im Kalender steht ein Name drin, aber ich finde nirgends wo ich diese Anfrage stornieren kann (keine Sofortbuchung möglich)

Heike165
Level 2
Stuttgart, Germany

im Kalender steht ein Name drin, aber ich finde nirgends wo ich diese Anfrage stornieren kann (keine Sofortbuchung möglich)

Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzen auch auf Airbnb hab noch nie vermietet und jetzt meine erste Anzeige erstellt. Ich habe in meinem Kalender jetzt einen Namen drin stehen und sehe, dass es für eine Nacht ist, da aber Benutzer seit mehreren Jahren Mitglied ist und noch keine Bewertung hat findet man im Web, dass dies ein Fake ist. Ich möchte dies aus dem Kalender löschen, aber ich finde weder auf der Handyapp, noch am PC oder bei Hilfe Airbnb wie ich dies machen kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?

9 Antworten 9
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Heike165: ich hatte schon öfter Gäste, die schon länger Mitglied bei airbnb waren, aber noch keine Bewertung haben, das muss kein Fake sein (möglich, dass er damals dann doch über eine andere Plattform gebucht hat, oder die Verifizierung nicht abgeschlossen werden konnte wg. technischer Probleme oder einfach, weil der damalige Gastgeber nicht bewertet hat).

Viel irritierender finde ich, dass du den Namen nur im Kalender findest, ohne zuvor zumindest eine Buchungsbestätigung erhalten zu haben. Schau doch nochmal in deinem Dashboard, ob die Buchung dort als bevorstehende Buchung ersichtlich ist.

Mir wäre es derzeit zu anstrengend, nur für eine Nacht zu vermieten. Das kann ich bei dir aber problemlos tun (habs ausprobiert). Vielleicht willst du die Mindestaufenthaltsdauer einfach etwas hochsetzen?

Heike165
Level 2
Stuttgart, Germany

Danke für die schnelle Antwort und für den Tipp

Ergänzend zu oben :

Wenn du nicht auf Sofortbuchung gestellt hast kann es nur eine Anfrage sein (Orange markierung im Kalender) , die du bestätigen oder ablehnen kannst.

7E39D14A-EE9C-4510-910B-928E9FA9BD04.jpeg

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Heike165 

 

üblicherweise steht über den Buchungsdetails in Grün Bestätigt, wenn die Buchung abgeschlossen wurde.

 

Bei Dir oben steht in Orange Verifizierung ausstehend, d.h. der Gast muss noch seinen Ausweis hochladen, oder eine E-Mail-Adresse hinterlegen o.ä. um sein Profil zu vervollständigen. Oftmals kommt es hier auch zu technischen Problemen, und falls er der Gast nicht innerhalb von 24 Stunden schafft, die fehlende Verifizierung zu vervollständigen, dann wird die Buchung automatisch vom System storniert.

 

Es gibt auch noch den Status Zahlung ausstehend, d.h. heißt der Gast hat zwar eine Kreditkarte hinterlegt, aber de Gültigkeit ist abgelaufen o.ä. oder er hat Sofortüberweisung bei der Buchung gewählt, konnte diese aber nicht erfolgreich durchführen. Auch hier verfällt die Buchung automatisch nach 24 Std. und Dein Kalender ist danach wieder frei.

Heike165
Level 2
Stuttgart, Germany

@Ralf5  Vielen Dank 

@Sabine-Ingrid0 

B42031EB-60C8-4819-8BFB-3FAB3B8DB7C4.png Es ist nur grau.

@Heike165  wenn du auf dieses A drückst müssten die Buchungsdetails kommen, wenn es eine gültige Buchung ist müsste es blau(oder magenta) sein (zumindest am PC).

Ahh, jetzt hab ichs gesehen, die Verifizierung des Gastes ist ausstehend, deshalb grau, anscheinend hast (oder hattest zum Zeitpunkt der Buchung) doch Sofortbuchung eingestellt... wenn der Gast sich verifiziert ist die Buchung gültig..

Da musst du dann durch, als Anfängerin würde ich nicht gleich ohne triftigen Grund die Buchung stornieren... wie @Andrea1  schon geschrieben hat ist das sehr wahrscheinlich kein fake.... jeder fängt mal an... und ohne zu bezahlen kann er ja eh nicht buchen.

Heike165
Level 2
Stuttgart, Germany

Danke @Sabine-Ingrid0 habe Info bekommen, dass es wohl ein technisches Problem war, sie hat sich verifizieren wollen und das ging nicht und gleichzeitig ging ihre Anfrage raus. Das hat die Technik von Airbnb evtl lahmgelegt...Jetzt kam nochmals eine richtige Anfrage. War etwas schockiert;)

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts