Auf dem zweiten Host Day am 15. Oktober 2016 in Hamburg fanden sich naturgemäß mehrheitlich Airbnb-Gastgeber aus dem Norden ein. Aber auch der Süden und sogar die Schweiz waren vertreten, was mit entsprechenden Aufmerksamkeiten für die weiteste Anreise gewürdigt wurde. Unsere Community-Managerin Laura organisierte im Co-Working-Space Places ein abwechslungsreiches Programm, bei dem die ca. 80 Teilnehmer wie schon beim ersten Host Day in München die vielen Gelegenheiten nutzten, sich mit der Community auszutauschen.
Vormittags lauschten wir interessanten Berichten und Vorträgen
- Wie alles begann – von 2008 bis heute
- Airbnb in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Airbnbs Online- und Offline-Präsenz
- Geschäftsreisen mit Airbnb
- Airbnb Action Update
Beim letzten Punkt berichtete auch @Florian von den Aktivitäten das Frankfurter Homesharing Clubs. Und zum Abschluss griffen @Inge und @Till & Jutta in ihrem Kurzvortrag „Von der Share zur Fair Economy“ die Punkte auf, mit denen wir Gastgeber „draußen an der Front“, im Gespräch mit Freunden und Nachbarn sowie in der Presse täglich konfrontiert sind: oft wird Besorgnis und Kritik bezüglich der Wohnraum-Zweckentfremdung geäußert. Um dem aufkommenden Negativ-Image entgegenzuwirken, sind alle gefordert, ihren Verantwortungen gerecht zu werden; die Gastgeber müssen ihren Teil dazu beitragen, indem sie den in Verantwortungsvoll Gastgeben definierten Standards folgen – und zwar alle: sowohl private Gastgeber als auch kommerzielle Vermieter. Liegt in Airbnbs Kooperation mit Investoren und Immobilienfirmen doch auch eine Chance, in Ballungsräumen neuen erschwinglichen Wohnraum zu schaffen.
Die Workshops am Nachmittag luden zum Mitmachen ein:
Beim anschließenden Vortrag bekamen wir ein Update über die anstehenden Airbnb Open 2016 in Los Angeles.
Und in der abschließenden Diskussionsrunde beschäftigten wir uns mit Fragen, die Gastgeber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigen. Till (Gastgeber), Alexander (Country Manager DACH), Emilia (Community) und Susanna (Kundenservice) beantworteten Fragen wie z.B.
- Wie erreiche ich den Support? Antwort: Am besten über das Hilfe-Center, Facebook oder Twitter.
- Wie verhalte ich mich bei Stornierungen? Antwort: Niemals für andere stornieren. Als Gastgeber ggf. den Grund „Mein Gast muss stornieren“ verwenden.
- Wie verhalte ich mich bei Buchungen für Dritte? Antwort: Am besten ablehnen.
An dieser Stelle möchte ich auch auf die FAQs verweisen.
Bei der abendlichen Happy Hour wurden Preise verliehen: An Michaela und Momme für ihre herausragenden Bewertungen als Gastgeber, an @Florian & Theresa für ihr Engagement in München sowie an @Till & Jutta für seinen Einsatz im Community Center.
Wir hoffen noch auf die Freigabe der grandiosen offiziellen Fotos, auf die wir schon einen Blick werden durften. Hier erstmal ein paar persönliche Bilder: