Hier muss ich - ich habe aktuell auch einen unschönen Fall -...
Letzte Antwort
Hier muss ich - ich habe aktuell auch einen unschönen Fall - mal vorsorglich reinfragen:
Der Fall ist gemeldet und Airbnb p...
Letzte Antwort
Hallo liebe Community,
wir sind ein kleiner Wohnprojekt-Verein und möchten unser Gästezimmer ab und an auch gern auf AirBnB inserieren. Nun stellt sich uns die Frage, wei wir uns als Verein anmelden können, da immer ein Ausweisdokument gefordert wird. Bei uns sind alle Vereinsmitglieder im Vorstand und wir finden keine Möglichkeit ein Unternehmen/Verein anzugeben.
Habt ihr eine Idee?
Liebste Grüße
die SchwarzGesteine
@Schwarz3,jeder Verein hat doch einen Vorsitzenden der den Verein nach außen vertritt, Rechtsgeschäfte abschließen darf, zeichnungsberechtigt ist. etc. Ich würde also im Account diese Person angeben.
Es gibt hier auch gewerbliche Vermieter (Hotels etc.). Vielleicht bekommst du hier Informationen wie die das gemacht haben.
Das würde ich dem Steuerberater des Vereins überlassen 😉 Es gibt hier evt dann eine Abspaltung je nach Vereinsstruktur für die Vermietung. Alles eine Frage des Umsatzvolumens der Vereinssatzung usw. Sind die Räume gemietet, Eigentum usw. Je nach Vereinsgröße sollte es eine Geschäftsführung und eine bestehende steuerliche Beratung geben hier kann das ausgearbeitet werden. Evt. gibt es Nutzungsänderungen im Baurechtlichen, im falle einer Gemeinnützigkeit ist es auch nicht ohne weiteres möglich einfach eine Zweckentfremdung in den Räumen umzusetzen, kann aber gehen mit der Abspaltung eines nicht gemeinnützigen "profit-Centers" Das alles muss mit der Satzung abgeglichen und geregelt werden und im Verein abstimmlich verabschiedet werden. (Ich habe mal Sport-und Fitnesskaufmann mit Schwerpunkt Vereinswesen gelernt ist aber schon eine Weile her 😉
Das las sich wie eine einfache Frage, bis ich dann weiter durch die Kommentare gelesen habe. 😅
Ich hoffe, da war auch was nützliches für dich mit dabei? Konntet ihr die Frage für euch irgendwie auflösen? 🤔
Danke @Monika--Elisabeth0 und @Michael3255 für eure Einblicke dazu!
zur Frage hier lesen....
https://www.airbnb.de/help/article/1108
(aber trotzdem meinen Anregungen weiter unten berücksichtigen 😉
Schönen Abend noch allerseits
mir fällt noch ein das es eventuell einfacher wäre wenn der Verein die Räume an jemanden aus dem Verein vermietet. Diese Person wiederum macht dann das Inserat und ist der Vermieter (Airbnb ist dann untervermietet). Es wäre auf jeden Fall vom Bürokratie/Buchhaltungs/Sonstigen Auffwand einfacher. Am besten ein extra Bankkonto/E-Mail usw. um das sauber abrechnen zu können. . Der Verein hat dann nur den normalen Auffwand wie bei jeder Vermietung ( Was es ja gibt z.B. für Feierlichkeiten Räume oder änliches) Der Verein könnte evt. so um diverse Schwierigkeiten herumschiffen. Jedoch ohne Gewähr (vorher Zweckentfremdung, Nutzungsänderung etc. Prüfen und Steuerberater konsultieren! )
Andernfalls bleibt nur die Anfrage bei Airbnb als Unternehmen
Womit beschäftigt sich denn der Verein? Und ist das grundsätzlich nicht durch die Satzung untersagt? Könnte man aber ändern wenn ihr alle Mitglieder+Vorstand seit.
So nun genug 🙂
Danke, für den Nachschlag @Michael3255! 😁
Mal schauen wie es für @Schwarz3 weitergeht. Uns gerne auf dem Laufenden halten! 😊
Jetzt haben wir ja schon länger nichts mehr von dir gehört. Konntest du es regeln? 🤔