Verfügbarkeitseinstellung - Check in Tage in der Hochsaison einschränken

Beantwortet!
Helen3155
Level 2
Amriswil, Switzerland

Verfügbarkeitseinstellung - Check in Tage in der Hochsaison einschränken

Liebe Community

 

Ich brauche eure Hilfe - alleine komme ich nicht weiter.

 

Wir vermieten eine Ferienwohnung in einem Skigebiet in der Schweiz. Während der Hochsaison, also jährlich von Dezember - März ist der Mindestaufenthalt in der Wohnung höher wie im restlichen Jahr. Auch die Check in Tage sind eingeschränkt. Diese sind wie folgt:

 

Dezember - Januar: Mindestens 5 Nächste, möglicher Check in jeweils Samstag, Sonntag oder Montag

Februar - März: Mindestens 7 Nächste, Check in jeweils Samstag

 

Seit dem neusten Update von aibnb ist es mir nicht mehr möglich, die Check in Tage für bestimmte Wochen anzupassen. Wenn ich im Kalender unter "weitere Verfügbarkeitseinstellungen" die Check in bzw. die Check out Tage anpasse, sind diese Änderungen jeweils für das ganze Jahr was nicht in unserem Sinn ist.

 

Wie kann ich also die Check in bzw. Check out Tage auf bestimmt Wochen anpassen?

 

Ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung in diesem Thema!

 

Herzliche, alpine Grüsse

Helen

1 Beste Antwort
Udo6
Level 10
Nord, Germany

Hallo @Helen3155,

 

schau mal, ob zu Zugriff auf den Multikalender hast (am besten über einen Desktop-Browser):
https://www.airbnb.ch/multicalendar

 

Falls ja, dann baust du dir zwei Regeln.
Rechts unten "Neue Regel erstellen", Bedingungen konfigurieren und "Speichern".

 

Die erste Regel (für Dez-Jan) könnte so aussehen:

Udo6_1-1695128223169.png

Udo6_0-1695128194582.png

 

Die zweite Regel (für Feb-Mrz) so:

Udo6_2-1695128297019.png

Udo6_4-1695128333633.png

 

Nun musst du die jeweilige Regel nur noch auf den gewünschten Zeitraum anwenden/speichern.

 

Udo6_5-1695128388802.png

 

Im Anschluss am besten kurz testen, ob's wie gewünscht klappt.

 

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

21 Antworten 21
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Helen3155 

 

Mit dem Multikalender hast Du die beste Möglichkeit für die Einstellung Deiner Check-in Tage. Für besondere Einstellungen dazwischen musst Du Regeln erstellen, das geht wohl noch, bin aber nicht sicher! 

 

Habe selbst heute Morgen den Button gesucht, um manuell synchronisieren zu können, ich komme nicht mehr in meine alte Ansicht, bekam ständig die Mitteilung „das ist nur für Inserate mit Schnittstellen“ oder so ähnlich. Nach einer Stunde suchen habe ich dann bitterböse Feedbacks an Airbnb geschickt. Und ich bin wahrlich kein Neuling, wer soll den jeden Tag die Zeit haben, mitten in der Hauptsaison, eine mehrstündige Suche zu starten.

Airbnb, dazu habe ich keine Lust!

 

Ich habe zum Glück auf einer anderen Plattform Buchungen! Werde hier mein Inserat pausieren, bis der technische Support weiß was er will!

Ich bin Gastgeber und möchte gerne meine Zeit für meine Gäste nutzen, nicht mit Suche verbringen.

 

Helen, vielleicht weiß jemand anders Rat, ich passe. Evtl. @Udo6 , der letzte alte Hase, der hier technischen Durchblick hat! 😁 Ralf und Jörg haben sich  ja leider hier verabschiedet.

Mal findet man nichts mehr im CC, mal wird das Inserat verschlimmbessert. Unmöglich!

 

 

Ihr merkt schon, ich habe gerade einen dicken Hals!

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Gerlinde0, danke fürs Taggen. Lass dich von den Airbnb Änderungen nicht stressen.

 

@Helen3155, über zwei Kalenderregeln im Multikalender sollte es zu lösen sein. Ich schreib dir später hier ausführlicher.

Helen3155
Level 2
Amriswil, Switzerland

Lieber Udo6

 

Den Multikalender kenne ich nicht. Ich habe lediglich die Ansicht des normalen Kalender. Steht der Multikalender jedem Gastgeber zur Verfügung?

 

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

 

Lieber Gruss

Helen

Helen3155
Level 2
Amriswil, Switzerland

Liebe Gerlinde0
 
Danke für Deine Antwort. Offenbar bin ich nicht die einzige, die mit den Änderungen von airbnb zu kämpfen hat.
 
Hoffe, Du erhältst ein konstruktives Feedback von airbnb.
 
Liebe Grüsse
Helen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

@Helen3155 

Hoffe, Du erhältst ein konstruktives Feedback von airbnb.“

 

Das wäre das erste Mal 😂

🤭

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Gerlinde0 

 

Da bin ich gleich mitfrustriert wenn du so schreibst und ärgere mich um so mehr, dass ich nicht so richtig helfen kann. 😔 Ich hoffe, es geht schon etwas besser mit dem Hals? Gut aber, dass du dir Luft machst und Feedback austeilst!
Gerade beim Kalender Änderungen durchzuführen, "einfach so"....es ist doch mit das wichtigste Tool für eure Buchungen und eingehende Anfragen mit entsprechenden Konsequenzen, wenn etwas schief läuft. Jetzt habe ich sogar einen knurrigen Laut von mir gegeben.

 

Und der Chef 😎, aka @Udo6 , räumt auch hier wieder einmal bei Verwirrungen auf. Da könnte der Hilfe-Center doch eigentlich direkt zu seinen Kommentaren verlinken, denn so klare Anleitungen gibt es dort nicht. 😉 Vielen Dank dafür!

(Nachschlag: Für diejenigen, die sich über "der Chef" wundert: Udo wurde einmal von einem Geholfenen CC-Mitglied so betitelt, was ich mir ausnahmsweise auch mal gemerkt habe und seitdem auch hin und wieder (ständig) einstreuen muss.)

 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Udo6 

 

Oh je….

der letzte alte Hase, der hier technischen Durchblick“
das „alte“ nicht in Anführungszeichen gesetzt. Ich meinte keinesfalls, dass Du evtl. alt bist. Im Gegenteil! Deine Beschreibungen sind jung und spritzig. Was würden wir hier ohne Dich machen, bei den ständigen Änderungen hier auf Airbnb. Kaum hat man eine Regel kapiert, gibts eine Neue. 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Keine Sorge @Gerlinde0, der "nicht mehr ganz so junge Hase" ist alles andere als negativ bei mir angekommen und es freut mich, wenn der ein oder andere Tipp von mir hilfreich ist.

@Udo6 @Gerlinde0 

 

"Der ein oder andere Tipp"? Man könnte da wohl eher sagen: "Jeder Tipp!"

Wie vielen Nervenenden so schon ein längeres Dasein beschert wurde, lässt sich gar nicht hochrechnen. Auch gerade weil es für einige schon präventiv ansetzt. Frage beantwortet, ohne dass man wusste, dass man eine Frage hatte.
(Okay, eventuell habe ich mich jetzt selbst verwirrt mit dem Geplapper...😅)

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Hallo @Helen3155,

 

schau mal, ob zu Zugriff auf den Multikalender hast (am besten über einen Desktop-Browser):
https://www.airbnb.ch/multicalendar

 

Falls ja, dann baust du dir zwei Regeln.
Rechts unten "Neue Regel erstellen", Bedingungen konfigurieren und "Speichern".

 

Die erste Regel (für Dez-Jan) könnte so aussehen:

Udo6_1-1695128223169.png

Udo6_0-1695128194582.png

 

Die zweite Regel (für Feb-Mrz) so:

Udo6_2-1695128297019.png

Udo6_4-1695128333633.png

 

Nun musst du die jeweilige Regel nur noch auf den gewünschten Zeitraum anwenden/speichern.

 

Udo6_5-1695128388802.png

 

Im Anschluss am besten kurz testen, ob's wie gewünscht klappt.

 

 

Helen3155
Level 2
Amriswil, Switzerland

Hallo Udo6

 

Ganz herzlichen Dank für die tolle Unterstützung! Ohne Deine Hilfe wäre ich nicht auf die Lösung gekommen.

 

Glücklicherweise kann ich auch auf den Multikalender zugreifen und habe die Einstellungen bereits anpassen können.

 

Nochmals herzlichen Dank!

 

Liebe Grüsse

Helen

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Helen3155, super, dass es geklappt hat 

Maria16829
Level 2
Karlsruhe, Germany

Hallo Helen, ich habe genau das gleich Problem. Ich finde aber den Button (angeblich irgedwo rechts unten

Maria16829_0-1695295817817.png

 

) nicht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts