Beschwerde adressieren

Mathias169
Level 2
Germany

Beschwerde adressieren

Hallo,

 

wohin kann man sich noch wenden, wenn der Support nur unzureichende/keine Antworten auf gestellte Fragen gibt und lediglich einen Rückruf eines Supervisors ankündigt, der jedoch bisher (nach einigen Wochen) nicht erfolgt ist? Wer kommt hierarchisch nach dem Supervisor, die Geschäftsleitung in Irland oder jemand anderes in Deutschland?

 

Da ich und meine Reisegruppe einen materiellen Schaden, aufgrund kurzfristiger Umbuchung, aufgrund einer kurzfristigen Stornierung des Gastgebers erfahren haben, finde ich das jetzige Verhalten von airbnb gegenüber seinen Gästen äußerst schlecht.

 

In meinem Fall als Gast in der Kette: Gastgeber/Hausverwaltung/airbnb UND mir als Gast fühlt man sich wenig bis nicht unterstützt.

 

Da hilft es auch nicht, wenn der Gastgeber mit einer Sanktion durch Abschalten des Inserats oder einer Gebühr von 50 oder 100 Dollar belastet wird.

 

Bitte auf weichgespülte Antworten durch airbnb-fanboys/fangirls verzichten, Danke.

 

25 Antworten 25
Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Christoph160 Gäste mit Level 10, und somit auch du, haben die PN-Funktion aktiviert. Bitte schau auf dein Profil hier im CC, indem du mit der Maus über dein Profilbild fährst - du solltest in dem Drop-Down Menu Nachrichten sehen können. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Hallo @Anna  , danke für deine Rückmeldung !

Wenn ich auf das Drop-Down-Menu gehe komme ich schon auf meine vorherigen PN aber wenn ich auf das Bild eines CC-Mitglieds gehe kommt nicht mehr der rote Balken im Fenster wo man früher eine PN senden konnte.

Ich kann leider keinen Screenshot davon machen weil dieses Fenster nur temporär ist..., ist aber auch nicht so wichtig, so viele PN's versende ich ja nicht und wie @Monika--Elisabeth0  schon richtig sagte, ist dieses Forum hauptsächlich für Gastgeber geeignet.

 

PS:

Wenn ich @Martin27  richtig verstanden habe wollte ER dem Gast @Mathias169  eine PN senden und nicht umgekehrt.

Also kein Schutz der Gastgeber vor Spam etc. sondern ein Kommunikationshindernis zwischen Gastgeber und Gast.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Christoph160 der rote Button sollte zu sehen sein, wenn du im Thread über das Profil eines Gastgebers, meins, oder eines Gastes mit Level 10 mit der Maus fährst. Könntest du mir bitte sagen, ob du den Button bei keinem mehr siehst? Welchen Browser benutzt du? 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Hallo @Anna , thanks for responding !

 

Wenn ich auf dein Bild mit der Maus gehe kommt lediglich "Profil ansehen"... kein roter Button für PN.

Ebenso verhält es sich bei allen anderen Mitgliedern des Forums wenn ich auf das Bild gehe..

 

Ich benutze den MS-Browser Edge

 

>Wie schon geschrieben ist es für mich nicht wichtig da ich diese Funktion idR nicht verwende.. aber ich wollte es nur mal anmerken.

Dass das hier kein normales Forum ist und sich kaum noch jemand den Mund aufzumachen traut aus Angst von Airbnb gesperrt zu werden ist mir natürlich auch nicht entgangen, was mein Interesse an weiteren Diskussionen stark mindert.

 

LG Christoph

 

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Christoph160 ich habe es jetzt getestet und ich sehe auch kein PN-Button - ich werde es an unser Tech-Team weiterleiten. Der PN-Button ist erst dann zu sehen, wenn du das bestimmte Profil anklickst - es ist dann oben rechts.  Vielen Dank, dass du es gemeldet hast! 

 

 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Anna,

 

dann doch nochmal eine ergänzende Nachfrage von mir. Dass neue Mitglieder erstmal keine Privatnachricht schicken können, klingt wegen der Spambegründung nachvollziehbar. 

 

Warum kann ich @Mathias169 nicht anschreiben? Weil er selbst noch nicht für PN-Versand freigeschaltet ist?

 

@Christoph160 hat das korrekt zusammengefasst. Es muss ja nicht alles über das Forum gehen, wenn es für andere vermutlich uninteressant ist. Dafür finde ich die PN-Funktion optimal.

 

Beste Grüße,

 

Martin

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Martin27 das ist richtig, @Mathias169 kann im Moment noch keine PNs verschicken/empfangen und aus diesem Grund kannst du ihn leider nicht auf diesem Weg anschreiben. @Christoph160 wenn die PNs aktiviert sind, funktioniert es auf beiden Seiten - es gibt leider keine Möglichkeit, dass man eine PN bekommen kann, wenn man selbst noch keine versenden kann. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mathias169,  diese Community ist ein Forum von Gastgebern und gelegentlich Gästen zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch, fürTipps zum Gastgeben.

Die Levelhöhe sagt nichts über die Hierarchie aus, sondern nur wie intensiv sich jemand hier in der Community beteiligt. Das einzig Hierarchische ist die Admin @Anna.

 

Leider wird von airbnb das nicht so klar kommuniziert, so dass vor allem Gäste den Eindruck haben, dass sie sich auch mit Situationen, die nur der Support lösen kann, an die Community wenden können und sind dann enttäuscht und/oder verärgert, weil hier niemand weiterhelfen kann.

 

 

 

@Monika--Elisabeth0  sein wir doch mal ehrlich, dieses Forum so wie es jetzt ist bringt doch kaum noch etwas und dient höchstens dem Zeitvertreib einiger Gastgeber:innen die sonst nichts besseres zu tun haben.

 

Die allermeisten Fragen könnten mit Suchwörtern/Google recherchiert werden oder über die FAQ's und Hife-Texte ... und bei den ständigen Reklamationen und Beschwerden können wir ohnehin nicht weiterhelfen.

Ehrliche Diskussionen ohne "Mundschutz" gibt es kaum noch und wenn, werden sie so schnell wie möglich abgewürgt und andere Theman darüber gesetzt.

Fanboys und Fangirls (wie oben geschrieben) ... so abwegig ist das nicht.

 

Früher konnte man sich hier gut unterhalten, kritisieren, diskutieren, streiten und scherzen... jetzt ist es meist nur noch ein langweiliges Frage-Antwort-Spiel.

An was das genau liegt kann und will ich hier nicht sagen aber ich denke die meisten wissen es.

 

Eine Untermischung mit Gästen (wie in einem normalen Forum) die sich nicht nur beschweren sondern auch mal die Dinge aus ihrer Sicht beschreiben fände ich jedenfalls als willkommene Bereicherung anstatt hier Gebetsmühlenartig auf ständig wiederkehrende Fragen zu antworten ...

@Sabine-Ingrid0 

 

Immer frei nach dem Motto:

 

piep piep piep wir Ham uns alle Lieb 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sabine-Ingrid0, ich bin ganz bei dir.  Spass sieht anders aus. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts