Hallo allerseits!
Ich hoffe, dass der ein oder andere...
Hallo allerseits!
Ich hoffe, dass der ein oder andere bereits den Monatsrückblick vermisst hat.
Dank Urlaub etwas v...
Wir wissen, dass es eine wirklich schwierige Zeit für unsere Community ist. Ob es sich um Störungen des Alltagslebens, euer Gastgeber-Einkommen oder um die Sorge um eure Sicherheit und die eurer Familie handelt, das Coronavirus hat uns alle betroffen.
Wir wissen auch, wie schwer diese Pandemie die Airbnb-Gastgeber getroffen hat. Während wir hinter den Kulissen an der Entwicklung von Programmen arbeiten, um euch zu helfen, möchten wir mehr Kommunikationswege eröffnen, um euer Feedback und eure Ideen zu sammeln und zu nutzen. Wir haben in den letzten drei Wochen über 20 Hörsitzungen abgehalten, und wir planen zehn weitere in Zusammenarbeit mit unseren Community Managern hier, um zuzuhören und sicherzustellen, dass euer Feedback berücksichtigt wird, und euch Möglichkeiten zu geben, direkt mit uns in Kontakt zu treten.
Was ihr erwarten könnt: Unser Team arbeitet rund um die Uhr daran, Wege zu finden, wie wir euch in dieser Zeit unterstützen können. Und wir wollen euer Feedback haben, wenn wir evaluieren, was die größte Wirkung haben wird.
Mehr als alles andere möchten wir, dass ihr wisst, dass ihr nicht allein seid. Ihr seid Teil einer globalen Community mit uns allen hier bei Airbnb und Zehntausenden von Gastgebern. Wir hoffen also, dass ihr euch uns anschließen werdet.
[Aktualisiert] Hier ist der Zeitplan*:
Bitte meldet euch für die Hörsitzungen direkt in den untenstehenden Links an (Anleitung zur Teilnahme an einer Zoom-Sitzung findet ihr hier).
Aufgrund von Systembeschränkungen werden die Teilnehmer in der Reihenfolge ihres Eintreffens akzeptiert. Die Registrierungsfrist endet 24 Stunden vor der Sitzung.
Mittwoch, 25. März
Italienischsprachige Hörsitzung - um 5:00PM CET Registrierungslink hier
Spanischsprachige Hörsitzung, veranstaltet von Spanien aus - um 5:00PM CET Registrierungslink hier
Französischsprachige Hörsitzung - um 5:00PM CET Registrierungslink hier
Englischsprachige Hörsitzung, veranstaltet von USA aus - um 5:00PM EST Registrierungslink hier
Donnerstag, 26. März
Spanischsprachige Hörsitzung, veranstaltet von Mexiko aus - um 5:00PM CST Registrierungslink hier
Portugiesischsprachige Hörsitzung, veranstaltet von Brasilien aus - um 5:00PM BRT Registrierungslink hier
Koreanischsprachige Hörsitzung - um 5:00PM KST Registrierungslink hier
Japanischsprachige Hörsitzung - um 5:00PM JST Registrierungslink hier
Freitag, 27. März
Deutschsprachige Hörsitzung - um 5:00PM CET Registrierungslink hier
Englischsprachige Hörsitzung, veranstaltet von Großbritannien aus - um 5:00PM GMT Registrierungslink hier
*Aufgrund von Systembeschränkungen werden die Teilnehmer in der Reihenfolge ihres Eintreffens akzeptiert.
Vielen Dank an alle, die bisher ihre Gedanken, Ideen und ihr Feedback mitgeteilt haben. Wenn ihr weitere konstruktive Ideen habt, wie wir zusammenkommen können, dann teilt sie bitte unten mit.
Wenn ihr allgemein über COVID-19 sprechen möchtet, besucht bitte unseren speziellen CC-Diskussionsraum hier, den unsere Task Force weiterhin verfolgen wird.
Was ist eine Hörsitzung, wie läuft das denn ab? Ich kann mir so gar nichts darunter vorstellen.
Das ist ne Videokonferenz . Wenn das technisch schon eine Herausforderung wie geschrieben ist, wird es quasi wie ein skype- Telefonat nur ohne Kamera.
Viele Grüsse,
Claudia
Outdoor and Relax in Black Forest
Ich vermute: ähnlich wie eine Video-Konferenz, nur fehlt unser Bild, wir beteiligen uns nur mit Ton.
.
Hallo @Gabi37 ,
eine Hörsitzung ist so etwas ähnliches wie eine skype Gruppensitzung ohne Bild.
Expedia (HomeAway) veröffentlicht 4 mal im Jahr Quartalszahlen. Nachdem diese auf dem Markt sind folgt anschließend ein sog. Earnings Conference Call. Daran nehmen hauptsächlich Wertpapieranalysten von Banken teil. Man muß sich zu diesen Sitzungen anmelden und es gibt einen Moderator der den jeweiligen Teilnehmern das Wort erteilt. Danach gibt es ein Transkript der Sitzung
https://ir.expediagroup.com/static-files/dbcdb47b-5498-4723-9a73-00cde1a88576
An so einem call habe ich auch schon mal teilgenommen weil ich mich für die Firma interessierte. Jedenfalls sitzt man am Laptop mit Kopfhöhrer und hört was die anderen sagen. Ich durfte aber nur zuhören und nichts sagen.
Interessant ist der Aktienkurs von Expedia. Während eine Aktie Mitte Feb. noch 120 USD wert war, sind es heute noch 48 USD. Ein Wertverlust von 60% in einem Monat.
Bei airbnb dürfte es ähnlich aussehen. Wäre die Firma Anfang Feb. 2020 an die Börse gegangen hätte man etwa 30 Mrd USD erlöst, jetzt dürften es gut 10 Mrd. sein. 20 Milliarden USD futsch in einem Monat.
Es wird interessant sein die Quartalszahlen von Expedia für Q1/2020 und Q2/2020 zu sehen. Da sieht man dann das ganze Grauen der Coronakrise.
Update. Sorry, die Sache mit skype hatte Claudia zuerst erklärt, das hat sich überschnitten.
Auf einer Audio-Video-oder sonstigen Konferenz mitzuwirken sollte man schon etwas Konstruktives im Köcher haben. Ich muss ehrlich gestehen dass ich auch nichts wüsste was Airbnb jetzt noch tun soll..
@Ute42 , danke für deinen interessanten Beitrag, auch wenn er ein bisschen off-Topic ist ergänze ich dazu etwas.
Du schreibst :
"Bei airbnb dürfte es ähnlich aussehen. Wäre die Firma Anfang Feb. 2020 an die Börse gegangen hätte man etwa 30 Mrd USD erlöst, jetzt dürften es gut 10 Mrd. sein. 20 Milliarden USD futsch in einem Monat."
Das sehe ich etwas anders...
Airbnb hatte ja bereits vor Corona ernsthafte Probleme, während der Rückgang bei zB Expedia wohl allein der aktuellen Situation zu schulden ist.
D.H. Airbnb wäre im Fall einer bestehenden Börsennotierung von einem Tiefpunkt in den Abgrund gegangen.
Wenn die Krise vorbei ist werden Unternehmen wie Expediea/Booking etc. wieder einen Aufschwung haben währen Airbnb mit Glück vielleicht den vorherig niedrigen level zurückerobern kann.
Der Vertrauensverlust bei den Gastgebern durch die jüngsten Maßnahmen (alles in den Foren nachzulesen) dürfte signifikant sein.
Alles was ich Airbnb also raten könnte ist die Zeit zu nutzen und ihre internen Probleme schnellstmöglich abzuarbeiten..... zum jetzigen Zeitpunkt die Gastgeber zu fragen macht m.E. wenig Sinn und hätte bereits vor einem Jahr passieren müssen, anstatt den Gastgebern das Leben immer schwerer zu machen.
Sorry Airbnb, das musste mal raus.
Ach so danke, ein conference call bzw. auf deutsch Telefonkonferenz. Ich habe das Wort Hörsitzung noch nie gehört. Ich hoffe, es kommt noch eine Agenda, damit man sich vorbereiten kann und das ganze strukturiert abläuft, der Zeitrahmen ist mir auch unklar.
"Wir wissen auch, wie schwer diese Pandemie die Airbnb-Gastgeber getroffen hat. Während wir hinter den Kulissen an der Entwicklung von Programmen arbeiten, um euch zu helfen, möchten wir mehr Kommunikationswege eröffnen, um euer Feedback und eure Ideen zu sammeln und zu nutzen."
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was für Programme uns Gastgebern helfen könnten. Es gibt Reisebeschränkungen, es gibt Vermietungs-Verbote. In Spanien müssen alle touristischen Unterkünfte schließen. Da kann airbnb garnichts dagegen unternehmen.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass wir mit unseren leerstehenden Unterkünften etwas helfen könnten. In Italien, in der Lombardei werden jetzt medizinische Helfer aus anderen Ländern, z.B Cuba und Russland, zur Unterstützung eingeflogen. Diese Helfer müssen irgendwo wohnen.
Ich würde mein Gartenstudio sofort bis Ende Mai zur Verfügung stellen für medizinisches Personal, das übergangsweise in der Provinz Málaga eingesetzt wird.
@Ilona18 schrieb:
Aber ich könnte mir vorstellen, dass wir mit unseren leerstehenden Unterkünften etwas helfen könnten. In Italien, in der Lombardei werden jetzt medizinische Helfer aus anderen Ländern, z.B Cuba und Russland, zur Unterstützung eingeflogen. Diese Helfer müssen irgendwo wohnen.
Ich würde mein Gartenstudio sofort bis Ende Mai zur Verfügung stellen für medizinisches Personal, das übergangsweise in der Provinz Málaga eingesetzt wird.
Guten Morgen @Ilona18 , ich finde die Idee großartig. Ein anderer Host also @Tiziana57 hatte dieses Thema auch schon für Berlin angeschnitten.
Ich würde mich daran auch beteiligen, denn in meinem Umfeld (10-15 km) liegen 3 Krankenhäuser.
https://community.withairbnb.com/t5/COVID-19-Diskussionen/Wie-%C3%BCberlebt-ihr-die-Stornowelle/m-p/...
@Anna
Macht doch einen neuen thread dazu auf !! HH&HG PW
@Patricia741 @Ilona18 @Tiziana57 vielen lieben Dank für euer Engagement!! Ihr könnt gerne einen neuen Thread dazu aufmachen und über eure Ideen zur Unterstützung des medizinischen Personals diskutieren! Ihr könnt diese Idee auch während der Hörsitzung äußern.
Hallo Anna, wie kann ich mich zu der Sitzung am 27/03 auf Deutsch anmelden? Ich habe noch kein Link erhalten. Kommen dazu Anleitungen wie man sich einschaltet?Danke!
@Patricia741und allen anderen, ja ich habe es vor einige Tage vorgeschlagen beide in der Community und direkt zu Airbnb über die Kontakt. in Italien läuft das Programm schon seit vorgestern, ich habe sofort zugesagt. Es ist wichtig dass es eine Wohnung ist, also keine Zimmer in einer Wohnung oder einzelne Zimmern in hotelählichen Strukturen. Das Programm läuft z.Z. bis Juni Hoffentlich werden wir in Deutschland nicht so eine dramatische Ausstieg wir hier in Italien erleben müssen
, es ist aber vorbereitet zu sein. Ich wünsche uns allen viel Kraft, Hoffnung, gute Ideen und beide Herz und Hirn an den richtigen Fleck 😉
@Tiziana57 diese (geeignete) -Unterkunftssuche gibt es bei uns auch und gab es auch schon seit der Flüchtlingskrise.
Bei uns wird das aber von den Gemeinden organisiert (du könntest dich also dahin wenden) .. wird das in Italien über Airbnb abgewickelt ?
Der Großteil der Airbnb-Unterkünfte sind ja keine kompletten Wohnungen sondern Zimmer in einer Wohnung, also als Quarantäne-Unterkunft völlig ungeeignet !
@Sabine-Ingrid0Hallo Sabine, in Italien wird es in Zusammenarbeit mit einer Agentur mit Sitz in Mailand durchgeführt, Airbnb stellt die IT Infrastruktur da, also die Platform. Es ist nicht die Hopen Homes Programm, die sich mit der Flüchtlingsfrage befasst, es ist spezifisch für Ärzte und medizinisches Personal und auf gar keinen Fall für Menschen die sich in Quarantäne befinden, die sollen zu Hause bleiben! Sollte so ein Fall eintreten, muss man aber die entsprechende, z.Z. allgemein gültigen Vorschifte halten, also das Unterkunft nicht verlassen. Ob die meistens Airbnb Unterkünfte keine komplette Wohnungen sind oder darüber will ich mich streiten, ich finde es aber aktuell nicht relevant. ich glaube aber das es eher das Gegenteil stimmt. Ich hoffe ich war behilflich?
@Tiziana57 danke, aber meine Rede war von Deutschland. Ganze Wohnungen über Airbnb&Co in größeren Städten (zB Berlin) zu vermieten ist inzwischen meistens sogar illegal... (Stichwort Zweckentfremdung).
Auch Krankenhauspersonal wird momentan tagtäglich einer Infektionsgefahr ausgesetzt und muss deshalb in dafür geeigneten Unterkünften untergebracht werden.