Wer macht mit ?

Wer macht mit ?

Liebe CC-Mitglieder,

was glaubt Ihr wie lange der touristische Shutdown noch anhält ( Datum eingeben )....

Der/die/jenige(n) die am nähesten dran ist/sind gewinnt bei mir 2 freie Nächte (1-2 Personen).... =  Urlaub in Bayern zwischen Ammersee und Starnbergersee plus Willkommenstrunk   : D

Verbesserungsvorschläge und Ideen stehts Willkommen !

PS.: Mit o.g. Shutdown meine ich die Reisefreiheit in Europa.

180 Antworten 180
Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Sabine-Ingrid0  gute Idee!

Mmmh 20.06.2020

Ute42
Level 10
Germany

.

@Sabine-Ingrid0 

Ich würde auch auf den 20.6. tippen, denn in der Gegend gehen in einigen deutschen Bundesländern die Schulferien los. Wenn das tatsächlich der Termin ist, dann hat natürlich @Tamara206  gewonnen, weil sie zuerst getippt hat.

Wenn die Beschränkungen bis dahin nicht aufgehoben werden, dann kann man eine Schaufel und einen Besen nehmen und die ganze deutsche Tourismusindustrie zusammenkehren.

@Ute42  wenn tatsächlich mehrere das richtige Datum tippen gibt es auch mehrere Gewinner.. das werde ich verkraften : D

Aber mir ist eingefallen dass ein Tipp-Abgabedatum nötig ist....

Sagen wir 4 Wochen vor offizieller Bekanntgabe der Reisefreiheit, alle Tipps die danach liegen sind ungültig... : )

Kristin181
Level 10
Rottenburg, Germany

14. September

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

31.5.2020

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wobei ich nicht genau weiss, was mit "touristischer Shutdown" gemeint ist.

Ich denke nach einiger Zeit wird es so sein, dass die Anreisenden,

evtl nach Ankunftsregion zeitlich differenziert) sich in eine 2-woechige Quarantaene begeben muessen.

Also dass die Beherbungsinstitionen wieder geoeffnet werden.

Da tut sich natuerlich die Frage auf, wo und in welcher Zahl es diese Quarantaeneeinrichtungen gibt.

Ich denke hier am Flughafen Muenchen, z. B. auch Hallbergmoos,

stehen exzensiv viele (ueberteuerte) Bueroflaechen leer,

die dazu dienen koennten und die so auch eine zeitlich befristete Einnahmequelle fuer die Eigentuemer sein koennten.

.

@Veronica-and-Richard0 

Die Sache mit der Quarantäne kannst du vergessen. Kein Urlauber und auch kein Geschäftsreisender wird ins Ausland reisen oder nach Deutschland einreisen wenn er sich erst mal 14 Tage in einer geschlossenen Wohnung aufhalten muß und nicht raus darf. Nach 14 Tagen ist der ganze Urlaub nämlich vorbei und Geschäftsleute haben keine Zeit 14 Tage Däumchen zu drehen.

Man könnte es aber einführen daß man zu Grenzübertritt einen Corona-Test vorweisen muß, der dauert glaube ich 1 oder 2 Tage. Wir haben im Moment nur noch nicht die Testkapazitäten. Im Moment werden hauptsächlich die Leute getestet die Symptome aufweisen. Wenn man mal die Testkapazität hat alle Risikogruppen zu testen dann kann man als nächstes die Kapazität aufbauen alle Personen die eine Grenze passieren wollen zu testen.

Oder man macht nach Grenzübertritt das Tragen von Masken zur Pflicht. Im Moment haben wir keine Masken, aber die deutsche Industrie fährt jetzt die Produktion hoch. Vielleicht haben wir ja in 2 Monaten welche.

Richard, was meinst du mit deiner Bemerkung:

• Und leider wird der shutdown wohl das Ende der Vermietungstaetigkeit sein, d.h. in diesen Faellen gibt es kein Ende fuer die Betroffenen Gastgeber.

Meinst du damit daß wir alle nie mehr vermieten können oder wie ist das gemeint?

@Ute42, @Sabine-Ingrid0 : nein, ich meinte keinesfalls alle aber doch eine ganze Reihe der Privatvermieter aber auch der kleinen und grossen Pensionen und Hotels, ...

Und wie man seit gestern auch weiss der Judengherbergen.

Die 14 Tage gelten uebrigens ab 10.4.2020:

https://www.tagesschau.de/inland/corona-reisende-quarantaene-101.html

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Und leider wird der shutdown wohl das Ende der Vermietungstaetigkeit sein, d.h. in diesen Faellen gibt es kein Ende fuer die Betroffenen Gastgeber.

@Veronica-and-Richard0  nicht so pessimistisch sein ! Irgendwie geht's immer weiter..

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Nette Idee, nur Spanien @Anja und @Iona / Österreich @Monika Elisabeth @Ralf und die deutschen Länder/ Kommunen agieren nicht gleich. Ich denke zum Beispiel an die Einführung und Schärfe zu unserem Schuz: Masken tragen, Ausgangsperre, Kontaktregelung. So glaube ich, dass die Lockerung länderspezifisch sein könnte und man dadurch keine eigentliche Antwort / Lösung / Datum findet.

Gabi37
Level 10
Germany

das ist aber schon eine ganze Weile her, dass Bayern von Österreich besetzt war @Patricia741 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Patricia741 , Inzell liegt aktuell in Oberbayern in der Region Chiemgau, also immer noch in Deutschland. Danke für die Aufklärung @Gabi37 

Allerdings gehörte die Gemarkung Inzell seit dem 11.Jahrhundert zum Kloster St.Zeno in Bad Reichenhall, welches wiederum zum Fürsterzbistum Salzburg gehörte. Das Gebiet des Bistums Salzburgs wechselte mehrmals zwischen Österreich und Bayern und letztendlich wurden die rechtsseitigen Gebiete von Inn, Salzach und Saalach Österreich zugeschlagen, die linksseitigen Gebiete sind in Bayern verblieben - oder so ähnlich, Geschichte war noch nie meine Stärke. 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Alle Grenzen in Europa für touristische Reisen wieder uneingeschränkt offen?

02.11.2020

Will jetzt keine Spaßbremse sein, aber ich versuche mir gerade das Bild vorzustellen, wie deutsche Touristen in den Sommerferien mit ihren Schutzmasken an überfüllten Mittelmeerstränden liegen...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts