Hallo zusammen, Ich mache seit einiger Zeit airbnb. Mit alle...
Letzte Antwort
Hallo zusammen, Ich mache seit einiger Zeit airbnb. Mit allen Gästen mache ich super Erfahrungen - ausser mit Inder. Ich möch...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
Eines der aktivsten Diskussionsthemen hier im Community Center ist die Sofortbuchung. Während unserer Gespräche hier im Community Center haben viele von euch wichtige Fragen zu diesem Gastgeber-Tool erhoben. So haben wir eure meistgestellten Fragen zum Sofortbuchungs-Team gebracht und die Antworten für euch gesammelt.
Ich hoffe wirklich, dass ihr die Antworten hilfreich finden. Um es übersichtlicher zu machen, haben wir einige Spoiler hinzugefügt.
Bitte klicke auf "Weiterlesen", um die Antworten zu sehen! 🙂
Warum Sofortbuchung? Was sind ganz konkret die Vorteile?
Mehrere Gründe sprechen für die Sofortbuchung.
Viele von euch verdienen als Gastgeber euer Geld. Ihr investiert Zeit und Mühe und möchtet, dass eure Gäste sich bei euch zuhause fühlen. Auf eure Einnahmen als Gastgeber verlasst ihr euch. Inserate mit Sofortbuchung werden in vielen Fällen doppelt so oft gebucht wie Inserate, bei denen der Gast erst eine Buchungsanfrage senden muss. Warum das so ist?
Mit Airbnb investierst du nicht nur in dein eigenes Geschäftsvorhaben, sondern bist auch Teil einer Bewegung, die es sich auf die Fahnen schreibt, dass jeder überall auf der Welt zuhause sein kann. Die Sofortbuchung kann dazu beitragen.
Wenn ich die Sofortbuchung aktiviere, bekomme ich dann mehr Buchungen?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit, ja. Hier sind ein paar Gründe dafür:
Ich bin neu als Gastgeber. Mir war nicht klar, dass meine Unterkunft sofort buchbar wird. Jetzt habe ich ungefragt eine Buchung bekommen, die ich gar nicht wahrnehmen kann, weil mein Kalender noch nicht auf dem neuesten Stand war. Ich musste die Buchung stornieren und habe eine Strafe bekommen. Warum ist die Sofortbuchung standardmäßig aktiviert?
Neuen Gastgebern gegenüber erwähnen wir explizit, dass ihr Inserat sofort gebucht werden kann, aber wir wissen auch, dass an dieser Stelle noch Verbesserungspotenzial besteht. Wer zum ersten Mal Gastgeber wird, für den ist vieles noch neu. Deshalb erlassen wir Gastgebern die Stornierungsgebühr für eine Stornierung alle sechs Monate (erfahre mehr).
Wir möchten, dass neue Gastgeber von Anfang an mit der Sofortbuchung arbeiten, weil wir an eine Welt glauben (und an einer Welt arbeiten wollen), wo jeder überall zuhause sein kann. Außerdem bevorzugen Gäste die Sofortbuchung, und Gastgeber können auf diese Art mehr verdienen. Nach und nach wird die Sofortbuchung auf Airbnb die bevorzugte Buchungsart werden. Wir möchten, dass neue Gastgeber direkt einen Vorgeschmack auf die Zukunft bekommen.
Wenn ich mit einem Gast nicht klargekommen bin, kann ich dann verhindern, dass er meine Unterkunft in Zukunft wieder per Sofortbuchung belegt?
Hier geht es um mein Zuhause. Ich möchte kontrollieren können, wer bei mir übernachtet. Wie kann ich sicher sein, dass der Gast, der bei mir vor der Tür steht, auch wirklich dieselbe Person ist, die gebucht hat?
Bevor Gäste ein Zuhause auf Airbnb buchen können, müssen sie bestimmte Nachweise erbringen. Dazu gehören eine verifizierte Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Zahlungsinformation. Außerdem können Gastgeber und Gäste ihre sozialen Netzwerke wie Facebook oder LinkedIn mit ihrem Airbnb-Account verknüpfen.
Gastgeber können verlangen, dass Gäste einen amtlichen Lichtbildausweis vorlegen. Gäste müssen dann ein Selfie schießen, das wir bei Airbnb mit dem Ausweisbild vergleichen. Diese verschiedenen Möglichkeiten der Verifizierung geben dir mehr Sicherheit.
Warum schiebt Airbnb Inserate mit Sofortbuchung in der Suche nach oben? Dann habe ich ja einen Nachteil, nur weil ich lieber ohne Sofortbuchung arbeiten will!
Wie und wann kann ich die Sofortbuchung ausschalten?
Wie oft kann ich eine Sofortbuchung sanktionsfrei stornieren, und aus welchen Gründen?
Gastgeber, die sich für die Sofortbuchung entscheiden, dürfen sanktionsfrei stornieren, wenn ein Gast gegen eine Hausregel verstößt, plant, gegen eine Hausregel zu verstoßen, oder wenn der Gastgeber bei der Buchung ein ungutes Gefühl hat. Sanktionsfrei bedeutet: keine Gebühren, keine automatische Erwähnung der Stornierung in den Bewertungen, keine blockierten Daten und keine Auswirkungen auf den Status als Superhost.
Was nicht geht, ist: aus Gründen stornieren, die gegen unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie verstoßen. Wenn ein Gast uns mitteilt, dass gegen ihn diskriminiert wurde, schaut sich unser Team die Stornierung näher an und entscheidet über mögliche Sanktionen.
Warum drängt ihr auf Sofortbuchung? Das macht Airbnb doch unpersönlich.
Wir möchten keineswegs den persönlichen Kontakt reduzieren, aber wir möchten, dass Gastgeber weniger logistischen Aufwand haben (E-Mails schreiben, Fragen beantworten, Hausregeln abklären etc.) und sich stattdessen mehr auf die Gastfreundschaft allgemein konzentrieren – denn darum geht es bei Airbnb ja eigentlich.
Wir glauben außerdem, dass sich Gäste willkommener fühlen, wenn sie sofort buchen können. Wenn Buchungsanfragen gestellt werden müssen, kassieren Gäste oft zunächst mehrere Ablehnungen, selbst wenn sie alle Kriterien erfüllen. Es ist gar nicht so einfach, eine Reise zu planen, wenn man auf einen Gastgeber wartet, der sich Zeit lässt oder womöglich gar nicht reagiert. Wenn Gäste den Buchungsvorgang zu schwierig finden, vermeiden sie Airbnb oft bei ihrer nächsten Reise. Wenn sie dagegen wissen, dass sie auf Airbnb nicht nur eine schnuckelige Unterkunft finden, sondern sie auch noch direkt buchen können, gibt das Gästen das nötige Vertrauen, um auch in Zukunft mit Airbnb zu verreisen.
Ich bin bereits seit einer Weile Gastgeber und habe auch die Sofortbuchung schon ausprobiert. Die Gäste haben sich dann nicht an meine Hausregeln gehalten. Warum also sollte ich Sofortbuchungen erlauben?
Ausnahmen bestätigen die Regel. Ganz generell aber erhalten Gäste, egal ob sie per Sofortbuchung oder Buchungsanfrage anreisen, von ihren Gastgebern hinterher gleich hohe Bewertungen. Wir stellen immer wieder fest, dass die Art von Reisen und die Art von Gästen sich nicht unterscheidet, egal ob Sofortbuchung oder Buchungsanfrage.
In deinen Hausregeln und deiner Inseratsbeschreibung hast du die Möglichkeit, deine Erwartungen klipp und klar zu formulieren, sodass deine Gäste und du beide wisst, woran ihr seid.
Wir möchten, dass Gastgeber sich sicher sein können, dass sie die richtigen Gäste bekommen, egal ob via Sofortbuchung oder Buchungsanfrage. Aus diesem Grund gestatten wir es Gastgebern, jederzeit online sanktionsfrei zu stornieren, wenn sie sich mit einer Buchung nicht wohlfühlen oder ein Gast sich nicht an die Hausregeln hält. Mehr über Stornierungen erfährst du in unserem Hilfe-Center.
Warum müssen Sofortbucher ihren Lichtbildausweis verifizieren lassen und andere Gäste nicht?
Ein Vorschlag: Könntet ihr es nicht so einrichten, dass wir bestimmte Zeiträume im Kalender zur Sofortbuchung freigeben können und andere normal gebucht werden müssen?
Wenn ich die Sofortbuchung deaktiviere, verschwindet dann mein Inserat aus der Suche?
Vielen Dank,
Dimitri
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
d.h.
Daumen nach oben = Empfehlung
Daumen nach unten = negative Bewertung
Da muss man erst drauf kommen, weil "Bewertung" wird IIRR für die Sterne verwendet, also Logisch ist das für mich nicht, insbesondere da die Frage IIRR bei den Daumen heisst "würdest du diesen Gast empfehlen" somit für mich Daumen nach unten = Nicht Empfehlung.
ich habe überall die entsprechenden Häkchen gesetzt. Ich werde sehen wie es sich entwickelt.
Ich arbeite auch schon von Anfang an mit Sofortbuchung und bin damit gut gefahren. Für meine erste Saison lief es erstaunlich gut. Damit ich zeitlich nicht ins Schleudern gerate, weil ich Airbnb ja nicht "hauptberuflich" sondern neben dem Job mache, habe ich meinen Kalender so eingestellt, dass vor und nach jeder Buchung automatisch 2 Tage blockiert werden. Auf die Weise hat man auch genug Zeit, evtl. anfallende Reparaturen zu erledigen oder etwas zu ersetzen/nachzukaufen. Außerdem habe ich die "Vorlaufzeit" auf mind. 2 Tage im Voraus eingestellt. Gästen, deren Reisedatum noch kurzfristiger wäre, wird mein Inserat gar nicht erst angezeigt.
Ich muss sagen, seit ich Sofortbuchung aktiviert habe bin ich äußerst zufrieden. Selbst im Dezember jetzt habe ich Buchungen. Sonst war immer ab November, nach der Medica Messe Schluss. Nur einige Gäste beklagen sich, sie müssten so viel verifizieren, ich habe natürlich überall meine Häkchen gesetzt.
Damit ich das bewältige, habe ich meinen Kalender so eingestellt, dass vor und nach jeder Buchung 1 Tag frei bleibt. Ich bin Single, sonst schaffe ich das nicht. Aber eigentlich würde mir 1 Tag nach der Buchung reichen, davor ist ja dann fertig. Aber das kann man leider nicht einstellen. Das wäre noch eine Anregung @Dimitri0.
@Gerlinde0,genauso handhaben wir es auch!
Diese freien Tage davor und danach addieren sich eigentlich nicht. Zumindest ist das bei uns so: Wir haben 1 Tag Vorbereitungszeit eingestellt, und bekommen ggf. Buchungen so rein, dass nur 1 Nacht dazwischen frei ist.
sehe leider jetzt erst, dass Du mir geantwortet hattest. Danke für die Info, sehr hilfreich zu wissen. Normalerweise erhalte ich eine Mail wenn hier jemand schreibt, warum das nicht immer ist?
@Dimitri0, habe soeben festgestellt, dass beim Deaktivieren der Sofortbuchung die Möglichkeit besteht, die Sofortbuchung nur für einen bestimmten Zeitraum zu pausieren. Das ist eigentlich eine sehr gute Sache!! Aber leider kann man bei der Auswahlmöglichkeit (von wann bis wann man pausieren möchte) nur einen Zeitraum innerhalb der nächsten 4 Wochen (ab heute) auswählen. Das ist sehr schade. Um den Kalender wie gewünscht zu pflegen und die Sofortbuchung nach Bedarf ein- und auszuschalten, sollte das für spätere oder auch verschiedene Zeiträume im ganzen Kalenderjahr möglich sein. Vielleicht kannst Du das ans Entwicklerteam weiter geben? Oder gibts diese Möglichkeit des Pausierens schon länger und ich habs nicht mitgekriegt? LG Christa
@Till-and-Jutta0, ich finde wirklich blöd, dass es immer unterschiedliche Versionen gibt. Bei mir in Chrome ist die Möglichkeit noch gegeben. (Stand: heute abend) Wer weiss wie es morgen wieder ausschaut..................
Wie schon mal erwähnt, die ständigen halbfertigen Neuerungen, die nicht einheitlich sind, empfinde ich persönlich als ein Armutszeugnis von Airbnb.
das sehe ich auch so!
Zudem sieht ein professionelles Release Management definitv anders aus.
@Christa0, Airbnb sagte dazu mal, dass sie Änderungen bewusst zunächst bei einem kleineren Kreis ausprobieren ob sie auch so funktionieren wie gewollt - so dass ein Zurückrudern im Fehlerfall einfacher ist.
@Till-and-Jutta0, das mag sein. Aber der sog. kleine Kreis sollte auch informiert werden, dass er eine Art Betaversion hat. Ansonsten diskutiert man im CC über das gleiche Thema, bis man drauf kommt, dass der andere eine ganz andere Version hat. Da muss man erstmal draufkommen um auf den gleichen Nenner zu kommen. Ich finde das grottenschlecht von Airbnb.
@Christa0 schrieb:Aber der sog. kleine Kreis sollte auch informiert werden, dass er eine Art Betaversion hat.
Du hast Recht. Ich wurde seinerzeit noch gefragt, ob ich damit einverstanden bin, gelegentlich Beta-Versionen zu bekommen.
Das kann nicht deren Ernst sein!
Einfahc mal was bei welchen aufschalten udn schauen was passiert, wie bescheuert ist das denn?
Als ein professionelles Release Management sieht definitv anders aus. Da gibt es Alpha, Beta, Gamma tests mit ausgewählten Alpha, Beta, Gamma Testern die auch genau mitgeteilt bekommen was sie wie und warum testen sollen und was nicht. usw.