Hilfe für Ukraineflüchtlinge

Friedhelm7
Level 2
Karlsruhe, Germany

Hilfe für Ukraineflüchtlinge

Angesichts des durch den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine verursachten Leids an der Zivilbevölkerung und der dadurch ausgelösten Fluchtwelle schlage ich vor, dass Gastgeber bei AirBnb ihre Unterkünfte, wo immer möglich, solchen Menschen kostenlos zur Verfügung stellen.

Dies wäre zunächst in den Anrainerstaaten der Ukraine eine erste Hilfe, aber auch Länder wie Deutschland kämen für eine solche Hilfsaktion in Frage.

Diese Botschaft sollte zentral durch AirBnb bekanntgemacht und propagiert werden, hilft es zugleich zu zeigen, dass unsere Community für Freiheit des Reisen, wie auch Freiheit in allen anderen Belangen demokratischer Gesellschaften unterstützt und nicht alleine am finanziellen Ertrag interessiert ist.

Ich hofe auf breite Unterstützung und Verbreitung dieser Idee!

Imagine, let's stay together and give peace a chance!

36 Antworten 36

Hallo Birgit .... versuche es doch auch mal mit einem Kontakt zu den Behörden vom Landratsamt. Bei uns zumindest ist es dort gut organisiert.

Markus-and-Carola0
Level 2
Sommerkahl, Germany

Hallo,

wir haben unsere Unterkunft bereits kostenfrei über das Landratsamt für Flüchtlinge aus der Ukraine zur Verfügung gestellt. Morgen werden wir die ersten davon aufnehmen. 

Das ist gut organisiert - deshalb werden wir wohl über die Airbnb-Plattform keine Flüchtlinge mehr aufnehmen können. - Kostet mich wahrscheinlich den Super-HOST-Status - aber das ist das allerkleinste Problem 😉 - diese Menschen brauchen jetzt dringend Unterstützung durch uns alle!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Aktion, in der Ukraine „Nicht-Aufenthalte“ zu buchen“, schlägt große Wellen. Brian Chesky twitterte, dass während 48 Stunden 61.406 Übernachtungen in der Ukraine gebucht wurden und somit ein Betrag in Höhe von 1,9 Mio. USD (1,74 Mio. EUR) an Gastgeber*innen in Not floss. Auch viele Medien berichten über diese Hilfsbereitschaft, die rein von den Airbnb-Mitgliedern initiiert wurde. Dabei wurden sowohl ungenutzte Superhost-Gutscheine als auch eigene Mittel eingesetzt.

Da der Unterkunftsmarkt mittlerweile leergefegt ist, weichen manche Gäste auf Entdeckungen aus. Diese können kapazitätsmäßig ja einfacher aufgestockt und noch kurzfristig angeboten werden. Denn eine Unterkunft in einem weiter entfernt liegenden Zeitraum zu buchen, macht angesichts der rasanten Entwicklung wenig Sinn.

Von mir als Reisender und Gastgeber der Tipp: Schaut euch die Angebote genau an, und schaut auch, ob/welche Bewertungen aus der Vergangenheit vorliegen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese Situation dazu genutzt wird, neue Unterkünfte zu listen, sowohl von bisherigen als auch von neuen Gastgeber*innen. Neue Airbnb-Unterkünfte durchlaufen generell einen Verifizierungsprozess, bei dem so manche Fake-Unterkunft abgelehnt wird. Und Erstauszahlungen unterliegen meines Wissens einer 30-Tage-Verzögerung, damit das gute Geld nicht in falsche Hände gelangt.

Wer Gutes tun will, kann dies auch durch Spenden tun. Als Gastgeber habe ich einen Aufruf gelesen, dass Sachspenden bitte nur gezielt und in voriger Absprache mit den lokalen Sammelstellen geleistet werden sollen. Wenn ihr etwas tun wollt, startet deshalb keine Eigenaktionen, sondern informiert euch bitte erst bei entsprechenden NGOs was überhaupt wo wann gebraucht wird. Spendet Geld bei entsprechenden Stellen wie z.B. https://de.airbnb.org/help-ukraine oder andere Hilfsorganisationen.

Ich finde die Hilfsbereitschaft großartig: Menschen rücken in der Not zusammen!

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Till-and-Jutta0    @Anna 

Was kann ich machen um ohne Aufwand für Gastgerber meinen Gutschein einzusetzen?
Kann der Gutschein von AirBnB.org unbürokratisch eingelöst werden um zu helfen?
Kann ich irgendwo eine Vollmacht oder Genehmigung zur pragmatischen Verwendung des Geldes zu hinterlegen?  

Finde ich wie oben schon erwähnt i-wo einen Link für meine Initiative (s.o.)

Warum der Umweg über Buchung uvm.

Danke für einen Tipp!!!

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Danke für deine Anregung @Patricia741 ! Ich werde sie weiterleiten.

Florian290
Level 2
Heimenkirch, Germany

Hallo,

ich habe seit ein paar Jahren eine Wohnung bei Airbnb eingestellt. Es kann bis zu einem halbem Jahr im voraus gebucht werden. Heißt, wenn ich jetzt Flüchtlinge aufnehmen möchte, dann müsste ich die vorhandenen Buchungen stornieren. Wie verhält sich an dieser Stelle dann Airbnb?

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Bei Buchungen über Airbnb.org werden diese mit dem regulären Buchungskalender synchronisiert.

Bei Buchungen über eine dritte Stelle hast du in der Tat das Problem einer eventuellen Doppelbelegung. Bislang fallen ggf. erforderliche Stornierungen nach Berichten anderer Gastgebenden in der gleichen Situation nicht unter Besondere Umstände. Deinen individuellen Fall solltest du aber mit dem Support abstimmen.

Du kannst auch versuchen, dich mit den bereits gebuchten Gästen zu einigen und diesen z.B. eine Ersatzunterkunft besorgen (so hatten wir eine Doppelbuchung mal gelöst).

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts