Hallo zusammen, Ich mache seit einiger Zeit airbnb. Mit alle...
Letzte Antwort
Hallo zusammen, Ich mache seit einiger Zeit airbnb. Mit allen Gästen mache ich super Erfahrungen - ausser mit Inder. Ich möch...
Letzte Antwort
Ich hatte euch hier ja versprochen, dass ich euch einen Screenshot mache, wenn ich den Bewertungsablauf als Gast durchlaufe. Hier kommt er jetzt (und ich bin ein bisschen nassgeschwitzt, weil ich technikunaffines Wesen gleich mehrere machen, zuschneiden und abspeichern musste und ich hoffe, das klappt jetzt wie gewünscht):
Also, zunächst wird man nach der Gesamtbewertung gefragt und es werden einem fünf leere Sterne gezeigt und je nachdem, auf welchen man geht wird einem folgende Erklärung gezeigt:
* = Furchtbar
**= Schlecht
***= Okay
****=Gut
*****=Großartig
(hier ist meiner Ansicht nach schon eine deutliche Verbesserung zu den Formulierungen früher eingetreten, wo vier Sterne ja schon sowas wie "sehr gut" waren im Vergleich zu "Phantastisch" bei fünf Sternen)
Dann öffnet sich eine neue Seite mit Sternen für jede Kategorie. Wenn man überall fünf Sterne gibt, sind alle Kategorien damit abgehakt. Sobald man jedoch weniger als fünf Sterne gibt (und - das habe ich ausprobiert - da ist es egal, ob 1 oder 4) öffnet sich ein Unterfenster mit anklickbaren Kategorien und einem Fenster, wo man individuell etwas eintragen könnte.
Und jetzt kommen meine schweißgebadeten Screenshots ;-):
Wie man sieht, gibt es weder beim Preis-Leistungs-Verhältnis noch bei Lage voreingestellte, anklickbare Kategorien, sondern hier müsste der Gast selber formulieren...
Danach wird man aufgefordert, die Bewertung zu schreiben, die in unseren Profilen erscheint und auch dafür hat airbnb natürlich einige Tips parat 😉 :
Insgesamt ist der Bewertungsprozess für die Gäste also durchaus aufwendiger geworden, wobei es so ist, dass es möglich ist, in den einzelnen Kategorien z.B. nur einen Stern zu geben ohne sich weiter dazu zu äußern, sondern weiter zur nächsten Kategorie zu springen.
PS: Jaha, ich weiheiß, dass ich beim Checkin eine Kategorie abgeschnitten habe - und neihein, ich kann mich nicht mehr erinnern, was es war 😉
Ja, Christa, da hast du vollkommen Recht! Mache ich ja genauso, ich habe auch schon 10 Jahre ohne Airbnb vermietet und sage meinen Stammgästen immer, dass sie rechtzeitig buchen sollen, bzw, blocke ich für diese immer erst bestimmte Daten (da sie feststehen und es Schulferienzeiten sind...:-)), bis sie genau wissen, wann sie kommen.
Ich habe dieses Bewertungssystem langsam total über und ich befürchte, dass das immer schlimmer wird!
Sybille - das ist einfach lächerlich! Ja es ist genauso - der Gast wird gedrängt Mängel zu finden, vielleicht sind ihm diese zunächst gar nicht bewusst gewesen oder aufgefallen, aber beim Verfassen der Bewertung - achja, jetzt, wo ich es hier sehe und einfach nur anklicken brauche....
Jeep, Anja
Du hast es auf den Punkt gebracht .
Da sind alle anderen Annehmlichkeiten vergessen.....Es gab ja Staub!
Irgendwie wird man mit diesem Bewertungssystem ganz schön unter Duck gesetzt.
Weisst du Sibylle, ich finde das mehr als unter Druck setzen... Wie erwähnt, es werden nur noch die Gäste "gebauchpinselt"... aber ohne Gastgeber keine Gäste und damit keine Einnahmen.... Mein SH-Status wird bald weg sein und ich mit dem zunehmenden Druck hier wahrscheinlich auch bald. Ich werde mich mal mit Alternativen vertraut machen.
Sobald ich wieder was von einer Inseratsuspendierung lese ist für mich hier definitiv Schluss.
Und bei den erst letztens hochgeschraubten Anforderungen für den SH-Staus...., ich frgae mich, was genau will Airbn eigentlich erreichen? Das, was ihnen über den Kopf wächst auf die Art und Weise einzuschränken?
Man hört es schon, ich bin gerade sehr geladen. Obwohl ich betonen muss, dass die vergangenen Gäste nur positiv waren - aber eben zum Negativen gedrängt werden.
Einfach nur schade - ohne diesen Bewertungsdruck würde manch eine Gastgeber-Gast- Bekanntschaft noch viel entspannter laufen.
Hallo zusammen,
heute war es soweit, ich habe die erste Bewertung erhalten.
Zusammengefasst: überall 4 Sterne und Weiterempfehlung durch den Text.....
Es gab 3 Willkommenskörbchen, 1 mit süßen/salzigen Knabbereien, 1 mit Brot/Brötchen, extra glutenfrei, da Gast es erwähnt hatte und eins mit Schinken, Käse, Wurst im Kühlschrank.
Irgendwie bin ich zwar ein wenig enttäuscht, aber ich werde es mir wohl in Zukunft zur Aufgabe machen, die Gäste auf die Sterne anzusprechen, so wie es hier viele bereits geschrieben haben.
Ich denke nicht, dass sie einen Abzug gegeben haben, sondern meinten, sie hätten mich hervorragend beurteilt. Sie haben mir sogar einen ordentlichen Tip (Trinkgeld) gegeben, da sie meinten, ich wäre zu billig, daher kann ich ihnen nicht böse sein. Und mit den 5 Hunden ist auch alles gut gegangen, sie waren ja fast nur zum Schlafen hier 😉
Morgen kommen die nächsten Gäste, auch wieder wegen Arbeit, mal schauen, was die dann sagen.
Nachtrag: Meine Fewo kostet 25/Nacht, momentan mit einem 20% Neulingsbonus und Airbnb sagt mir, ich solle doch lieber nur 14 € nehmen. Aber sonst gehts denen gut, nicht wahr? 😄
Ich habe auch langsam die Nase voll. Punktabzug bei Preis-Leistung, obwohl last-minute Preis reduziert von 40,- auf 25,-€. Punktabzug wegen Staub ( der ist schon nach 10 Minuten in der Wohnung wenn man die große Terrassentür öffnet), und dann nach nur 5 Tagen die Wohnung so zurückbekommen:
Mist, kann das Foto nicht einsetzen.
Ja Ilona, es geht gerade nicht viel hier..., keine Fotos und auch keine Screenshots.