Preise für Kleinkinder <2J

Beantwortet!

Preise für Kleinkinder <2J

Hallo, 

wie kann ich den Preis für Kinder <2J einstellen?

 

Anscheinend sind diese Kostenlos, aber die verursachen nunmal auch Kosten.

Ich möchte nicht unterscheiden, ob der Gast 1J, 10J oder 100J alt ist.

 

Gru0

Beste Antwort

@Ralf298, man muss ja nicht gleich aufgeben. Jede Plattform hat halt ihre "Tücken".

Wir hatten nie Sofortbuchung, da wir immer vorher wissen wollten wer mit wieviel Personen anreist. Wir haben uns als familienfreundlich deklariert und die Wohnung danach auch ausgestaltet. Möglichst kindersicher und mit entsprechender Ausstattung. (Spielzeug etc.)

(Es war uns auch bewusst dass im schlimmsten Fall 4 Frauen mit 4-6 kleinkindern anreisen könnten. Unsere Unterkunft hat 64 qm und nur 1 kleines SZ + Couch im WZ.) Daher auch Buchung nur auf Anfrage.

 

Ihr habt tolle Apartements, Gratulation. Mit der Stiege in den oberen Stock (das würde ich generell  deutlicher im Inserat) hervorheben ist der Hinweis "für Kleinkinder nicht geeignet) ganz oben im Inserat ein guter Tipp.

 

Ob es Sinn macht letztlich für Kleinkinder (ab 2 Jahren sind sie ohnedies normal im Preisschema) extra zu verlangen ist Ansichtssache. Mir wäre es den Aufwand das extra zu verrechnen und durch den Hinweis eine Buchung zu verlieren nicht wert.

 

Vor dieser unguten Regelung haben wir Kindern generell einen Rabatt gewährt (was die Eltern sehr erfreut hat).

Die Frage ist auch wie oft gibt es Anfragen von Familien mit Kindern unter 2 Jahren. Bei uns war es vielleicht 2-3× pro Jahr. 

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

17 Antworten 17
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Ralf298 dies kannst du so machen:

  1. Den Preis in deinen Hausregeln festlegen sowie an anderen geeigneten Stellen im Inserat beschreiben.
  2. In den Sicherheitseinstellungen "Für Kleinkinder nicht geeignet" ankreuzen; dann können Gäste mit Kleinkindern nicht mehr Sofortbuchen, und du kannst auf den Preis vor Bestätigung nochmals im Chat hinweisen.
  3. Einziehen des Kleinkinderpreises dann über Gastgeberangebot, Buchungsänderung oder Mediationscenter.

Hope it helps - so machen es zumindest wir.

 

Du kannst auch ein Feedback hinterlassen. Aber das machen anscheinend zu wenige, deshalb bleibt dieser Punkt in der Prioritätenliste immer hinten.

Hallo, danke für die Anwort.

 

Geht das denn nicht auch etwas eindeutiger einzustellen?

Der Gast kann ja Kleinkind immer <2J einstellen, das möchte ich am 

liebsten weg haben. Die können ja auch überbuchen im Moment.


Ich habe Gäste max 6 angegeben, da sind alles Gäste mit gemeint, auch 
Gäste <2J.

Bei Probebuchung kann ich aktuell 6 Erwachsene und 5 Kleinkinder auswählen.

Dafür habe ich keinen Platz. 

 

Ich als Gast wäre verwirrt, wenn der erst irgendwo im Kleingedruckten nachlesen muss.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Ralf298 Leider müssen wir mit den Gegebenheiten leben (und Work-Arounds erfinden).

 

Du hast Recht: auch die Personenzahl ist ein Thema. Ich hab deshalb auch das in meinen Hausregeln festgehalten.

Und wenn die Gäste das überlesen und am Anreisetag zuviele Gäste vor der Tür stehen? 

das ist leider sehr schlecht von Airbnb gelöst, für alle. Gast und Gastgeber sollen klare Infos haben. 

Ralf298_0-1724754920184.png

Das muss sich doch abstellen lassen....

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich stimme dir voll zu, @Ralf298 .

Bitte hinterlasse auch du ein Feedback an der richtigen Stelle (dies hier ist "nur" ein User-Forum).

Wo wäre die richtige Stelle? 

Das in den Hausregeln zu verstecken ist nicht sofort klar, wenn der Gast 

auf meiner Buchungsseite sich informiert. 

Der tippt doch im Allgemeinen nur Anzahl Personen und Datum ein.

Wenn Bilder und Preis passen, drücken doch 90% auf buchen. 

 

Wenn sich das nicht abstellen lässt, muss ich Sofortbuchen wieder deaktivieren,

der Ärger mit Gästen ist ja vorprogrammiert. Ich habe gar keine Möglichkeit 5 Kleinkinder unterzubringen. 

 

Auch ist mir nicht klar, wie ich das abrechnen soll. Bei uns sind bis 4 Personen

im Preis mit drin, jede weitere kostet 15€ pro Nacht, egal wie alt. 

 

Edit:

Für mich heisst das jetzt, ich stelle die Sofortbuchung hier ab

Ich schreibe in die Hausregel rein, das Kleinkinder ebenfalls als Gast zählen und ebenfalls 15€ kosten, wenn die Gesamtzahl der Gäste 4 übersteigt.

 

Der Gast bucht nun 4 Erwachsene und 2 Kleinkinder. Bekommt für 10 Tage zb einen Gesamtpreis von 1000€ (Beispiel). 

Die 10x 15€ für jedes Kleinkind (also 300€) setze ich wo auf die Rechnung? Kann ich den Gesamtpreis von 1000€ auf 1300€ ändern? Das ist mir noch nicht klar.

Oder zahlt der das dann in Bar bei Anreise?

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Feedback: https://www.airbnb.de/help/article/1640

 

Die SB wird - falls du obigen Tipp "für Kleinkinder nicht geeignet" befolgst - automatisch abgestellt.

 

Abrechnung wie gesagt über Gastgeberangebot, Buchungsänderung oder Mediationscenter.

nochmal zum punkt

für Kleinkinder nicht geeignet

 

Wird dem Gast meine Wohnung in der Auswahl

dann noch angezeigt, wenn der Kleinkind anwählt?

zb

Ralf298_0-1724759676948.png

 

 

Wäre dann natürlich auch schlecht..... 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Ralf298  schrieb:

nochmal zum punkt

für Kleinkinder nicht geeignet

 

Wird dem Gast meine Wohnung in der Auswahl

dann noch angezeigt, wenn der Kleinkind anwählt?


Ja, denn Kleinkinder kannst du ja nicht grundsätzlich ablehnen.


@Till-and-Jutta0  schrieb:

@Ralf298  schrieb:

nochmal zum punkt

für Kleinkinder nicht geeignet

 

Wird dem Gast meine Wohnung in der Auswahl

dann noch angezeigt, wenn der Kleinkind anwählt?


Ja, denn Kleinkinder kannst du ja nicht grundsätzlich ablehnen.


Will ich ja eigentlich auch nicht. Aber wenn ich Gründe habe, diese

nicht zuzulassen, dann sollte das auch gehen.

 

Und das man das Zahlenmässig nicht begrenzen kann, ist auch mehr als schlecht.

 

 

 

 

Denn ganzen Nachmitttag alles mögliche zum Thema gelesen,

da sind wohl schon einige Gäste und Gastgeber ins Fettnäpfchen

getreten. 

Nach Rücksprache mit meiner Frau, werden wir die Inserate 

bei AirBnB aufgeben.

Auch wenn der Anteil der Buchungen über AirBnB nur bei 6% bei

uns liegt, mag ich diese Plattform. Aber sie für uns einfach nicht

transparent genug.

Auch der Support kann nicht helfen. 

@Ralf298, man muss ja nicht gleich aufgeben. Jede Plattform hat halt ihre "Tücken".

Wir hatten nie Sofortbuchung, da wir immer vorher wissen wollten wer mit wieviel Personen anreist. Wir haben uns als familienfreundlich deklariert und die Wohnung danach auch ausgestaltet. Möglichst kindersicher und mit entsprechender Ausstattung. (Spielzeug etc.)

(Es war uns auch bewusst dass im schlimmsten Fall 4 Frauen mit 4-6 kleinkindern anreisen könnten. Unsere Unterkunft hat 64 qm und nur 1 kleines SZ + Couch im WZ.) Daher auch Buchung nur auf Anfrage.

 

Ihr habt tolle Apartements, Gratulation. Mit der Stiege in den oberen Stock (das würde ich generell  deutlicher im Inserat) hervorheben ist der Hinweis "für Kleinkinder nicht geeignet) ganz oben im Inserat ein guter Tipp.

 

Ob es Sinn macht letztlich für Kleinkinder (ab 2 Jahren sind sie ohnedies normal im Preisschema) extra zu verlangen ist Ansichtssache. Mir wäre es den Aufwand das extra zu verrechnen und durch den Hinweis eine Buchung zu verlieren nicht wert.

 

Vor dieser unguten Regelung haben wir Kindern generell einen Rabatt gewährt (was die Eltern sehr erfreut hat).

Die Frage ist auch wie oft gibt es Anfragen von Familien mit Kindern unter 2 Jahren. Bei uns war es vielleicht 2-3× pro Jahr. 

 

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Ralf298 @Till-and-Jutta0 @Monika--Elisabeth0 

 

Danke für die interessante Diskussion. Mir schwirrt ein wenig der Kopf, muss ich leider zugeben. 😅

 

Ich denke doch, dass es sehr, sehr selten vorkommt, dass sechs Leute mit ihren ganzen Kindern einfach buchen, ohne vorher klar zu sagen wie viele kommen und vor allem nicht sicherstellen wollen, dass jeder einen Schlafplatz findet. Ich habe hier ja schon allerhand mitgelesen, aber dass da eine Großfamilie eingefallen ist und sich dann wundert, dass die Kinder auf dem Boden schlafen müssen, noch nicht. Die Familien möchten ja auch einen schönen Aufenthalt haben.

 

Was Till als Tipps genannt hat, finde ich super und ich sehe auch nicht, warum das so nicht klappen sollte. In den Regeln für Gäste zum Reisen mit Kindern steht auch klar, dass man dem Gastgeber informieren sollte, wie viele Gäste zu erwarten sind und auch dass weitere Kosten selbst für Kleinkinder entstehen könnten.

 

Wenn Gäste buchen, stimmen sie den Hausregeln zu. Ob sie sie gelesen haben oder nicht. Als Gastgeber kann man vor oder auch nach der Buchung die Punkte, die einem besonders wichtig sind oder welche in der Vergangenheit immer mal wieder missverstanden wurden, noch einmal klar in Erwähnung bringen.

 

Aber eigentlich ging es ja nur um die zusätzlichen Kosten für Kleinkinder, oder? 🤔

Danke auch an @Monika--Elisabeth0 für die umsichtige und fundierte Antwort dazu. 🤩

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts