Hallo zusammen, Ich mache seit einiger Zeit airbnb. Mit alle...
Letzte Antwort
Hallo zusammen, Ich mache seit einiger Zeit airbnb. Mit allen Gästen mache ich super Erfahrungen - ausser mit Inder. Ich möch...
Letzte Antwort
Wird wieder ein neues Stornierungsmodell getestet? Aus Gäste-Sicht finde ich das benutzerfreundlich und eher Buchungs-animierend. So ähnlich macht es Booking auch. Und als Reisender hat man die Chance, sich innerhalb der 48 Stunden alle seine Reisebausteine zusammen zu stellen.
Oder ist es ein Zurückrudern von der vorigen Regelung, wo man generell alles erstattet bekam - solange man nicht für denselben Zeitraum wieder was buchte?
@Till-and-Jutta0dachte bei booking sind es 24h? *am Kopf kratz* aber ev hab ich das auch falsch im Kopf...
Ich find das OK, wenn die Gäste dadurch leichter/lieber buchen, soll es mir recht sein...
@Till-and-Jutta0 hmmm, das kommt doch auch sicher darauf an, für wann die Buchung geplant war. Wenn es eine stornierte Buchung für nächsten Sommer ist, dann wäre das für mich o.k.. Aber wenn die Stornierung nächstes Wochenende beträfe, dann wäre ich schon leicht angesäuert.
saludos, Ilona.
Die Stornobedingungen bei Booking blicke ich ehrlich nicht. Ich hatte da zwar auch schon drüber gebucht, hab jetzt grad nochmal auf die (m.E. unübersichtliche) Seite geschaut, und bekomme den Eindruck, das ist eh nicht einheitlich.
Als Reisender fand ich es aber in der Tat sehr freundlich, dass ich innerhalb 24/48 Stunden wieder stornieren konnte. Bei der Planung einer Individualreise geht das gar nicht anders: Erst am Schluss steht fest, ob alle Transporte und Unterkünfte wie geplant klappen. Nur logisch, wenn sich Airbnb diesem anschließt.
Beispiel aus Booking:
Da ich im moment booking für mich ausprobiere weiss ich das man da die Bedigungen zur Stornierung selber detailiert steuern kann.
Stornierungseinstellungen
Zeitpunkt der Stornierung, 60, 42, 30, 14, 7, 5, 3, 2, 1 Tage vor der Anreise, bis 14:00, oder bis 18:00 am Tage der Anreise
Gebühr: 100, 90, 70, 60, 50 ,30% des Gesamtbetrag oder die Betrag der ersten Nacht.
Man kann 4 Bedigungen staffeln. Je näher die Anreise desto höher der Betrag z.b. Für diese Fristen kann man ausnahmen definieren:
"Erlassen Sie Gästen die Gebühren, die ihre Buchung 1, 4 oder 24 Stunden nach der Buchung stornieren (ausgenommen Last-Minute-Buchungen bis zu 48 Stunden vor Anreise)."
Dies ergibt für den Gast natürlich eine Unübersichtlichkeit da jeder Anbieter seine Bedigungen selber definieren kann innerhalb von den vorgebenen Möglichkeiten welche booking anbietet. Jedes Hotel verfolgt ja mehr oder weniger eine eigene Stornirungs politik welche auch auf einer Plattform so gut wie möglich abgebildet werden möchte. Anhand der Statistik bei booking sehe welche Stornierungsquote ich und meine, von mir diefinierten Mitbewerber, haben. 25-36% Stornierungs Quote hat man da schon.
Airbnb versucht zu Recht das ganze zu vereinfachern und vereinheitlichen. Die Grundidee war/ist das sich keine Professionle Betriebe auf Airbnb ihr Angebot platzieren sondern Homesharer. Komplexität kann abschrecken. Booking ist um einiges komplexer und unübersichtlicher als Airbnb. Im moment erleben wir wie Airbnb den Spagat versucht zwischen dem klassischen Homesharer und grosse Professionele Betriebe hinzukriegen. Schau mer mal wohin dies führt.
Ich bin nicht sicher, wer das derzeit sehen kann. Vielleicht sehe das nur ich, und es hängt damit zusammen: Wir schreiben derzeit Gastgeber in unserer Region an, um sie fürs HSC-Gründungstreffen einzuladen. Das machen wir mittels Erkundigungen ("Nimm Kontakt auf", nicht "Buchungsanfrage") - aus denen freilich keine Buchungen entstehen. Und jetzt merkt das System das und will uns partout zu einer risikolosen Buchung ermutigen?
wenn ich die "48 Stunden kostenlos stornieren" aktiviert habe, bedeutet das auch automatisch "In order to receive a full refund of accommodation fees, you must cancel your reservation within 48 hours after registration or no later than 14 full days before arrival on grid time "
Habe ich gerade von einem Gast inclusive Stornierung zugeschickt bekommen.
Wo finde ich den die Regeln für die 48 Stunden Frist? am Anfang war sie übrall zu finden jetzt nirgendwo mehr.
Hänge mich Mal dran, würde mich auch mal interessieren
Kleine Dinge machen den Unterschied.
Ich habe es auch erst jetzt bemerkt, denn der Gast behauptet" 48 Stunden spätestens jedoch 14 Tage vor check in" . Gemeint ist aber "kostenlose Stornierung innerhalb 48 Stunden wenn die Buchung mindestens noch 14 Tage for der Ankunft liegt". Kann zu ziemlichen Unstimmigkeiten führen, besonder in der englischen Version die wurde nämlich von meinem Gast so verstanden
"In order to receive a full refund of accommodation fees, you must cancel your reservation within 48 hours after registration or not later than 14 full days before arrival on. grid time " und richtig heisst es "For a full refund of room charges, cancellation must be made within 48 hours of booking and at least 14 full days before check-in"
Jetzt ist es fix: Bei strengen Stornobedingungen kann der Gast innerhalb von 48 Stunden nach Buchung kostenfrei stornieren. Diese Nachricht hatte ich heute per mail bekommen. Also die Negierung,diese Möglichkeit selbst zu aktivieren, ist damit passè.
Was soll diese zwangsweise Änderung der Stornierungsbedingungen? Warum lasst ihr uns Hosts nicht die Wahl, ob wir die 48 Stunden Stornierungszeit anbieten wollen oder nicht? Im Moment ist es optional, lt. Mail von heute und lt. Hotline wird es verpflichtend. Macht ihr euch keine Gedanken über uns Hosts? Unsere Kalender werden sinnlos blockiert und wir haben von dieser "Verbesserung" nur den Schaden! Hosts, wehrt euch! Ruft an, schreibt den Service an, nervt Airbnb!
Hallo zusammen, vielen Dank für den regen Austausch und euer Feedback zu den strengen Stornierungsbedingungen (Nachfrist).
Ich wollte euch wissen lassen, dass euer Feedback unserem Airbnb-Team bereits sehr geholfen hat. Wir haben festgestellt, dass ein paar von euch einige zusätzliche Fragen und spezifische Bedenken geäußert haben. Aus diesem Grund wollten wir uns zurückmelden und mehr Informationen geben.
Wir haben ein Update zu den neuen strengen Stornierungsbedingungen geteilt um etwaige Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und euch mitzuteilen, dass wir den Änderungstermin auf den 1. Mai 2018 verschieben.
Ich hoffe, ihr findet die zusätzlichen Informationen nützlich.
LG Dimitri
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Wie kann ein Gast die kostenlose Stornierung in Anspruch nehmen? Mein Gast hat gerade falsch gebucht und fürchtet, dass er die Servicegebühren bezahlen muss, es wird ihm nicht angezeigt, wie er wirlich kostenlos ohne Servicegebühren stornieren kann. Wie kann ich ihm dabei helfen, für mich ist es okay.