Der Corona / COVID-19 Medizin Thread

Ute42
Level 10
Germany

Der Corona / COVID-19 Medizin Thread

.

Es gibt im CC mittlerweile verschiedene Threads zum Thema Corona, in denen es leider ziemlich durcheinander geht. Insbesondere die fachlichen Beiträge von Mika sind überall zerstreut.

 

Ich eröffne deshalb einen neuen Thread in dem es nur um den medizinischen Aspekt der Seuche geht, darum wie man Gäste und sich selbst vor Ansteckung schützt und evtl. wie man am Besten die Unterkunft putzt.

 

Anlaß für diesen Thread ist die Sendung von Markus Lanz vom 31.3.2020 mit Prof. Hendrik Streek, Virologe und Direktor des Instituts für Virologie an der Universitätsklinik Bonn. Prof. Streek ist angeblich der Wissenschaftler, der die meisten COVIC-19 Patienten in Deutschland gesehen hat.

 

Prof. Streek wurde vom Gesundheitsamt in Heinsberg gebeten die Diagnostik für eine gewisse Zeit zu übernehmen, also die Feststellung ob bei Menschen eine Infektion vorliegt. Er ist (vermutlich im März) mit seinen Mitarbeitern und der Hygiene in Bonn unter Ricarda Schmidhausen nach Gangelt (wohl ein Ortsteil von Heinsberg) gefahren. Sie sind dort mehrere Tage von Haushalt zu Haushalt gegangen und haben die Leute erstmal nach Symptomen befragt; wie sie sich infiziert haben könnten, welche Medikamente sie nehmen, ob sie Vorerkrankungen haben und es wurden Abstriche und Blutproben genommen.

 

Gleichzeitig wurde die Umwelt abgestrichen, es wurde getestet ob das Virus in der Luft ist, auf den Türklinken, auf dem Handy, auf der Fernbedienung, und es wurden auch die Katzen abgestrichen (Katzen haben auf den Stäbchen rumgebissen). Keine der Katzen war positiv.

 

Prof. Streek berichtet, daß sie Viren auf Türklinken, auf der Toilette oder am Waschbecken gefunden haben.

 

  • „Wir haben dann in der Virologie diese Abstriche genommen und versucht das anzuzüchten um zu schauen ob das Virus wachsen kann, ob das Virus infektiös ist. Und das konnten wir nie.

    Das bedeutet, daß wir quasi die RNA von toten Viren nachgewiesen haben, aber kein lebendes Virus da rausbekommen haben“.

 

 

 

Über diesen Weg überträgt sich das Virus also nicht. Prof Streek macht jetzt eine neue Studie um das Thema zu vertiefen.

 

  • „Für mich sieht es nach den Ergebnissen die wir bisher haben danach aus, daß eine Türklinke nur infektiös sein kann wenn jemand vorher in die Hand gehustet hat und dann draufgegriffen hat und man danach auf auf die Türklinke faßt.“

 

Markus Lanz: Wie lange halten sich die Viren da drauf?

 

Prof. Streek:

 

  • So eine Zeitstudie ist gut noch nie durchgeführt worden, wir wissen es nicht genau. Aber wir waren in einem Haushalt in dem viele hochinfektiöse Menschen gelebt haben und trotzdem haben wir kein lebendes Virus von irgend einer Oberfläche bekommen. Daraus folgt: Wichtig ist Händewaschen und Abstand halten.

 

 

Es gibt bisher keine nachgewiesene Übertragungen beim Einkaufen oder beim Frisör. Für Prof. Streek ist das beste Beispiel der Webasto Fall. Die Frau war sehr infektiös, die Frau kam mit dem Flieger rüber, hat im Restaurant gegessen, hat Einkäufe gemacht, aber sie hat nur ganz spezifisch die Mitarbeiter bei Webasto infiziert.

 

Infektionen passierten bisher nicht im Supermarkt, beim Metzger oder im Restaurant, sondern bei der Party, bei Apres Ski in Ischgl, das war in der Bar „Trompete“ in Berlin, das war beim Kappenkarneval in Gangelt und bei einem Fußballspiel in Bergamo, dort waren die großen Ausbrüche. Das kam

 

  • „aus engem Beieinandersein auf längere Zeit“.

 

 

Dann untehält man sich über die Vorgehensweise in Südkorea. Dort wurden ja keine Ausgangsbeschränkungen erlassen sondern es wurde sehr viel getestet. Wenn man einen Kluster gefunden hat und Leute positiv getestet wurden hat man dort direkt eingedämmt. Es wurden die Kontakte nachvollzogen und dann im Umfeld getestet. „Das war in meinen Augen eine sehr gute Strategie und auch eine Strategie die für ein Land wie Deutschland gangbar ist weil wir die Möglichkeiten haben“.

 

  • Die Gefahr bei diesem Virus ist wenn es ins Krankenhaus kommt, wenn es ins Altenheim wenn es ins Pflegeheim kommt, das sehen wir am Beispiel von Wolfsburg, von Würzburg und in Italien. Das ist etwas womit wir uns beschäftigen müssen, daß wir einen Teil der Bevölkerung für die das Virus richtig gefährlich ist besser schützen können. Man kann sich z.B. vorstellen daß man das ganze Pflegepersonal, die ganzen Beschäftigten alle 4 – 7 Tage getestet werden, das kann man über Poolverfahren machen die schon in der Transfusionsmedizin angewendet werden um generell Blutkonserven auf HIV oder Hepatitis zu testen.

     

„Wir haben noch nie von Infektionen in Friseursalons gehört. Wenn man die Supermärkte geöffnet halten kann, dann kann man auch Bekleidungsgeschäfte auf lassen. Wir wissen relativ gut daß es keine Schmierinfektion ist (Türklinke) wir wissen aber daß eng beieinander tanzen, ausgelassen feiern viele Infektionen gegeben hat“.

 

  • Die Infektion passiert durch Nähe und Zeit mit einer infizierten Person.

 

  • „Wenn man nah beieinander sitzt, und nah sich unterhält und sich beim Reden z.B. leicht anspuckt, dann findet eine Infektion statt.

 

 

---------------

 

Die ganze Sendung kann man sich in der ZDF Mediathek ansehen:

 

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-31-maerz-2020-100.html

 

265 Antworten 265
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Trotz Corona-Krise zahhlen die Kunden weiter bar.

 

Aus Location Insider, 17.12.2020

 

 

 

Wie verändert die Pandemie das Zahlungsverhalten der Kunden in Europa? Das hat die aktuelle Studie der EZB (“Study on the payment attitudes of consumers in the euro area” = SPACE) untersucht.

 

Die Kunden haben keine Angst davor, sich mit Bargeld anzustecken

 

Mehr als die Hälfte der Konsumenten sieht im Bargeld keinerlei Infektionsrisiko. In Deutschland glaubt nur knapp ein Drittel aller Kunden, dass mit der Bargeldnutzung gesundheitliche Risiken verbunden sind. Allerdings unterscheiden sich die Ängste zwischen den einzelnen Staaten deutlich. In Portugal und Spanien sind mit 70 bzw. 62 Prozent die Bedenken besonders hoch.

 

https://locationinsider.de/trotz-corona-krise-zahlen-die-kunden-weiter-bar/

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Interessante Diskussionen gab es in den letzten Tagen im TV, auch zur Knappheit an Corona-Impfstoff.

 

Nehmen wir an es gaebe im Umkreis nur noch eine Spritze, aber 3 hochbetagte Personen

- eine gesunde 102-jaehrige

- eine leicht erkrankte 92-jaehrige

- eine schwer erkrankte mit 82.

 

Wem wuerdet ihr die Spritze geben?

.

@Sabine-Ingrid0 @Veronica-and-Richard0  

 

Richtig. Niemand bekommt die Spritze. Warum?

 

Müßte heute ein Politiker oder ein Arzt entscheiden einer der 3 Personen die Spritze zu geben, dann würde man eine Person schützen aber 2 nicht schützen. Dadurch wird eine Person bevorzugt aber 2 Personen werden benachteiligt, also diskriminiert. Das darf aber nicht sein, denn Diskriminierung ist heute das schimmste Verbrechen das es gibt auf der Welt, schlimmer als Mord und Todschlag.

 

Um diese Diskriminierung zu vermeiden bekommt also niemand die Spritze. Dadurch riskiert man zwar daß womöglich alle 3 an Corona sterben, aber wenigstens wurde niemand diskiminiert.

 

 

@Ute42: aber genau dieses Auswahlverfahren wird bei der Organtransplantation angewandt.

 

OK, in unserem Fall wird sich die Krankenschwester wohl zuerst selbst impfen!

Und durch die bekanntliche Staffelung der Impftermine

(Priorisierung) wird doch auch unterschieden wer wann dran ist.

Gut die Hälfte der Belegschaft in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen verweigern die Impfung... vielleicht wissen die auch warum... Deshalb Söders ldee zur Impfpflicht.

https://www.aerztezeitung.de/Politik/Warum-Aerzte-und-Pfleger-bei-Corona-Impfungen-gespalten-sind-41...

 

 

Wenn zuerst die Pflegefälle geimpft werden , könnte das auch andere Gründe haben... aber das darf man nicht laut sagen.

Aber wenn die Impfpflicht eingefuerht wird, wollen die Pfleger und Aerzte evtl kuendigen !

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Die Politiker werden die Corona-Restriktionen wohl bis mindestens April fortsetzen und sagen,

die Coronaviren sind jetzt Teil der Welt und werden es fuer immer bleiben und kommen immer wieder zum Vorschein,

wie man jetzt auch in China sieht.

 

Was ich nicht verstehe: die Hongkong-Grippe, Spanische Grippe, ...

wueteten ja auch ausgesprochen heftig ueber ca 18 Monate.

Dann war Schluss und man hat nie wieder was davon gehoert.

(Obwohl Teile der Virenbestandteile der Hongkonggrippe und der asiatischen Grippe

sehr aehnlich zu denen der spanischen Grippe sind).

 

Sind die Viren dieser Grippen von selbst verschwunden?

Aus meiner Sicht waere es sinnvoll, einen Impfstoff zu entwickeln,

der nicht nur spezifische Grippenviren abwehrt sonder den ganzen

(Corona/Sars/Spanischegrippe/...)-Stamm.

Ich habe leider keine Ahnung wie man das machen koennte.

ich werde mich im Ruhestand mal diesem Thema widmen 🙂

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Aus einem englischen Kinderreim:

 

I had a little bird,

Its name was Enza

I opened the window

And in-flu-enza.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Veronica-and-Richard0,  ich frag mich wirklich, wo solche Informationen herkommen. Noch mehr Verallgemeinerung geht gar nicht mehr.  Wieviele Pfleger und Ärzte würden das wirklich machen ?   Ehrlicherweise kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand nur deswegen seinen Job wechselt, für den er Jahre an Ausbildung hinter sich gebracht hat.

Eine Impfpflicht bei Neuaufnahme wird bei uns durchaus diskutiert und auf bestimmten Abteilungen (wie z.B. Infektionsabteilungen) ist eine Immunisierung durch bestimmte Impfungen üblich um sich selbst zu schützen.

Mich verwundert nur, dass Menschen durchaus bereit sind, sich gegen alles Mögliche impfen zu lassen, nur um 14 Tage in ein exotisches Land auf Urlaub fahren zu können (verpflichtende Impfungen) ohne über Nebenwirkungen etc. nachzudenken und jetzt auf einmal große Bedenken haben.

Wenn es um den neuen M-RNA  Impfstoff geht, dann brauchen sie nur zu warten, bis jener zugelassen wird, der nach dem "alten Modus " hergestellt wird (Immunisierung durch abgetötete Viren).

 

 

 

@Monika--Elisabeth0: das war in einer der letzten TV-Abende, mit soliden Teilnehmern.

Und ich kenne mehrere Pfleger die auch so denken, obwohl sie auch schon aelter sind.

Ich versteh es auch nicht!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts