ist es erforderlich, daß mein Privatname auf der Rechnung steht?

ist es erforderlich, daß mein Privatname auf der Rechnung steht?

Liebe airbnb-Community,

ich würde gerne vermeiden, daß mein Name auf der Rechnung auftaucht.

Gibt es eine Möglichkeit mit einem Alias auf der Rechnung angegeben zu werden?

Da ich nicht der direkte Zahlungsempfänger bin und meine Daten bei airbnb hinterlegt bzw

verifiziert sind, dachte ich mir, daß es möglich wäre.

8 Antworten 8
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Meinem Verständnis nach muss der Vertragspartner auf der Rechnung stehen, sei es Privatmensch oder Firma (dann mit korrekter Firmierung).

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Maschal0 ,

wenn Du einen Flug buchst, dann steht ja auch Dein Privatname auf der Rechnung und nicht irgendein Alias.

Was spricht denn dagegen, dass Dein richtiger Name auf der Rechnung steht? Bist Du etwa im Namen einer Firma unterwegs? oder hast du etwas zu verschleiern?

Wenn wir den Hintergrund Deiner Frage kennen, dann können wir u.U. weitere Tipps geben.

Hi Ralf5, 

ich versuche alltäglich meine privaten Daten, die ich ins Internet stelle bzw. die ich mit der Öffentlichkeit teile auf ein Minimum zu reduzieren. 

Ich verberge ja nichts, da alle notwendigen Partner die Informationen über mich haben.

Gruß. Maschal0

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hi @Maschal0 

ok, verstehe. Das ist ja schon mal ein guter Ansatz, aber bei realen Rechtsgeschäften ist dies nicht erlaubt bzw. nicht sinnvoll, da es im Nachhinein u.U. zu Problemen bei der Durchsetzung Deiner Rechtsansprüche kommen kann.

Außerdem, selbst wenn Deine persönlichen Daten bei dem Portal (in diesem Fall Airbnb) hinterlegt sind, so hat der Vertragspartner vor Ort (in diesem Fall der Gastgeber) keine Einsicht in diese Daten. Und laut
Bundesmeldegesetz ist jeder Beherbergungsbetrieb (Hotels, Airbnb's Campingplätze, etc.) verpflichtet, die Identität des Gastes anhand des Ausweises zu überprüfen. Es wäre dann doch sehr verwirrend, wenn ein Macky Messer die Buchung tätigt, aber beim Check-In erscheint dann ein Markus Müller.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Maschal0 

Wie willst Du denn als Mister X etwas reklamieren, oder noch schlimmer, vor Gericht ziehen, wenn etwas mal nicht in Ordnung ist? Wie @Ralf5  schon sagte, es hat nur der einen Anspruch auf die Buchung, der auch auf der Buchung steht. Ich könnte Dich beim Check-in leider nicht reinlassen, wenn da ein Mr. X steht, das wäre für mich als Gastgeber dann, lt. AGBs, eine Drittbuchung.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Hm, ich bin ein wenig verwirrt, liegt wohl an der Hitze.

Wir haben zwei Profile im Airbnb, ein altes (porivates von mir) zum Reisen,

eins (Veronica & Richard) fuer die Vermietungstaetigkeit. Klar, dass dies nur ein Pseudonym ist.

Rechnungen habe ich immer sebst erstellt (mit meiner Umsatzsteuerid, meinem Namen).

Fluege buche ich auch fuer Vera, mal privat, mal als Geschaeftsreise.

Da ich als Freiberufler keinen Firmennamen habe, steht da immer mein Privatname drin.

@Veronica-and-Richard0 

Moment, als Firma darfst Du mit einem Firmenaccount für Dritte buchen und Vera ist Deine Angestellte, hast Du mehrfach erwähnt. 

"Gibt es eine Möglichkeit mit einem Alias auf der Rechnung angegeben zu werden?

Da ich nicht der direkte Zahlungsempfänger bin"

Ich bin bei diesem Satz schon ins Schleudern gekommen... jaja die Hitze 😄

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.