Airbnb storniert Buchung

Airbnb storniert Buchung

Hallo,

 

ich habe am Dienstag zum ersten mal eine Unterkunft über Airbnb gebucht. Diese schien neu zu sein, da die Gastgeberin für die ersten 3 Buchungen 20% anbot, worüber wir uns natürlich gefreut haben. Bezahlt habe ich auch direkt. 

Heute Nacht kam dann eine Mail von Airbnb: 

Hallo Sophia,
Wir überwachen alle Buchungen und Interaktionen von Nutzern auf Airbnb sehr genau. Uns ist aufgefallen, dass die Buchung XXX nicht rechtmäßig zu sein scheint. Infolgedessen haben wir die Buchung storniert und das Geld zurück erstattet. Wenn ihr das Gefühl habt, dies war ein Fehler, lasst es uns bitte wissen. Andernfalls hoffen wir auf euer Verständnis – wir tun das, um die Integrität unserer Marktplatzes zu erhalten.
Viele Grüße,
Dein Airbnb-Team

 

Hatte das schonmal jemand? warum wurde storniert und was können wir jetzt machen?

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hm, Airbnb führt einige Hintergrund-Checks durch, um die Mitglieder vor Betrug zu schützen. Ist denn die Unterkunft noch online, @Sophia554 ?

Juliane
Community Manager
Community Manager

Sehr gute Frage, @Till-and-Jutta0! Das wäre interessant zu wissen.

Eigentlich gut, dass es für dich storniert wurde, @Sophia554. Vielleicht ist dies aufgrund Beschwerden von anderen Gästen geschehen. Ich hoffe, du konntest aber auch eine andere Unterkunft finden und hast (oder hattest) einen schönen Aufenthalt. 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Juliane 

In einem solchen Fall, wäre es doch nicht schlecht, wenn Airbnb dem Gast den Grund nennen würde. Einfach so zu stornieren, da fühlt sich der Bucher bestraft, dabei sollte das ja vermutlich zu seinem Schutz geschehen.

@Gerlinde0 
Da gebe ich dir absolut Recht! Wenn es Probleme wegen Datenschutz gibt oder was auch immer, wesentlich eine Kategorie oder ähnliches. Zudem kann man so als Buchender auch "lernen" welche Inserate dann doch etwas "verdächtig" sein könnten (abhängig vom wirklichen Grund).

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts