Motivation und Demotivation der Gastgeber durch Push-Benachrichtigungen - mit Berechtigung ;-) ?

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Motivation und Demotivation der Gastgeber durch Push-Benachrichtigungen - mit Berechtigung ;-) ?

"Für dich besteht Gefahr !

Dein Account könnte suspendiert werden, wenn du dich nicht bemühst, die Gastgeber-Standards von Airbnb zu erfüllen"

Ich bin ein sehr guter Gastgeber, und lasse mir von automatisch generierten Push-Mails auch nix anderes einreden.
Die Fragen, die sich aufdrängen sind: Wem nutzen diese Emails? Wieso sollten diese Emails sinnvoll sein? Wirken sich diese Mails positiv auf die Einstellung und das Handeln der Gastgeber aus?
Ich bin nicht  die Einzige, die unberechtigt diese Mails bekommt.
Was lösen diese Emails in Euch aus, habt Ihr da schon mal Rück gemeldet?
Und welches Echo erhalten?

Herzliche Grüße in die Community 🙂
83 Antworten 83

@Till&Jutta

Yepp, nur in Deutsch...:-)

Inge0
Level 10

So ähnlich, @Till-and-Jutta0. Habe aber bessere Statistik mit 4,7 -4,9 in den einzelnen Rubriken, und je nachdem an welchem Tag ich reinschaue mal 4,4 und 4,5 im Gesamterlebnis. Hatte vergangenen Sommer zwei "Rachebewertungen" nachdem ich einen Case im Mediationscenter aufmachen musste.

Da die Anzahl der Buchungen über das Jahr gesehen bei mir aufgrund der Art der Unterkunft nicht so viele sind, schlagen die immer noch durch.

Ich hatte ja den Support explizit gefragt, Till, der sagte dann: Du musst Dir keine Gedanken machen, Du hast super Bewertugen usw. und hat mir erklärt, dass die Warnung auch an die raus geht, die über einen "bestimmten" Zeitraum keine Buchungen/ Anfragen haben.

Ach ja: ich hatte gerade wieder eine 5 Star Bewertung in allen Bereichen. Aber weder hat sich die Statistik geändert, noch ist die Warnung verschwunden......

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Inge

interessant zu hören...........Seltsam, dass die Warnung dann immer noch nicht verschwindet.......:-(

Ingrid98
Level 2
Essen, Germany

Liebe Inge,

ignoriere doch die Warnung, mach weiter so, Bewertungen sprechen doch für sich.

Und wir können doch alle die Interessenten nicht zwingen, bei uns zu buchen. Sind doch

letztendlich für die Buchungshäufigkeit nur zweitrangig verantwortlich, mehr als das Status Quo unseres Zuhauses können wir nicht anbieten, entweder es gefällt oder nicht.

Gruß, Ingrid

@Till&Jutta

Übrigens ein sehr interessantes Inserat von "Jeet": 2 Zimmer, 2 Bäder, 2 Betten aber eine Unterkunft für 10 (der Rest halt Matratzen auf dem Boden). Da würden doch die meisten Europäer schon die Nase rümpfen.........

Aber andere Länder, andere Sitten.... 

Was allerdings weltweit gleich zu sein scheint: ich finde, Jeet regt sich genau so auf wie wir über diese plötzlich auftauchende Suspendierungsandrohung......... Köstlich........... Aber letztendlich nicht wirklich witzig.

Bei mir ist es wie bei @Inge

ich liege auch deutlich drüber in einigen Kategorien und habe 4.3 Sterne bei der Gesamtbewertung und das auch zurückzuführen auf die kürzlich abgegebene Rachebewertung mit 2 Sternen............

Was ich interessant finde, ein Inserat in meiner Nachbarschaft arbeitet noch immer und das bei einer Gesamtbewertung von 3 Sternen................., also die Frage, ob so eine Suspendierung jemals durchgezogen wird........

Inge0
Level 10

@Anja236, bei mir ändert sich auch nach 5 Sterne -Bewertung und weiteren getätigten Buchungen nichts ander Warnung.

Neu ist, dass ich per Mail mitgeteilt bekomme, dass sich Suchende mein Inserat anschauen und an anderer Stelle zu einem günstigeren Preis buchen. Dabei wird mir allerdings nicht angezeigt, wieviele Personen (davon hängt ja der Preis ab) welche Art der Unterkunft (Haus, Ferienwohnung, Gemeinsam genutzt, wie viele Räume/Badezimmer) die Alternativbuchung hatte.

Auf der FB-Seite von Airbnb ist derzeit vermehrt von Account-Suspendierungen zu lesen.

Es häufen sich nun Push-Mails mit der Aufforderung den Preis nach unten zu korrigieren und den Preisfinder zu aktivieren.

Bei Dir / Euch auch?

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Liebe @Inge,

das hattest du ja schon gesagt, dass sich bei dir nicht mal nach einer 5 Sternebewertung was geändert hat. Erschreckend genug.

Ich muss ja noch ein bissel warten bis zu meinen nächsten Bewertungen. Ich habe seit Jahresbeginn  4 Buchungen angenommen für den Sommer, die ändern allerdings definitiv nichts an der Warnung.

Was ist die FB-Seite? Auf jeden Fall heftig zu hören, dass da jetzt Suspendierungen durchgezogen werden! Gibt es irgendeine Rückmeldung dazu aus welchen Gründen?

Ich bekomme keine Mails, den Preis zu senken. Ich sehe sogar erstmals bei der intelligenten Preisgestaltung Preisvorschläge, die über meinem eingestellten Preis liegen! Das ist bei mir neu! Was mich allerdings auch nicht juckt und ich genau bei den Preisen bleiben werde, die ich festgelegt habe. Ich habe mich hier ein bissel an der Saison orientiert und erhöhe ein bissel ab Mitte Juni und dann nochmal für die absolute Hochsaison von Mitte Juli bis Ende August. Danach geht der Preis dann wieder runter. So ist es nun mal in einem Urlaubsort wie unserem.

Ich bekomme allerdings Pushmails zum Thema: Aufenthaltsdauer der Gäste in Cadaqués, wo mir mitgeteilt wird, dass gaaaanz viele Gäste einen kürzeren Aufenthalt buchen und ich deswegen weniger Buchungen bekomme, als andere Gastgeber. Meine Mindestaufenthaltsdauer sind 3 Nächte. Aber genau das muss mir doch überlassen bleiben, wie ich das händel!

Bei einer Nacht habe ich hier dann nämlich nichts anderes mehr zu tun als Checkin, Checkout und putzen und unsere Sickergrube mit Wäschebergen überfordern....:-).

Wie kann ich die FB-Seite einsehen?

Mich interessiert ja nach wie vor brennend, ob ich dann demnächst auch "weg vom Fenster" bin!

@Anja236 Airbnb betreibt eine offizielle Facebook-Seite wie ganz viele Unternehmen. Gibt auch diverse Airbnb-Twitter-Profile.

Diese Löschwellen gibt es immer mal wieder; meist kommen sie aus Regionen, wo es Probleme zwischen Airbnb und den örtlichen Behörden gibt. 😕

@Florian&Theresa

FB gleich Facebook........................Oh Mann, da hätte ich auch selber drauf kommen können...:-)

Aber da ich in diesem Medium nun mal gar nicht unterwegs bin und ich mich manchmal schwer tue mit Abkürzugen....

Sorry!

Okay, dann sollte ich mal hören, wie sich das hier in Cadaqués so entwickelt.

Danke

@Anja236 In Ferienregionen würde ich mir das ehrlich gesagt keine Gedanken machen. 

Inge0
Level 10

Liebe Gastgeberkollegen,

ich bin verwirrt. 

Verwirrt, weil ich auf der einen Seite den Fall von @Claudia https://community.airbnb.com/t5/Gastgeber-Runde/ACHTUNG-FAKE-Profil-Gastgeber-Mike/m-p/342121#M2529 mitverfolgt habe, hier kann Mike weiter anbieten.

Ich bin verwirrt, weil nicht nur wir hier, die hier schreiben, Suspendierungen angedroht bekommen, jetzt habe ich durch Zufall tatsächlich von einem Host gelesen, der ohne jegliche Ankündigung suspendiert wurde.

Er soll ohne Vorankündigung folgende Nachricht erhalten haben:

"Hallo XXXX

Danke, dass Sie sich bei uns melden.

Wir müssen Sie leider davon in Kenntnis setzen, dass wir Ihren Account/Ihre Accounts in Zukunft nicht mehr unterstützen können und von dem in unseren Nutzungsbedingungen dargelegten Recht Gebrauch gemacht haben, Ihren Account/Ihre Accounts zu deaktivieren. Diese Entscheidung ist endgültig und betrifft auch duplizierte oder zukünftige Accounts.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht verpflichtet sind, zu den gegen Ihren Account durchgeführten Maßnahmen eine Erklärung bereitzustellen. Des Weiteren sind wir Ihnen gegenüber wegen der Deaktivierung oder Stornierung Ihres Accounts in keiner Form haftbar. Airbnb behält sich das Recht vor, in Angelegenheiten wie diesen eine endgültige Entscheidung zu treffen, und diese Entscheidung wird nicht zurückgenommen.

Wir werden Sie kontaktieren, falls sich zukünftig Änderungen ergeben, aber bis dahin können wir Ihnen bei Ihren Account-Angelegenheiten nicht mehr weiterhelfen. Bitte besuchen Sie unser Hilfe-Center...

Danke

XXXX"...

In den Terms steht tatsächlich hierzu folgendes:

https://www.airbnb.de/help/article/432/can-airbnb-deactivate-my-account

Mittlerweile habe ich übrigens drei weitere 5 Sternebewertungen erhalten, allerdings wird mir die Suspendierung noch immer angedroht.

Was ist da eigentlich los?

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Inge

Eine sehr berechtigte Frage!

Gerade haben wir ja auch wieder eine Diskussion zum Thema an anderer Stelle.

Vor allem mit der Aussage: "....können wir Ihnen bei Ihren Account-Angelegenheiten nicht mehr weiterhelfen. Bitte besuchen Sie unser Hilfe-Center...". Das Hilfecenter ist dann ja wohl kaum die Anlaufstelle, die dann noch weiterhelfen kann!

Hat der Gastgeber denn irgendeine Vermutung, warum er so plötzlich und tatsächlich suspendiert wurde?

Da bekomme ich es aber langsam mit der "Angst" zu tun....

Inge0
Level 10

@Anja236, der Gastgeber schildert, dass die Suspendierung überraschend kam und er keine Ahnung hat.

Gibt es denn an der anderen Stelle neue Erkenntnisse? 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Inge

Also finde ich wirklich richtig heftig, vor allem da es nicht nachvollziehbar zu sein scheint....

Keine neuen Erkenntnisse an anderer Stelle, nur das es mehrere zu geben scheint, denen diese Androhung ins Dahsboard gestellt wird...

Nabend alle zsamma 🙂

Gehen wir mal davon aus, dass ein Account wirklich ohne vorherige Ankündigung gesperrt wurde, so würde sich AirBnb durchaus schadenersatzpflichtig machen.

Und da ists ganz egal, was in den ToS drinsteht.

Allerdings bräuchte es dazu schon eine ganze Menge Hartnäckigkeit des Klägers.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts