Hallo zusammen, Ich mache seit einiger Zeit airbnb. Mit alle...
Letzte Antwort
Hallo zusammen, Ich mache seit einiger Zeit airbnb. Mit allen Gästen mache ich super Erfahrungen - ausser mit Inder. Ich möch...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
Eines der aktivsten Diskussionsthemen hier im Community Center ist die Sofortbuchung. Während unserer Gespräche hier im Community Center haben viele von euch wichtige Fragen zu diesem Gastgeber-Tool erhoben. So haben wir eure meistgestellten Fragen zum Sofortbuchungs-Team gebracht und die Antworten für euch gesammelt.
Ich hoffe wirklich, dass ihr die Antworten hilfreich finden. Um es übersichtlicher zu machen, haben wir einige Spoiler hinzugefügt.
Bitte klicke auf "Weiterlesen", um die Antworten zu sehen! 🙂
Warum Sofortbuchung? Was sind ganz konkret die Vorteile?
Mehrere Gründe sprechen für die Sofortbuchung.
Viele von euch verdienen als Gastgeber euer Geld. Ihr investiert Zeit und Mühe und möchtet, dass eure Gäste sich bei euch zuhause fühlen. Auf eure Einnahmen als Gastgeber verlasst ihr euch. Inserate mit Sofortbuchung werden in vielen Fällen doppelt so oft gebucht wie Inserate, bei denen der Gast erst eine Buchungsanfrage senden muss. Warum das so ist?
Mit Airbnb investierst du nicht nur in dein eigenes Geschäftsvorhaben, sondern bist auch Teil einer Bewegung, die es sich auf die Fahnen schreibt, dass jeder überall auf der Welt zuhause sein kann. Die Sofortbuchung kann dazu beitragen.
Wenn ich die Sofortbuchung aktiviere, bekomme ich dann mehr Buchungen?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit, ja. Hier sind ein paar Gründe dafür:
Ich bin neu als Gastgeber. Mir war nicht klar, dass meine Unterkunft sofort buchbar wird. Jetzt habe ich ungefragt eine Buchung bekommen, die ich gar nicht wahrnehmen kann, weil mein Kalender noch nicht auf dem neuesten Stand war. Ich musste die Buchung stornieren und habe eine Strafe bekommen. Warum ist die Sofortbuchung standardmäßig aktiviert?
Neuen Gastgebern gegenüber erwähnen wir explizit, dass ihr Inserat sofort gebucht werden kann, aber wir wissen auch, dass an dieser Stelle noch Verbesserungspotenzial besteht. Wer zum ersten Mal Gastgeber wird, für den ist vieles noch neu. Deshalb erlassen wir Gastgebern die Stornierungsgebühr für eine Stornierung alle sechs Monate (erfahre mehr).
Wir möchten, dass neue Gastgeber von Anfang an mit der Sofortbuchung arbeiten, weil wir an eine Welt glauben (und an einer Welt arbeiten wollen), wo jeder überall zuhause sein kann. Außerdem bevorzugen Gäste die Sofortbuchung, und Gastgeber können auf diese Art mehr verdienen. Nach und nach wird die Sofortbuchung auf Airbnb die bevorzugte Buchungsart werden. Wir möchten, dass neue Gastgeber direkt einen Vorgeschmack auf die Zukunft bekommen.
Wenn ich mit einem Gast nicht klargekommen bin, kann ich dann verhindern, dass er meine Unterkunft in Zukunft wieder per Sofortbuchung belegt?
Hier geht es um mein Zuhause. Ich möchte kontrollieren können, wer bei mir übernachtet. Wie kann ich sicher sein, dass der Gast, der bei mir vor der Tür steht, auch wirklich dieselbe Person ist, die gebucht hat?
Bevor Gäste ein Zuhause auf Airbnb buchen können, müssen sie bestimmte Nachweise erbringen. Dazu gehören eine verifizierte Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Zahlungsinformation. Außerdem können Gastgeber und Gäste ihre sozialen Netzwerke wie Facebook oder LinkedIn mit ihrem Airbnb-Account verknüpfen.
Gastgeber können verlangen, dass Gäste einen amtlichen Lichtbildausweis vorlegen. Gäste müssen dann ein Selfie schießen, das wir bei Airbnb mit dem Ausweisbild vergleichen. Diese verschiedenen Möglichkeiten der Verifizierung geben dir mehr Sicherheit.
Warum schiebt Airbnb Inserate mit Sofortbuchung in der Suche nach oben? Dann habe ich ja einen Nachteil, nur weil ich lieber ohne Sofortbuchung arbeiten will!
Wie und wann kann ich die Sofortbuchung ausschalten?
Wie oft kann ich eine Sofortbuchung sanktionsfrei stornieren, und aus welchen Gründen?
Gastgeber, die sich für die Sofortbuchung entscheiden, dürfen sanktionsfrei stornieren, wenn ein Gast gegen eine Hausregel verstößt, plant, gegen eine Hausregel zu verstoßen, oder wenn der Gastgeber bei der Buchung ein ungutes Gefühl hat. Sanktionsfrei bedeutet: keine Gebühren, keine automatische Erwähnung der Stornierung in den Bewertungen, keine blockierten Daten und keine Auswirkungen auf den Status als Superhost.
Was nicht geht, ist: aus Gründen stornieren, die gegen unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie verstoßen. Wenn ein Gast uns mitteilt, dass gegen ihn diskriminiert wurde, schaut sich unser Team die Stornierung näher an und entscheidet über mögliche Sanktionen.
Warum drängt ihr auf Sofortbuchung? Das macht Airbnb doch unpersönlich.
Wir möchten keineswegs den persönlichen Kontakt reduzieren, aber wir möchten, dass Gastgeber weniger logistischen Aufwand haben (E-Mails schreiben, Fragen beantworten, Hausregeln abklären etc.) und sich stattdessen mehr auf die Gastfreundschaft allgemein konzentrieren – denn darum geht es bei Airbnb ja eigentlich.
Wir glauben außerdem, dass sich Gäste willkommener fühlen, wenn sie sofort buchen können. Wenn Buchungsanfragen gestellt werden müssen, kassieren Gäste oft zunächst mehrere Ablehnungen, selbst wenn sie alle Kriterien erfüllen. Es ist gar nicht so einfach, eine Reise zu planen, wenn man auf einen Gastgeber wartet, der sich Zeit lässt oder womöglich gar nicht reagiert. Wenn Gäste den Buchungsvorgang zu schwierig finden, vermeiden sie Airbnb oft bei ihrer nächsten Reise. Wenn sie dagegen wissen, dass sie auf Airbnb nicht nur eine schnuckelige Unterkunft finden, sondern sie auch noch direkt buchen können, gibt das Gästen das nötige Vertrauen, um auch in Zukunft mit Airbnb zu verreisen.
Ich bin bereits seit einer Weile Gastgeber und habe auch die Sofortbuchung schon ausprobiert. Die Gäste haben sich dann nicht an meine Hausregeln gehalten. Warum also sollte ich Sofortbuchungen erlauben?
Ausnahmen bestätigen die Regel. Ganz generell aber erhalten Gäste, egal ob sie per Sofortbuchung oder Buchungsanfrage anreisen, von ihren Gastgebern hinterher gleich hohe Bewertungen. Wir stellen immer wieder fest, dass die Art von Reisen und die Art von Gästen sich nicht unterscheidet, egal ob Sofortbuchung oder Buchungsanfrage.
In deinen Hausregeln und deiner Inseratsbeschreibung hast du die Möglichkeit, deine Erwartungen klipp und klar zu formulieren, sodass deine Gäste und du beide wisst, woran ihr seid.
Wir möchten, dass Gastgeber sich sicher sein können, dass sie die richtigen Gäste bekommen, egal ob via Sofortbuchung oder Buchungsanfrage. Aus diesem Grund gestatten wir es Gastgebern, jederzeit online sanktionsfrei zu stornieren, wenn sie sich mit einer Buchung nicht wohlfühlen oder ein Gast sich nicht an die Hausregeln hält. Mehr über Stornierungen erfährst du in unserem Hilfe-Center.
Warum müssen Sofortbucher ihren Lichtbildausweis verifizieren lassen und andere Gäste nicht?
Ein Vorschlag: Könntet ihr es nicht so einrichten, dass wir bestimmte Zeiträume im Kalender zur Sofortbuchung freigeben können und andere normal gebucht werden müssen?
Wenn ich die Sofortbuchung deaktiviere, verschwindet dann mein Inserat aus der Suche?
Vielen Dank,
Dimitri
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
@Dimitri0, @Alle
Also, es ist für mich kein Gewinn, die Sofortbuchung! Anfangs kamen durchaus mehr Buchungen, dann nicht mehr. Das Problem sind bei mir die Drittparteibucher, Airbnb hält da nicht, was es verspricht. Seit letzten Sonntag habe ich diesbezüglich eine Beschwerde laufen beim Support, leider keine Reaktionen, gar keine! Ich habe nur noch 88% bestätigte Buchungen und vorher hatte ich 100%. Ich habe die AGBs nicht gemacht, hatte 2 x hintereinander Drittparteibuchungen, eine bei der SFB, die ich selbst nicht mehr bearbeiten konnte, der Gast stand 30 min später bereits an der Türe, ohne beantwortete Fragen. Eigentlich hätte er gar nicht buchen können. Eine weitere Buchungsanfrage konnte ich selbst ablehnen, weil sie nicht den AGBs von Airbnb entsprach. Dafür wird man bestraft.
Ich habe es bewusst schriftlich dem Kundendienst gesendet, inkl. 2 Screenshot, keine passende Rubrik dafür gefunden. Wer weiß wo das gelandet ist. Man verbringt ja Stunden, bis man die richtige Rubrik hat, man wird xmal gebeten im CC das Problem zu diskutieren, dort kann man aber nur beraten, kein technisches Problem lösen.
Bei einer Buchung stellte ich fest, dass es für eine dritte Person gebucht war, mir hat der Support gesagt, er storniert ohne Nachteile für mich. Der Gast konnte auch nicht bewerten. Und dann habe ich doch nicht bestätigte Buchungen hier. Ich bin so etwas von unzufrieden mit den Programmen hier. Es ist unglaublich, es weiß die rechte Hand nie, was die linke tut. Seit Mai habe ich ein Problem beim Techn. Kundendienst liegen und bekomme keine Antwort. Ich habe es an anderer Stelle beschrieben. Ist Airbnb tatsächlich so groß geworden, dass die nicht mehr hinterher kommen all diese Probleme zu lösen? Ein anderer Mitarbeiter des Support sagte, „du machst einen guten Job“, freut einen, löst aber mein Problem nicht. Wenige Tage danach erschien nur 88% bestätigte Buchung. Dabei nehme ich JEDE Buchung an, die rechtens ist. Sorry fürs Jammern, der Frust musste einfach mal raus. Ich weiß, Ihr könnt in dem Fall nicht helfen.
Sofortbuchung und der Gast steht 30min später vor der Türe? Echt jetzt?
Das ist natürlich ein bisschen sehr Sofort.
Ich verstehe Sofortbuchung so, dass der Gast bei freiem Kalender, zu den von mir eingestellten Bedingungen (zBsp min 3 Tage ab jetzt, min 5 Tage am Stück, min 2 Tage Abstand zum vorhergehendne Gast usw) insofern "sofort" buchen kann, als er umgehend (= eben Sofort) eine Buchungsbestätigung erhält.
@Dimitri0, @Alle,
Nachtrag:
Vom Support bzgl. meiner ungerechtfertigten 88 % bisher keine Antwort. Aber heute schaue ich und siehe da, ich habe wieder 100 %. Allerdings immer noch mit dem Hinweis, dass ich an meinem Inserat arbeiten muss. Há??? Es wäre ja schön, wenn der Support dazu eine klitzekleine Mitteilung schreiben würde. Ich denke, die wurden erst tätig, nachdem ich am 05.08. die SFB ausgeschaltet habe. Echt schade, wie das hier läuft. Wer von Euch hat die Zeit, täglich alles zu überprüfen, ob alles seine Richtigkeit hat? Ich nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Die verbringe ich lieber abends auf der Terrasse mit meinem Gast. Oder ich gehe bei der Hitze ins Schwimmbad.
Damit muss man sich offenbar abfinden. Das SW Release Mgt ist wie von mir an anderer Stelle ausführlich dargelegt für eine Firma dieser Grösse unter aller Kritik. Da werden ohne Infos Features freigeschaltet querbeet, mal da mal dort. Oder es verschwinden ganze Inserateteile, die auch nicht mehr hergestellt werden können oder wollen. Merkte ich als Interessenten mir schrieben warum in meinem Inserat alles so unfertig sei.
Der Trost ist, dass es im allg. funktioniert und andere auch nicht besser sind.
Der wirkliche Skandal ist, dass es Airbnb nicht die Bohne interessiert.
ich hatte das Fenster nicht, ich habe gestern meine Sofortbuchung gestoppt
@Stefan98, es kommt darauf an, welche Einstellungen ein Gastgeber hat. Du kannst z.B. einstellen, bis wann am selben Tag gebucht werden kann. Oder eben ganz ohne Zeitfenster. Dann ist der Gast womöglich schon in der Nähe, entschließt sich kurz zu übernachten und sucht eine entsprechende Unterkunft. Wenn dann noch die Check-in Zeit passt, steht er vor der Tür.
Bei deinen Vorlaufzeiten kann das natürlich nicht passieren.
Wie @Monika--Elisabeth0, schon sagte, man kann es einstellen. Für die vielen Fahrradfahrer am Niederrhein hatte ich einen Raum so eingestellt, dass man für den gleichen Tag bis 18 Uhr buchen kann. Dieses Zimmer halte ich fertig vor. Dieser spezielle Gast, ein Ägypter, war bereits vor Ort, ist evtl. auch woanders schon abgewiesen worden, denn er war schon ziemlich schmuddelig. Und wie gesagt Drittparteibuchung. Verständigung wäre auch unmöglich gewesen, weder Englisch noch Deutsch. Der Bucher der für ihn das gebucht hatte, konnte Deutsch und Englisch, den hätte ich genommen, nur der wollte da ja nicht wohnen, sondern sein Landsmann.
Der Support hat es mir auch anstandslos storniert. Nur die Algorithmen hier…., wer will den nur 88% angenommene Buchungen, wenn er vorher immer 100% hatte?
PS
Die Hausregeln wurden weder gelesen, noch kommentiert. Das kommt noch dazu. Er hätte gar nicht buchen dürfen, wieso, kein Mensch weiß warum es trotzdem zustande kam.
Mein ich ja, da ist nicht AirBnB schuld, sondern der Gatsgeber. und wenn man es extra so knapp eingestellt hat, dann muss man natürlich mit den Folgen leben!
es ging mir ja auch nicht darum, dass er nicht eine halbe Stunde später einchecken konnte. Es wäre auch gegen die AGBs gewesen, wenn er am nächsten Tag dagestanden wäre.
Es geht zusätzlich darum, dass er nichts gelesen hat oder bewusst ignoriert. Auch meine sämtlichen Häkchen bei der SFB, die ich gesetzt hatte, haben es nicht verhindert, das er buchen konnte. Selbst dem Mitarbeiter von Airbnb war es ein Rätsel, er sagte, dass hat er so noch nicht erlebt.
Ich habe jetzt auf Sofortbuchungen umgeschaltet aber mit strengen Stornierungsregelung.
Kann mir jemand sagen, wieviel mir von airbnb als Gebühren oder Kommission abgezogen wird.
Ein Beispiel: der aufgeschaltete Preis für das Zimmer pro Nacht ist CHF 148.-. Wieviel wird mir durch dann ausbezahlt, was erhalte ich als Nettobetrag?
@Fritz-and--Gabi0 schrieb:Ich habe jetzt auf Sofortbuchungen umgeschaltet aber mit strengen Stornierungsregelung.
Kann mir jemand sagen, wieviel mir von airbnb als Gebühren oder Kommission abgezogen wird.
Das ist völlig unabhängig von der Sofortbuchung.
Die Höhe beträgt in der Regel 3 % (plus Steuer), siehe
https://www.airbnb.de/help/article/1857/what-is-the-airbnb-service-fee
Hallo, ich habe keine Erfahrungen mit Sofort-Buchungen. Allerdings habe ich ein schlechtes Gefühl, wenn jederman / -frau mein Ferienhaus buchen könnte, die ich nicht kenne und auch nicht weiss wie die Gäste "ticken". Wir benutzen unser Ferienhaus auch selbst als Rückzugsort. Wir erneuern und erweitern ständig die Ausstattung in der Weise, dass man sich richtig wohlfühlen kann. Natürlich ist es unser Geschmack. Aber das war in der Vergangenheit kaum ein Problem. Meisten wurde eher die gute Ausstattung in der Küche mit technischen Gerät, Töpfen und Pfannen, aber auch die vorhandenen Basics wie Salz, Zucker, Öle, Essig, Gewürze, Kaffee und Tee ... und zum Teil auch Vorräte erwähnt. Es ist, als wenn man nach Hause kommt! Wir sind kein Hotel und sind in dieser Hinsicht auch nicht beliebig. Mir ist es am Liebsten, wenn die potentiellen Gäste sich in der Anfrage kurz vorstellen. Mir wäre es noch lieber, wenn es dann zur Buchung kommt, dass ich die Anschrift und weitere Kontaktdaten meiner Gäste kennen würde. AIRBNB hält sich mit dieser Information bedeckt. Obwohl mir seitens AIRBNB eine schlechte Bewertung droht, wenn ich eine Anfrage ablehne, kann ich nicht umhin so zu handeln, wenn ich befürchte, dass mein Besitz Schaden nehmen könnte. Warum ich dafür von AIRBNB durch ein schlechtes Ranking bestraft werde, finde ich nicht fair. Schließlich verdient AIRBNB immer mit, wenn ich mein Objekt gut und zuverlässig manage.
Das Bewertungssystem ist eine anderes Thema. Aber an einer wirklichen Gästebewertung scheint AIRBNB kein Interesse zu haben. Objektive Kriterien werden nicht abgefragt. Ich könnte mir folgende Abfragen vorstellen: war das Bettzeug abgezogen, war das Geschirr und Besteck gespült, war der Kaminofen gereinigt und das Ofenglas geputzt, waren die Hundehaare beseitigt etc. Dagegen wird die Liste der Ausstattungsmerkale immer länger. Ok, so long!
Wenn du bei Sofortbuchungen alles auf "streng" stellst, dann bist du nicht ganz so schlecht aufgestellt. Neuanmelder können zB dann nicht sofot buchen. Auch nicht solche die von Gastgebern als nicht empfohlen markiert wurden. Was man leider nicht disablen kann, dass "Nicht für sich selber buchen" Firmen von Sofortbuchung ebenfalls ausgeschlossen sind. Ich machte mir darüber zuerst keine Sorgen, weil ich davon ausging, dass einen Firma a) reputation zu verlieren hat b) wenn ihre Leute einen Saustall hinterlassen hernach den Fremdbucherstatus verlieren. Dann haben die Mitarbeiter der Firma OVB (siehe meinen Bericht dazu im Forum) bei mir und bei dem Gastgeber vorher eine unglaubliche Schweinerei hinterlassen, > Karrenschmiere Vandalismus bis in die Waschmaschine hinein. Schlösser aufgebrochen usw. Dann sind die vor dem Abgabetermin abgehauen. Ich habe ca. 500 Fotos gemacht/eingesandt, Polizei und Wochen mit der Firma und AirBnB verhandelt (auf Englisch) um den Schaden ersetzt zu bekommen. Die Firma OVB hat munter weiter buchen dürfen. Lerne: AirBnB ist an einzelnen Gastgebern nicht die Bohne interessiert. Weil, die Gäste bringen die 13% und die Firmen bringen Volumen.
@Wolfgang24, wir haben keine Sofortbuchung und werden das auch weiterhin mit den Anfragen beibehalten. Damit sind wir immer gut gefahren und sind auch zwischenzeitlich heuer schon wieder gut gebucht. Wir holen immer vor Buchungsannahme Informationen von den Gästen ein, sie antworten auch innerhalb weniger Stunden sehr ausführlich.
Ablehnungen haben wir kaum, maximal 1-2 pro Jahr und das ist (im Gegensatz zur Sofortbuchung) dann auch kein Problem. Sanktionen würde es nur geben, wenn wir immer wieder Gäste ablehnen würden.
Da es auch bei uns eine Zweitwohnung ist, die wir selbst regelmäßig benützen ist es auch egal wenn wir weiter hinten gelistet werden. Wer zu uns passt, hat uns noch immer gefunden. Und das ist einfach schön.