Schadensersatz für Kleinigkeiten

Henrik92
Level 1
Hamburg, Germany

Schadensersatz für Kleinigkeiten

Liebe Community,

 

ich hatte mit drei Freunden zusammen ein Haus für fünf Nächte gebucht. Nun haben wir eine Schadensersatz Forderung vom Vermieter in Höhe von 595EUR erhalten. Die Kaution beträgt 100EUR. Zu den Mängeln zählen u.A. kleine dunkle Stellen an den Wänden und Macken in einer Tapete. Hierfür werden insgesamt 300EUR verlangt. Uns sind diese Mängel nicht aufgefallen und mMn muss man als Vermieter mit solchen kleinen Gebrauchsspuren rechnen.

 

Wie sind eure Erfahrungen bei ähnlichen Problemen? Sollte es dazu kommen, dass AirBnb den Fall entscheiden, ist es wahrscheinlich, dass wir für besagte Kleinigkeiten aufkommen müssen?

 

Beste Grüße

1 Antwort 1
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Henrik92.. hmm .. ja, absolut  ... Gebrauchsspuren entstehen, daher muss ich (in der CH) bei Auszug auch nicht die Kosten für Streichen der Wände übernehmen .. sofern ich mehr als 10 Jahre da wohnte .. hab ich nur 5 Jahre da gewohnt, muss ich für 50 % aufkommen, sofern neustreichen nötig ist .. hab ich nur eine Woche da gewohnt, dann natürlich nochmals einiges mehr.

 

Sehr schwierg abzuschätzen, ob es sich hier um einen sehr pingeligen Vermieter handelt (kopier doch mal den Link des Inserates hier rein, das würde weiterhelfen) .. oder um sehr rücksichtslose Mieter.

 

Wart ihr denn mit Kindern da? .. die sind in der Regel ja eher noch ein wenig 'sorgloser' im Umgang mit Inventar/Substanz .. bei Erwachsenen ergeben sich ja in der Regel keine Beschädigungen der Wände.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts