Hallo zusammen, Ich mache seit einiger Zeit airbnb. Mit alle...
Letzte Antwort
Hallo zusammen, Ich mache seit einiger Zeit airbnb. Mit allen Gästen mache ich super Erfahrungen - ausser mit Inder. Ich möch...
Letzte Antwort
@Airbnb2 @Laura_R @Anna0 ....... ,
Bei meinen letzten 10 Buchungen haben 80% der Bucher entweder nur eine einzige Bewertung oder überhaupt keine.
Mein neuester Gast hat ebenfalls wieder überhaupt keine Bewertung.... findet Ihr das Normal oder wird da manipuliert.... ? Das kann doch kein Zufall sein !
Ich finde es Ungerecht dass ich als Superhost ständig Anfänger - Gäste bekomme die dann auch noch Sterne abziehen weil sie die Airbnb Hausregeln nicht verstehen und ich dadurch meinen Status ohne eigenes Verschulden verliere !
@Sabine-Ingrid0, mir geht es neuerdings genauso. Kaum haben die Gäste das Häkchen bekommen, dass die Registrierung bei airbnb erfolgreich abgeschlossen wurde, geht schon eine minimalistische Anfrage an mich raus. Bei mir ist zwar die Sofortbuchung eingestellt, aber nur für Gäste, die mindestens eine Gastgeberempfehlung haben. Das geht. Alle Interessenten ohne Bewertung müssen eine Anfrage stellen.
Die Besonderheit bei airbnb ist wohl, dass der Gast in spe die Kommunikation mit dem Gastgeber aufnehmen soll. Wer bisher bei booking.com oder holiday-check usw. unterwegs war, wird das nicht verstehen. Für mich stellt sich nun die Frage, wie bekomme ich die Neulinge "auf das richtige Gleis"?
Kommunikation kann ich nicht erzwingen. Inzwischen schreibe ich zu der Buchungsbestätigung dazu: "ich sehe, dass ihr neu bei airbnb seid: wenn ihr Fragen habt, bitte schreiben. Ich werde versuchen, die Fragen so gut wie möglich zu beantworten": Ob es hilft? Mal sehen.
.
@Sabine-Ingrid0 schreibt:
"Ich finde man sollte belohnt werden wenn man Anfänger aufnimmt und nicht bestraft !"
Das ist auch meine Meinung.
Wie wär's denn damit: Jeder Gastgeber der einen Gast mit nur 3 Bewertungen oder weniger beherbergt, bekommt vom System automatisch eine 5* Bewertung zugeteilt. Schreiben kann der Gast meinetwegen was er will, nur selbst Sterne vergeben darf er erst wenn er mindestens 4 Bewertungen hat.
Wenn airbnb das einführen würde dann wäre die Diskussion hier sofort zu Ende, die Akzeptanz von Newbies würde sprunghaft ansteigen und die Sache kostet die Firma nicht einen Cent.
Ganz genau@Ute42 , das war auch mein Gedanke einer Lösung... so einfach ginge es und so wäre es auch fair und logisch wenn man das Problem erst mal erkannt hat.... aber leider wird bei Airbnb nur immer nach dem "try and error system" gearbeitet.
So wie es jetzt ist wird ein Heer von "first-bookers" auf die Gastgeber losgelassen. Kaum auszumalen was das für Folgen für neue Gastgeber hat , die gerade für Airbnb anfangen und dann gleichmal demotiviert werden , weil ihnen trotz aller Mühen und ohne wirklichen Grund Sterne abgezogen werden.
So @alle , ich habs getan....
Ich habe jetzt mein Inserat probeweise auf Sofortbuchung umgestellt und natürlich die möglichen Filter aktiviert. Ich hoffe dass ich dadurch in nächster Zeit auch mal wieder richtige Gäste bekomme und nicht nur die Eierschalenfraktion (nicht böse gemeint).
Ich werde diese Einstellung solange lassen , bis sich mein Schnitt wieder normalisiert hat oder bis es eine Belohnung für die Pioniere gibt.
Da das System ja jetzt die Kommunikation vor der Buchung erledigt , kann ich mich bequem zurücklehnen und muss nur noch meinen Kalender beobachten wann, wer und was kommt.
Sonstige Anfragen , die nicht den Kriterien entsprechen , kann ich ja getrost ignorieren sonst wäre ich ja genauso schlau wie vorher.
Wenn mir jetzt noch jemand einen Tipp geben kann auf was ich besonders aufpassen muss , würde ich mich sehr darüber freuen.
@Sabine-Ingrid0 --> Kopie : Da das System ja jetzt die Kommunikation vor der Buchung erledigt......
Was meinst du damit ? Ich hatte bis jetzt noch keine schlechte Erfahrung mit SB. Viel Erfolg PW
@Patricia741, freut mich zu hören , ich meinte damit dass ich jetzt keine Anfrage mehr beantworten muss, da das System ja sofort bucht wenn die Voraussetzungen stimmen.
@Sabine-Ingrid0 Was hast du alles angeklickt bzw. was gibt es bei dir für Möglichkeiten (BETA Version / z.B. Profilbild Haken) HH&HG PW
@Patricia741, Bewertung vorhanden - Passport eingereicht - Profilbild vorhanden - Information über Reise.....
das volle Programm, mehr war da nicht
Mit geht ebenso wie Sabine, ich überlege die Sofortbuchung einzustellen. Was sind denn da so die Erfahrungen, welchen Vorteil hat man wirklich damit, mal abgesehen von den Voreinstellungen? Ich stelle mir vor, da hat man noch weniger Kontrolle darüber, wen man ins Haus lässt. Ich finde es eh schlimm, eine Bevormundung ohnegleichen, dass man Gäste nicht ablehnen darf. Ich habe ja auch so meine Problemchen mit vielen newbies, wobei ich sagen muss, eigentlich hauptsächlich, wenn die älteren Semesters sind. Die kommen dann aus der Not heraus, weil alle Hotels im Ort ausgebucht sind und benehmen sich entsprechend. Die besten Erfahrungen habe ich mit jungen Leuten, neu oder nicht.
bist Du sicher, dass Du Sofortbuchung eingestellt hast, überprüfe mal nochmals deine Einstellung, ich könnte bei Dir nicht sofortbuchen und beim Filter "nur Inserate mit Sofortbuchung" ist dein Inserat nicht mit dabei.
@Gabi37, vielen Dank dass Du das getestet hast, ja das ist komisch, ich hab alles richtig eingestellt, vielleicht dauert die Aktivierung etwas länger...ich hatte mich schon gewundert dass ich danach eine Anfrage bekommen habe die eigentlich den eingestellten Sofortbuch-Kriterien entsprochen hat aber trotzdem eben als Anfrage kam.
@Sabine-Ingrid0 .. Sofortbuchung hatte ich damals nicht eingestellt, habe ich noch nie eingestellt, ich will selbst entscheiden, wer kommt. Ich bin aber auch in der komfortablen Lage an einem bevorzugten Ort ein Zimmer anzubieten, sowie scherte es mich nicht, wenn airbnb rumzickt wegen meiner fallenden Akzeptanzrate (das System war - glaube ich - aber vor 1-2 Jahren auch noch nicht so wie heute .. oder es hatte mich wirklich absolut nicht geschert 🙂 ). Das Problem war für mich aber auch nicht schlechte Bewertungen, sondern andere Konflikte (kein Lesen meiner Mails, keine Bekanntgabe von Check-in-Zeit, Aufführen wie im Hotel, fehlende Rücksicht etc.pepe).