Hallo,meine Frage richtet sich an alle die darüber Wissen be...
Letzte Antwort
Hallo,meine Frage richtet sich an alle die darüber Wissen besitzen, oder an alle die aus dem Umkreis RLP kommen. Ich möchte g...
Letzte Antwort
Liebe CC-Mitglieder,
was glaubt Ihr wie lange der touristische Shutdown noch anhält ( Datum eingeben )....
Der/die/jenige(n) die am nähesten dran ist/sind gewinnt bei mir 2 freie Nächte (1-2 Personen).... = Urlaub in Bayern zwischen Ammersee und Starnbergersee plus Willkommenstrunk : D
Verbesserungsvorschläge und Ideen stehts Willkommen !
PS.: Mit o.g. Shutdown meine ich die Reisefreiheit in Europa.
@Sabine-Ingrid0 vielen herzlichen Dank! Damit habe ich gar nicht gerechnet 😄 Wie ich sehe, sagt @Udo6 , dass es in Norwegen und Finnland noch nicht soweit ist - bist du sicher @Sabine-Ingrid0 , dass ich die Gewinnerin sein soll? 🙂
@Anna ja, @Udo6 hat zwar recht aber der nächste Tip ist von Kristin am 14.09.2020...
Dass jetzt einige Länder/Kommunen/Landkreise noch zögern und eigene Regeln aufstellen ist eigentlich nicht so wichtig.
Die EU hat einen einheitlichen Beschluß gefasst und damit ist es vorerst festgelegt.
Wenn eine zweite Welle kommen sollte kann sich natürlich alles ändern aber darum ging es nicht in diesem thread.
Vorerst ist das gröbste überstanden .. unsere Freunde sind gerade nach Schweden abgereist und auch wir können uns wieder über die Grenzen bewegen.. wenn auch mit der ein oder anderen Einschränkung.
Also Köfferchen packen ist bei Anna (+) angesagt 😄
Ich sehe die Freizügigkeit immer noch nicht: Lt. ADAC dürfen z.B. Bürger aus Portugal und Schweden immer noch nicht durch Österreich reisen (auch kein Transit).
Bin heute mit zwei Bürgern aus Spanien durch Österreich gefahren: Glück gehabt, darf ich seit 21.6. wieder. Sonst hätte ich einen größeren Umweg fahren müssen.
Hm, vielleicht haben wir jetzt den "Höhepunkt" der Lockerungen erreicht: https://www.sueddeutsche.de/politik/schweiz-coronavirus-corona-1.4954939
Und ich hatte mich gestern noch gewundert, als in der Raststätte Heidiland alle ohne Masken rumsprangen. Ich kam mir "frei und nackig" vor.
Maskenpflicht war in der Schweiz eh nie obligatorisch. Ab dem 6.7. jetzt neu in den Bahnen inkl Seilbahnen.
Die Maske habe ich hauptsächlich im Auto an wenn ein fremder der Familie daneben hockt.
Im Geschäft waren es ältere Leute und Ausländer die Masken an hatten, die meinten auch sie können gleich neben einem stehen bleiben es besteht aber die 1.5m abstandsregel wenn der Platz eingehalten werden kann.
Griechenland verweigert Serben die Einreise: https://www.handelsblatt.com/politik/international/tourismus-corona-geht-auf-reisen-urlauber-bringen...
Aus der DACHplus-Gruppe:
Vorsicht bei Auskünften von Airbnb: Angeblich dürfe man auch für weniger als 6 Nächte nach Dänemark reisen. Das ist falsch!!! Man wird an der Grenze bei einer Kontrolle zurückgewiesen UND muss ein Bußgeld bezahlen.Ausnahme: Wohnsitz gemäß Ausweis in Schleswig-Holstein oder berufliche (nachzuweisende!) Gründe für die Einreise nach DK.
Bestätigt vom Auswärtigen Amt: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/daenemark-node/daenemarksicherheit/211724
In der CH müssten wohl Einreisende aus 29 Risikoländern in Quarantäne .. tja, heute eine Schwedin empfangen (muss eingestehen, war bei Annahme der Buchung unterwegs und mein Backgroundcheck mangelhaft) .. sie teilte mir mit, dass sie am Flughafen die Info betreffend Quarantäne erhalten hätte .. ihre Angaben betreffend Feriendomizil wurden aber nicht aufgenommen .. und in Zürichs Strassen/Shops wird wohl kaum jemand dahingehend überprüft .. und selbst die Restaurants haben keine Pflicht zur Kontaktangabenaufnahme (wenige vorbildliche machen es, aber vielleicht einer von 10).
Es gibt wohl eine aktuelle Debatte um lokale Ausreiseverbote: https://www.merkur.de/welt/coronavirus-deutschland-ausbruch-ausreiseverbot-merkel-impfstoff-krebs-fa...
Italiens Gesundheitsminister Speranza hat ein neues Dekret unterzeichnet.
+++ Italien stuft Serbien, Montenegro und den Kosovo als Risikogebiete ein +++
➡️ Keine Einreise nach Italien für diejenigen, die sich in den vergangenen 14 Tagen in diesen Gebieten aufgehalten haben. Außerdem besteht ein Transitverbot.
Frankreich denkt darüber nach, die Grenze zu Katalonien und damit zu Spanien komplett zu schließen: https://www.swp.de/panorama/corona-neuinfektionen-spanien-urlaub-2020-tausende-neuinfektionen-innerh...
"Österreich gerät wegen der steigenden Coronazahlen wieder auf die Rote Liste anderer europäischer Staaten: Als erster EU-Staat seit der weitgehenden Liberalisierung des Reiseverkehrs vor knapp zwei Monaten führt Finnland wieder eine Quarantänepflicht für Einreisende aus Österreich ein."
Die Schweizer sind auch auf der roten Liste bei den Finnen.
Bin gespannt wie lange es anhält mit dem Reisen. Bin froh wenn Gäste aus dem eigenen Land kommen aber noch Ausländer. Dann immer diese Anfrage falls sie nicht reisen könnten ob sie dann zahlen müssen!!!
Ich antworte nur sie buchen eine individual Unterkunft und sollten evt. eine Reiseversicherung abschliessen. Eins ist sicher diese Anfragenden Gäste kommen nicht.
Klar ist das jeder diesen heimtückischen Virus herumbringen kann ohne das er es weiss.
Es zieht sich zu: Jetzt wurde komplett Spanien von Deutschland zum Risikogebiet erklärt. Und Deutschland ist Risikogebiet für Norwegen. Es wird nicht mehr wie anfangs sein, dass die Grenzen dichtgemacht werden. Aber es wird ungemütlich, denn man wird in Quarantäne geschickt. Und die Fähre Kiel-Oslo nimmt in Kiel keine Passagiere mehr an Bord. Also eine „kalte“ Reisebeschränkung.
Interessant in Norwegen: „Personen, die innerhalb der letzten sechs Monate von Covid19 genesen sind und dies durch medizinische Dokumente nachweisen können, sind von der Quarantänepflicht ausgenommen.“
Wie gesagt: Ich muss schauen, dass ich bis Mitte Oktober noch den Heizöltank in Italien voll bekomme. Eigentlich sollte ich seit heute in Spanien sein, aber familiäre Gründe hindern mich.