Workaround Umsatzsteuergrenze

Peter4174
Level 5
Berlin, Germany

Workaround Umsatzsteuergrenze

Hallo Community,

bin jetzt durch Vermietung eines Zimmers in Berlin per Anfang Nov in 2024 bei ca. 21.000 EUR Einnahmen. Ich machen dies nebenbei und nicht gewerblich; ich würde auch ungern die 22.000 Grenze bei der Umsatzsteuer überschreiten für 2024. Gleichzeitig ist es schade, wenn man die letzten 2 Monaten nicht nutzen sollte. 

Was kann man da sinnvoll tun, wenn man sich in Summe compliant verhalten möchte? Mir fällt nur Untervermietung für 3 Monate oder Leerstand bis Anfang Januar ein. 

Wäre für Ideen sehr dankbar. 

Gruß,

Peter 

19 Antworten 19

@Manuel3700 

Der Unternehmer des Monats schlägt wieder zu!

Auch wenn der Grauton womöglich eher dunkel ist, musste ich da doch lachen und bin auch beeindruckt von der Kreativität! 😁

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Manuel3700
Level 4
Langenhagen, Germany

In der Tat ist das wirklich absolut keine Grauzone. Zumindest wenn alles versteuert wird. Das Konzept geht auf.

Steuerrechtlich geht das aber baurechtlich nicht.... ist halt gar kein "Workaround" nötig in seinem Fall 🙂

🙂 nicht unbekannter, unüblicher Trick. Kann aber an anderer Stelle "knallen" . Aber nach der Devise "wo kein Kläger da kein Richter..." hängt halt vom Objekt ab, ob Eigentum, gemietet usw. wäre erstmal trotzdem illegal 😉 zumindest für den "Partner" da selbst wenn eine Zweckentfremdung mit Erlaubnis vorliegt dann gilt diese nicht übertragen auf einen Untermieter. Auch würde vorausgesetzt das Ziel ist mit dem selben Inserat weiter zu vermieten der Umsatz weiterhin den Objekt zugerechnet. 

Es müsste schon von dem" Partner" ein eigenes Inserat sein am besten auf einer anderen Plattform. Aber dennoch auf wackeligen Beinen, da dennoch alle Daten transparent sind. Allerdings sehr unwahrscheinlich das das jemanden interessiert sich die Mühe zu machen da weiter zu Prüfen. ...

Aber vor allem unnötig. Hast du denn mittlerweile ein Ergebnis? Mit dem FA, Steuerberater etc. gesprochen?  das Thema betrifft ja sicher viele denn über die Grenze kommt man ja ziemlich schnell...

@Michael3255 

Och, dabei war das doch eine gute Idee. Aber wer's knallen mag...? 🤔 😉

(Ist ja bald wieder Silvester....)

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts