Motivation und Demotivation der Gastgeber durch Push-Benachrichtigungen - mit Berechtigung ;-) ?

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Motivation und Demotivation der Gastgeber durch Push-Benachrichtigungen - mit Berechtigung ;-) ?

"Für dich besteht Gefahr !

Dein Account könnte suspendiert werden, wenn du dich nicht bemühst, die Gastgeber-Standards von Airbnb zu erfüllen"

Ich bin ein sehr guter Gastgeber, und lasse mir von automatisch generierten Push-Mails auch nix anderes einreden.
Die Fragen, die sich aufdrängen sind: Wem nutzen diese Emails? Wieso sollten diese Emails sinnvoll sein? Wirken sich diese Mails positiv auf die Einstellung und das Handeln der Gastgeber aus?
Ich bin nicht  die Einzige, die unberechtigt diese Mails bekommt.
Was lösen diese Emails in Euch aus, habt Ihr da schon mal Rück gemeldet?
Und welches Echo erhalten?

Herzliche Grüße in die Community 🙂
83 Antworten 83

@Florian&Theresa

Die letzten Gäste hatte ich Mitte November, dann fängt hier "saure Gurkenzeit" an und da wir aktuell renovieren (neue Fenster, alles streichen usw.), ich zwischendurch selber unterwegs bin und in der Zeit keine Gäste annehme, ist geschlossen bis Mitte März. Ab da kommen auch erst wieder Touris ins Dorf....

Aktuelle Buchung ist für Anfang Mai vor 3 Tagen eingegangen! Und wie gesagt, der Spruch steht da immer noch, obwohl ich voller froher Erwartung war, dass sich dies vielleicht ändert......:-(

Inge0
Level 10

Ach,  @Anja236, ich mache einfach ein neues Nieschen-Airbnb auf:

Friedhof der Kuscheltiere - Komm kuscheln und sei mit dabei: mit einem Klick zum Karteileichenkuscheln 😄

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Inge

Grins........., aber ich möchte keine KARTEILEICHE sein!!!!!!! Heul, heul, schluchz

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Ich schließe mich der offensichtlich von allen hier geteilten Meinung an, dass diese Push-Benachrichtigungen demotivierend sind. Tut mir leid für euch, @Inge0, @Anja236, @Asya2. Mich würde es auch interessieren, wann der Spruch wieder verschwindet. Haltet uns doch bitte auf dem Laufenden.

So richtig klar ist es für mich noch nicht, unter welchen Umständen man diese Nachricht bekommt. So, wie ihr das beschreibt, könnte mein Inserat genauso betroffen sein, da ich schon allein aus persönlichen Gründen (wir nutzen die Wohnung oft zu Unterbingung von Familie und Freunden oder haben keine Zeit zum Gastgeben) die Wohnung nicht so häufig vermieten kann. Insofern könnte es gut sein, dass mich demnächst auch so eine Mail ereilt. Ich melde mich dann hier im Club ;-).

@Florian-and-Theresa0s Gedankengänge zum Thema Auslastung und Zweckentfremdung sowie zu dem wirtschaftlichen Aspekt von "Karteileichen" kann ich gut nachvollziehen. Als Erklärungsversuch finde ich letzteres auch plausibel. Ich fühle mich da als potentielle Karteileiche auch nicht angegriffen. 

Wir sollten noch ein bißchen länger beobachten und abwarten, ob sich noch mehr im CC melden, die eine solche Mail erhalten haben.

[ FAQ ]
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Angelina

und alle anderen!

Auf jeden Fall bleibe ich an dem Thema dran und werde wieder berichten, wenn es Neuigkeiten gibt!

Inge0
Level 10

Ihr Lieben, 

Ich verlinke hier auf diese Diskussion, da ich den Gedanken hatte, dass es vielleicht Gastgeber gibt, die die Verwaltung des eigenen Inserates tasächlich gerne in die Hand eines Dienstleisters geben, weil der Frust über Push-Benachrichtigungen schlicht für den einen oder andern die Konsequenz nach sich zieht.

Im verlinkten Thread wird ein Meetup angeboten, an dem sich ein Dienstleister anbietet, die Aufgaben des Gastgebers komplett zu übernehmen.

Vielleicht hängt ja die Erfüllung der Standards auch irgendwie dann mit diesem Thema zusammen.

https://community.airbnb.com/t5/Gastgeber-Runde/Airbnb-Kooperationspartner-in-Serviceleistungen-wird...

Liebe alle,

gegen die Paranoia:

Es ist schon Stunden (!), bevor dieser Thread von Inge kam, von mir klar gestellt worden, dass es sich bei dem Meetup um ein Meetup von Gastgebern für Gastgeber bei einem Gastgeber zuhause handelt. Airbnb hat weder etwas daran organisiert, noch initiiert oder angefragt. Es steht lediglich im Meetup-Tool, um andere interessierte Airbnb-Gastgeber erreichen zu können.

Warum das hier schon wieder so dargestellt wird, als gäbe es irgendeine Intention von Airbnb diesbezüglich, ist mir absolut schleierhaft.

Noch schleierhafter ist mir, warum über dieses Meetup mittlerweile von Inge in 5 (!) Threads in 3 (!) Medien angesprochen wurde.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@ Inge

Das mit dem externen Dienstleister:

Ich kann das für mich abkürzen: wird es in unserem Haus nicht geben. Ich mache alles selber, solange ich noch nicht suspendiert bin. Und wenn ich dann mal selber im Urlaub bin, wird unten auch keiner wohnen. Das möchte mein Partner auch nicht - sein Haus, seine Meinung. Die zählt und Punkt.

Mir geht hier auch langsam so ein bissel der Grundgedanke verloren. Ich war der Meinung, man bietet über airbnb freien Wohnraum an. So langsam habe ich das Gefühl, dass es dann wohl nicht reicht, wenn man z.b. nur 4 freie Wochen im Jahr anbieten kann. Vielleicht ist das dann einfach ein Inserat, was sich für ein sooo grosses Unternehmen nicht mehr lohnt???

Inge0
Level 10

Kann ich vollkommen nachvollziehen, @Anja236.

Scheint so als ob mit allen Mitteln der Umsatz gesteigert werden soll - klar, jeder Gastgeber freut sich darüber, wenn er mehr Buchungen hat und unterm Strich mehr verdient.

Die Frage, die ich mir stelle, dienen diese Pusch- Nachrichten eben dazu, dem Gastgeber zu vermitteln:

Hey Host, Du erfüllst unsere Standards nicht - wenn Du nichts unternimmst, wirst Du suspendiert! Aber wir lassen Dich ja nicht alleine damit, sondern geben Dir eine Hilfestellung in Form des Co-Host an die Hand, die Bezahlung und Provisiosleistung erfolgt über unsere Plattform.

Grundsätzlich ist das ja eine gute Idee, dass man diese Hilfestellung erhält - in der Kombination mit den Push-Mails, die Gastgeber mit 4 Sternen erhalten.....na wir haben es ausfürhlich diskutiert.

Schade, dass die Nachricht noch immer in Deinem Daschboard steht.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Inge

Ja, aber diese angebotene Hilfestellung suggeriert ja (zumindest mir aktuell ein bissel), dass ich keine Ahnung vom "Gastgeben" habe...

Ich bilde mir aber ein, eine gute Gastgeberin zu sein und möchte an der Art und Weise wie ich "gastgebe" auch nichts ändern!

Natürlich passen Gastgeber und Gast auch mal nicht zusammen, das haben wir sicher alle schon mal erlebt und das zeigen ja auch die immer wiederkehrenden Diskussionen hier in der Community. Es wird ja fast täglich immer wieder darüber geschrieben und in diesem Zusammenhang über die sog. "Rachebewertungen" von Gästen.

Ich frage mich langsam, ob Airbnb auch nicht mal was in Bezug auf die Gästeinformation weiterdenken sollte. Wir sind eben keine HOTELS und ein entsprechender Standard ist also auch nicht zu erwarten, auch wenn wir uns alle ganz sicher entsprechende Mühe geben, den Aufenthalt unserer Gäste so angenehm wie möglich zu machen.  Aber dann muss auch der Gast lernen, evt. mal mit kleineren Mängeln zu leben und im Anschluss nicht den Aufstand proben und Geld zurück fordern usw. (wie in den letzten Tagen hier ja zu lesen war).

Ich bin wirklich soweit zu sagen: Ich gebe mir alle Mühe und habe Spass im Umgang mit meinen Gästen und am Gastgeben, aber sollte dass nicht mehr reichen für Airbnb - es gibt ja noch andere Möglichkeiten!

Das Jahr 2017 sollten wir glaube insgesamt gelassener angehen. Ich für meinen Teil werde das tun.

Und nochmal zur Suspendierungsandrohung: ich vermute, daran werden auch die kommenden Buchungen nichts ändern, da wird wohl erst wieder was passieren, wenn unsere ersten Gäste in diesem Jahr kommen und dann wieder bewerten.........:-)

Und das ist bei uns noch ein paar Tage hin!

LG an alle

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Hatte ja versprochen, weiter zu berichten was passiert.

Soooo, habe gerade eine neue Buchung für August über 5 Nächte angenommen.

Im Dashboard ändert sich nichts...........:-(

Ich werde immer noch vor der Suspendierung gewarnt!

Ich bin echt gespannt, wie lange mir diese Warnung erhalten bleibt!

Grüsse an alle

@Anja236 Dieses Unternehmen ist kein Partner von Airbnb und das Meetup wurde von mir initiiert, hat also überhaupts nichts mit den Pushbenachrichtigungen zu tun. Es gibt mittlerweile einige solcher Startups, klar, ein großer Markt, da wollen viele was vom Kuchen haben. In den USA ist das richtig krass, da kann man auch fertige Welcome-Packages bestellen, es gibt Airbnb-Coaches usw.

Ich denke übrigens auch, dass die Benachrichtigung verschwindet, sobald Du den nächsten Aufenthalt hattest.

@Florian&Theresa

Wie heisst es so schön: "Die Hoffnung sirbt zuletzt!".

Auch wenn es noch ein bissel hin ist, bis die nächsten Gäste kommen und dann bewerten, ich sag auf jeden Fall Bescheid, wie es weiter geht!

Hallo, Ihr Lieben, auch ich muss mich mit der Gelassenheit des Alters von 77 Jahren dem Tenor anschließen, sich durch derartige Push-Mitteilungen nicht demotivieren zu lassen, und das Jahr 2017 souverän und gelassen anzugehen. Man weiß doch selbst am besten, welche Gastgeberqualitäten man hat, erfährt dies doch auch durch die Rückmeldung der Gäste. Und diese sollen sich doch wohlfühlen, und nicht airbnb.

Ich bin erst seit wenigen Monaten dabei, es ist für mich eine neue Erfahrung, und diese bisher sehr positiv mit sehr angenehmen Gästen, hoffe, es gestaltet sich weiter so.

Einziger Minuspunkt bislang war eine weniger erfreuliche Erfahrung mit airbnb, als ich die Buchung eines spanischen Gastes ablehnen musste, da ich explizit in meinem Inserat vermerkt habe, leider nicht über Fremdsprachenkenntnisse zu verfügen. Da wurde mit dem erhobenen Zeigefinger angemahnt, im Wiederholungsfalle eventuell gesperrt zu werden. Sehr schade, ich habe mein Inserat eher ausführlich gehalten, um Mißverständnisse zu vermeiden, und bin nicht für das unaufmerksame Nichtlesen der Anfragenden verantwortlich. Aber ich lasse mir es nicht vermiesen, wünsche Euch alles Gute und weiterhin positives Denken und Freude am Vermieten.

Lieben Gruß, Ingrid

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich bin in den englischsprachigen Host Voices auch auf einen entsprechenden Beitrag gestoßen.

Sieht die Warnung bei euch so aus?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts