Corona: Ab sofort weltweite Stornomöglichkeit

Ute42
Level 10
Germany

Corona: Ab sofort weltweite Stornomöglichkeit

.

 

Ab sofort weltweite Stornomöglichkeit, ob wegen Corona oder nicht.

 

2020-03-14 airbnb Twitter - weltweite Stornomöglichkeit.jpg

 

 

 

  • This policy now applies to existing reservations for stays and Airbnb Experiences made on or before March 14, 2020, with check-in dates between March 14, 2020 and April 14, 2020.

    This policy applies to bookings of places to stay and Airbnb Experiences in every country and region around the world, with the exception of domestic travel in mainland China …..

 

 

https://news.airbnb.com/extenuating-circumstances-policy-activated-around-the-world/

 

 

108 Antworten 108
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Ich frage mich, warum man solche Infos nicht zeitnah auf den deutschen Hilfeseiten findet.....

.

@Anja236 

 

Da werden einige airbnb-Vermieter pleite gehen. Das sind harte Zeiten.

 

Nicolo0
Level 8
Frankfurt, Germany

Wir haben heute eine Stornierung aus den USA erhalten. Der Gast hat das ganze Geld zurück erhalten und das 3 Tage vor Check-in und bei der Stornierungsbedingung "Streng". Wir konnten das nicht glauben und haben sofort telefonisch und schriftlich nachgefragt, ob Airbnb ein Fehler unterlaufen sei. Antwort des englischsprachigen Supports. Die Regeln ändern sich Stündlich. Wir haben uns die deutschen Richtlinien für besondere Umstände für das Coronavirus (COVID-19) angesehen. Dort gelten die Umstände nur für Mainland China, Südkorea und Italien. Auch in der Chinesischen Version ist veraltet.
Nur die Englische Version  

Extenuating circumstances policy and the coronavirus (COVID-19), Updated March 14, 2020

ist auf den neusten Stand und beschreibt die obige Meldung im Detail. 
Ich denke, dass Airbnb von unglaublich vielen Stornierungswilligen bedrängt wurden, die ihr Geld zurück bekommen wollen, das Airbnb sich zu dieser Regelung gezwungen sah, um Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen. Für uns Gastgeber ist das natürlich eine Katastrophe. Den ganzen März und Anfang April war ich ausgebucht. Jetzt habe ich keine  einzigen Gast mehr, nachdem auch die Light + Building und die Musikmesse verschoben wurde. Sogar deutsche Gruppen stornieren. Diese Jahr kann man vergessen. Ich werde die nächste Zeit nutzen, ein weiteres Badezimmer einzubauen und das Haus zu renovieren, was die letzten Jahre unter den zahlreichen Gästen schwer gelitten hat.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anja236 

 

Das war doch heute morgen zu lesen? Musste jetzt erstmal suchen. Direkt beim Einloggen, noch bevor ich auf die Dashboardseite kam. Hast Du das nicht? Ich kann gerade keinen Screenshot einstellen. Keine Ahnung warum nicht.

 

Edit:

 

15-03-202015-03-2020

 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ute42 

Verstehe ich es jetzt richtig, auch wir als Gastgeber können egal wie und ohne Sanktionen stornieren?

.

@Anja236 

 

 

Richtig. Zumindest schreibt airbnb das:

 

  • Airbnb’s Extenuating Circumstances policy allows hosts and guests
    to cancel eligible reservations with no charge or penalty

 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ute42 

Okay, aber das zunächst nur für die nächsten 4 Wochen?

.

@Anja236 

 

Richtig.

 

Jedenfalls bedeutet die neue Regelung daß man jede Sofortbuchung 10 Minuten später wieder stornieren kann, wenn einem die Nase des Gastes nicht paßt. Buchungsanfragen kann man alle ablehnen. Oder man nimmt sie an und storniert halt auch nach 10 Minuten.

 

Das gibt ein schönes Chaos auf airbnb.

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Danke, @Ute42 ... für die Info.

 

Mal sehen wie lange es dauert, bis airbnb die Seiten anpasst ....

 

 

Zumindest im Titel haben sie's schon geschafft, gleich darunter noch nicht ..

 

peinlich.png

 

 

Und wenn man auf die grossgeschriebenen FAQs klickt, kommt man hierhin : )

 

hoch3.png

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

 

.. und weiter bin ich noch auf diesen 'interessanten' Artikel gestossen.

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Corona-Ab-sofort-weltweite-Stornom%C3%B6gli...

 

.. unter anderem steht da:

bett.png

 

Zum einen steht Fett, dass man Handtücher und Betttücher regelmässig waschen solle .. dies impliziert eigentlich, dass dies nicht zwingend nach jedem Gast sein muss. Das bestätigen sie dann weiter unten auch noch, indem sie schreiben, dass wir dies ja sicherlich immer tun ... sprich, da steht ganz klar, dass dies kein Muss ist ... schauderhaft.

@Mika8  das ist ein Artikel aus der Ecke... von Deppen für Deppen geschrieben... davon gibt's einige, sollte man nicht ernst nehmen : )

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Mika8 

 

;))) Die kommen im Moment nicht nach mit Ergänzungen. Vielleicht fehlt da ja auch schon viel Personal? Ich vermute mal, die arbeiten im Support viel mit Kräften aus China, Indien usw. Wer weiß, was die für Probleme z. Z. haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass da die Telefone heiß laufen. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

airbnb war so weise, ihre fees nur als travelgutscheine zurückzuerstatten .. dadurch verscheiben sie einerseits ihren Ausfall nach hinten, sowie animieren sie die Gäste wieder bei ihnen zu buchen ..

 

.. wieso sie jedoch nicht auch solch eine ähnliche Lösung für ihre 'valuablen hosts' ausgeklügelt habe, ist .. naja .. eigentlich bei airbnb nicht rätselhaft : /

 

Wenn man schon grossartig immer den 'community-spirit' an die grosse Glocke hängt, dann wäre es doch community like gewesen den Verlust zwichen Host und Guest zumindest aufzuteilen. Auch hätte man die Rückzahlungen (die über die normalen Stornierungsbedingungen rausgehen) in Form von Travel-Gutscheinen ausstellen können (sowie unter Umständen auch nicht ein Full-Refund des Betrages welcher über die normalen Stornierungsbedingungen hinaus ginge, sondern ein Teil als travel-gutschein, den man dann später bei diesem Gastgeber einlösen kann). Dadurch würde es die Gastgeber weniger hart treffen (sie wären grösstenteils wohl immernoch direkt mit vielen 50 % refunds belastet, aufgrund der üblichen Stornierungsbedingungen). Die restlichen 50 %  hingegen (oder ein Teil dessen), würde erst verspätet und dann auch nicht alle auf einmal zu Buche schlagen (da wohl kaum alle Gäste dann im gleichen Monat ihre Gutscheine einlösen).

 

Es gäbe sicherlich ix Szenarien, die letztlich auch für airbnb sinnvoller gewesen wäre, als die derzeitge .. und die man den valuablen Gästen auch schmackhaft hätte verklickern können .. aber airbnb hat sich für diese entschieden.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Meine letzten Gäste sind Anfang März abgereist und bis auf eine einzelne Buchung Anfang April für eine Woche (bisher noch nicht storniert) ist totale Flaute, wen wundert es. Diese beiden Monate habe ich eh schon innerlich abgeschrieben und werde meinen Kalender auch für die nächsten 4 Wochen dicht machen und die Zeit nutzen um mal alles neu zu streichen. Ich denke, dass sich ab Mai/Juni die Lage wieder langsam normalisieren wird mit der Betonung auf langsam. Wenn Airbnb Vermieter Pleite gehen, dann wohl eher diejenigen, die dies professionell betreiben - die klassischen privaten Gastgeber haben ja schließlich alle noch ihren Hauptjob. Und außerdem betrifft die Corona Krise ja noch weitere Branchen wie Veranstaltungsservice, Messebau, etc. die nun wirklich ums nackte Überleben kämpfen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts