.at/branchen/w/tourismus-freizeitwirtschaft/hotellerie/wiener-ortstaxe.pdf

Es  sind immer bis zum 5. eines Monats Übernachtungszahlen zu melden und die Ortstaxe bis zum 15. eines Monats zu überweisen.

 

3. Es gibt ein Meldegesetz, das gilt sowohl für Bewohner als auch für Urlaubsreisende.  Der Unterschied besteht lediglich darin, dass du den Meldeschein nicht beim Meldeamt abgeben musst, sondern verwahren. 

In Wien gibt es Ibindo. Die übernehmen für dich sowohl diese Meldeverwaltung und wenn du möchtest auch die Abrechnung der Ortstaxe mit der Stadt Wien.  Ibindo hat mit airbnb dzt. eine Vereinbarung, dass Gastgeber die sich neu anmelden, in diesem Jahr (glaub ich zumindest) keine Gebühr zahlen.

https://app.ibindo.at

 

4. Die Einnahmen aus der Kurzzeitvermietung musst du natürlich im nächsten Jahr in die Einkommenssteuererklärung aufnehmen.  Airbnb meldet  dem Finanzamt, dass du Einnahmen aus Vermietung hast.

Nein weiß ich alles bis auf die 2 Sachen, die ich wissen wollte… aber danke! 

@Noah188   was sind die zwei Sachen ?

Man darf hier auch zweimal fragen wenn etwas nicht ganz klar ist... also nur zu..

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Noah188   im Titel fehlt ein Stadtnamen, da Häuser von dem Künstler verschiedene Standorte haben

Patricia741_0-1655395306668.png

 

Wien:)

Gabi37
Level 10
Germany

@Patricia741 

wenn ich in Wien suche, werden doch nur Unterkünfte in Wien angezeigt werden, oder etwa nicht?

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Patricia741_0-1655396059031.png


@Gabi37   erwischt, bei dem neuen System mus ja mindestens ein Ort stehen....

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts