Beherbergungsverbot für Paare?

Beantwortet!
Betül1
Level 1
Hamburg, Germany

Beherbergungsverbot für Paare?

Hallo an die Runde, 

 

Ich konnte diese spezielle Frage nicht finden und stelle sie daher mal. Mein Freund und ich haben eine Fernbeziehung. Er ist in Schweden, ich in Deutschland. Wir bekommen alle Dokumente, dass er einreisen darf aber er kann nicht bei mir wohnen (Mitbewohner etc.).

Er kommt aber auch nicht als Tourist. Dürfen wir was in Airbnb buchen oder nicht?

Weiß da jemand was? Bin über jede Hilfe dankbar.

 

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ihr dürft theoretisch buchen (es besteht ja kein Reiseverbot), aber höchstwahrscheinlich dürft ihr nicht beherbergt werden (es besteht ein Beherbergungsverbot).

 

Beispiel SH:

 

Zurzeit dürfen in Schleswig-Holstein keine Gäste zu touristischen und anderen privaten Zwecken beherbergt werden. Es gelten nur die untenstehenden Ausnahmen.

Das Beherbergungsverbot gilt für

  • Hotels, privat und gewerblich vermietete Ferienhäuser, Pensionen und Ferienwohnungen,
  • Wohnmobilstellplätze und Campingplätze,
  • Jugendfreizeiteinrichtungen, Jugendbildungseinrichtungen, Jugendherbergen, Schullandheime und vergleichbare Einrichtungen.

Ausnahmen gelten für Übernachtungen aus

  • beruflichen Gründen (z.B. Dienstreisen, Fortbildungen),
  • zwingende sozial-ethischen Gründe (dazu zählen Wahrnehmung eines gemeinsamen Sorgerechts, Bestattungen und Sterbebegleitung, Hochzeiten zählen ausdrücklich nicht dazu),
  • medizinisch veranlassten Gründen (eigene medizinische Behandlung oder Begleitung eines Kindes unter 14 Jahren bei einem Krankenhausaufenthalt)

Dazu ist eine schriftliche Bestätigung nötig, die Sie dem Gastgeber vorlegen müssen. Der Gast begeht eine Ordnungswidrigkeit, wenn er falsche Angaben macht. Der Gastgeber (z.B. Hotelier) begeht eine Ordnungswidrigkeit, wenn er aus anderen als den oben genannten Zwecken Gäste beherbergt oder seiner Pflicht zur Prüfung nicht nachkommt.

 

aus https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/FAQ/Fragen_und_Antworten/Freizeit_Tour...

 

Ähnlich lauten die VO in den anderen Bundesländern.

 

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts