Airbnb-Kundin packt über Unsitte aus: „Es kommen mehr und mehr Anfragen“

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Airbnb-Kundin packt über Unsitte aus: „Es kommen mehr und mehr Anfragen“

Was empfindet ihr spontan bei einer solchen Überschrift?

 

UnsitteUnsitte

 

Hört sich für mich ähnlich an wie

EIN EX-MITGLIED VON SCIENTOLOGY PACKT AUS

 

Und was ist nun die sensationelle Enthüllung?

 

Auf der Facebook-Seite des US-Unternehmens schreibt die Frau offen heraus, dass sie mit dem Service und der Plattform zufrieden ist. Doch eines bemängelt sie dann doch recht deutlich: „Es kommen mehr und mehr Anfragen, ob man die Buchung, gerade wenn es um längere Aufenthalte geht, nicht ohne 'Airbnb' abwickeln könnte.

 

Hauptsache schlechte Schlagzeilen! Ich nenne das schlechten Journalismus.

23 Antworten 23
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Nicolo0 

"Alle Politiker bedankten sich höflich für das Schreiben und wünschten mir alles Gute, aber nach dieser netten Einleitung kamen sie wieder auf den mangelnden Wohnraum in Frankfurt zu sprechen und das dieser Geschützt werden müsste."

 

Man muss unbedingt darauf hinweisen, dass es keinen zusätzlichen Wohnraum zur Dauervermietung gäbe in meinem eigenen Haus. Ich vermiete nur Kurzzeit und nur ein Zimmer in meinem Haus. Touristen und manche Geschäftsleute müssen auch irgendwo wohnen. Eine Familie oder ein Single würde hier nie dauerhaft wohnen!

Ich stimme Dir zu, auch in meinem Bekanntenkreis höre ich solche Töne, aber nie über Booking, das ist doch auch eine große Plattform!? Liegt es daran, dass Airbnb ein amerikanisches Unternehmen ist?

@Nicolo0 

Wer würde denn eine Zeitung lesen wo sich alle nur gegenseitig die Eier schaukeln und Lobeshymnen übereinander singen ?

Es ist doch selbstverständlich dass Kritik mehr Interesse erweckt als langweiliges Optimistengezwitscher !

 

Ich finde gerade in Foren wie diesem gibt es genügend ausgewogene, faire Debatten und Berichterstattungen , man muss halt hier auch mal ein bisschen mitlesen.

Ich denke nicht dass alle Beschwerden frei erfunden sind.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Ute42, dass Menschen sehr erfindungsreich sein können (Tricks um zu vermeiden,  dass Zahlen, mailadressen, genaue Adressen etc. geblockt werden) ist ja kein Geheimnis.  Erstaunlich wenn es bei dir das Erstemal so war.   Dass Gäste auch anfragen ob eine private Buchung möglich wäre kommt auch vor.  Ebenso, dass wiederkehrende Gäste dann direkt beim Gastgeber buchen.  Wenn jetzt jemand sagt, ein solches Ansinnen sei nie an ihn herangetragen worden bzw. habe er immer abgelehnt, dann bezweifle ich das.  Grundsätzlich Gäste auch privat aufzunehmen ist ja nicht verboten (außer sie fragen über airbnb an und wollen so das Prozedere vermeiden). 

Nachdem du derzeit über airbnb ohnedies nicht vermieten kannst .......

 

Für mich ist eher die Frage:  Wirst du grundsätzlich dem Reinigungsprozedere zustimmen, airbnb abhaken oder zuwarten bis diese Regelung wieder aufgehoben wird.

Hat airbnb da einen zeitlichen Rahmen gesetzt???

 

 

.

@Monika--Elisabeth0    

 

Für eine Buchung von 1200 Euro würde ich dem Reinigungsprotokoll schon zustimmen. 😎

Ein zeitlicher Rahmen wurde nicht gesetzt.

 

Nach den in diesem thread gewonnenen Erkenntnissen werde ich dem Gast einfach sagen er soll über airbnb buchen oder wir lassen die Sache bleiben.

 

 

 

.

@Monika--Elisabeth0 

 

Letzte Nacht habe ich dem Reinigungsprotokoll zugestimmt. Nach einer Sekunde war mein Kalender wieder frei. Na also, geht doch.

 

@Ute42  Pragmatiker haben es leichter im Leben 😄

Man muss täglich irgendwelchen Cookies und AGBs zustimmen, da kommts auf ein Putzversprechen auch nicht mehr an.

Es ist eine typisch Deutsche Eigenschaft alles wortwörtlich und ernst zu nehmen und zu glauben man muss alles so machen wie es vorgeschrieben wird (teilweise auch noch von völlig Ahnungslosen und Weltfremden Gestalten).

In anderen Ländern zucken sie einfach nur mit den Schultern, sagen "manjana" und machen es so wie sie es für richtig halten.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Gerlinde0,  jetzt bin ich einigermassen verwirrt.  Es kann doch jeder Gastgeber über mehrere Plattformen oder über private Kontakte Buchungen abschließen und diese Tage  im Kalender als geblockt anzeigen.  Wieso soll das verboten sein?

Ich verstehe das nur so:  dass ich eine Buchungsanfrage, die über airbnb gekommen ist nur über airbnb abschließend darf.  

@Monika--Elisabeth0  die Buchungsanfrage kam ja über Airbnb...

@Monika--Elisabeth0 

Sicher kann man das. Ute schrieb doch, die Anfrage kam über Airbnb, dann kann/darf sie das nicht umgehen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts