Hilfefonds

Dirk113
Level 1
Münster-Sarmsheim, DE

Hilfefonds

Hallo 

Ich habe die Frage 

Wie stelle ich den Antrag. Da ich auf Hilfe hoffe. Ich bin alleinerziehend mit einer 13 jährigen Tochter und habe Verpflichtungen gegenüber meiner finanzieren den Bank. 

Ich hoffe auf Hilfe. 

Liebe Grüße 

Dirk mit Tochter Chantal 

65 Antworten 65
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Ich auch noch nicht, der Fond ist wohl leer......

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

Anscheinend sind es noch zu wenig Stornierungen um in das Ranking zu kommen und so hoffe ich sehr, dass die gebuchten Gäste aus Deutschland und der Schweiz im Sommer doch kommen werden.

@Monika--Elisabeth0 

Also wir waren ursprünglich bis auf ein paar Nächte komplett ausgebucht und dann wurden wegen Corona von Mitte März bis Ende Mai alle Buchungen storniert. 

Ich lese überall nur "Ich habe nichts bekommen und kenne auch niemanden, der etwas bekommen hat" bzw. "ich erfülle alle Anforderungen aber habe keine Mail bekommen", daher denke ich mir mittlerweile meinen Teil zum Hilfsfonds von airbnb...

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Anna, es bleibt trotzdem die Frage unbeantwortet nach welchen Kriterien airbnb auswählt.  Wir würden auch die zumindest bekannten Kriterien erfüllen (lange Gastgeber, lange SH, Stornierungen bis einschließlich Ende Juli). 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Monika--Elisabeth0 im Info-Center Artikel zum Superhost Hilfsfonds werden die folgenden Kriterien angegeben:

 

Um die Anforderungen zu erfüllen, müssen/dürfen Gastgeber von Unterkünften:

  • nicht mehr als zwei aktive Inserate haben
  • ihre Identität verifiziert haben
  • insgesamt seit mindestens einem Jahr Superhost sein
  • aufgrund von COVID-19 einen erheblichen Prozentsatz ihrer Einkünfte eingebüßt haben
  • nachweisen können, dass Airbnb eine wesentliche Einnahmequelle für sie ist

Es gibt auch eine genauere Erklärung zum Thema: 

 

Wonach entscheidet ihr, welche Gastgeber am stärksten betroffen sind?
Wir sind uns bewusst, dass alle Informationen in diesem Zusammenhang komplex und sensibel sind, deshalb stellen wir spezifische Kriterien zusammen, um unsere Entscheidungen objektiver zu gestalten. Als Erstes begutachten wir die Einkünftestatistiken von Gastgebern, damit wir denjenigen bevorzugt helfen können, deren Einkünfte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum am stärksten gesunken sind. Dann werten wir die Angaben der Gastgeber in ihren Anträgen aus, um besser zu verstehen, welche Rolle dieser Rückgang für ihre wirtschaftliche Gesamtsituation spielt.

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Anna, den Text kenn ich, trotzdem bleibt es unklar.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Monika--Elisabeth0 ich habe noch ein bisschen mehr Informationen dazu:

 

Wie trägt die Höhe der Einkünfte eines Gastgebers zu unserem Verständnis seiner finanziellen Bedürfnisse bei?
Wir wollen keine Vermutungen darüber anstellen, wie die Gastgeber das Geld, das sie mit Gastgeben verdienen, verwenden. Und wir wollen die Gastgeber nicht bitten, detaillierte persönliche Finanzinformationen als Teil des Bewerbungsverfahrens weiterzugeben. Daher verwenden wir zwei verschiedene Arten von Informationen:

 

  • Um die Auswirkungen auf das Einkommen eines Gastgebers zu verstehen, schauen wir uns sein Einkommen vom letzten Jahr an, vergleichen es mit seinem Einkommen in diesem Jahr und messen den prozentualen Rückgang. Der tatsächliche Geldbetrag ist kein Faktor - nur der Prozentsatz. Das hilft uns sicherzustellen, dass das Programm für jeden Gastgeber, der Anspruch darauf hat, unabhängig von seiner finanziellen Situation, fair ist.
  • Um zu verstehen, inwieweit ein Gastgeber auf dieses Einkommen angewiesen ist, bitten wir die Gastgeber, uns alle Informationen mitzuteilen, die sie in ihrer Bewerbung mitteilen möchten. Wir bitten die Gastgeber nicht, Bankauszüge, Hypothekenabrechnungen oder Rechnungen mitzuteilen. Das ist zu viel verlangt. Gastgeber erzählen uns, wie sie sich auf ihre Einnahmen aus dem Gastgebergeschäft verlassen, und wir nehmen sie beim Wort.

Wir wollen keine Annahmen über die finanziellen Bedürfnisse oder Umstände der Gastgeber machen. Um den Prozess einfach zu halten und die Gelder so schnell wie möglich zu verteilen, haben wir beschlossen, die uns vorliegenden Daten zu verwenden und die Gastgeber uns mitteilen zu lassen, was sie mitteilen möchten.

 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

d.h. es sind all jene besser dran, die gleich alle Buchungen für das ganze Jahr storniert haben und somit 100%  Rückgang haben und diejenigen Gastgeber im Nachteil sind, die noch aufrechte Buchungen haben, weil ihr Prozentsatz halt dadurch viel niedriger ausfällt, wobei völlig unklar ist, ob diese nicht auch noch von den Gästen storniert werden.

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Der prozentuale Rückgang für den Zeitraum 15. März bis 30.Juni verglichen mit dem Vorjahreszeitraum beträgt in meinem Fall 82% (!)

 

Da ich keine Einladung erhalten habe ist wohl entweder der prozentuale Rückgang nicht erheblich genug oder es liegt an was anderem, was nicht beschrieben / unbekannt ist.

 

Und da stimme ich @Monika--Elisabeth0  voll und ganz zu, die Kriterien sind nicht transparent.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Bereits in diesem Post habe ich einmal Chesky angefragt wie und warum ?

 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/13-Mai-CEO-Brian-Chesky-wird-%C3%BCber-die-Nachrichten...

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Udo6  .. tja, mein Umsatzrückgang für den Zeitraum 15.3.20-31.5.20 gegenüber 15.3.19-31.5.19 beträgt gar 92.568... % ... wäre wirklich schön zu wissen, wie viel Umsatzrückgang man denn in welcher Periode haben musste, um qualifiziert zu sein @Anna .

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Mika8, dann bin ich sogar bei 100 % 🙈

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

Nein, stimmt nicht ganz, ich hab die Minizuwendung  von 2 Buchungen vergessen. (25% der Stornogebühren)  Meine erste Buchung die noch nicht storniert wurde ist für Ende Juli.  Bis dahin also NULL - Anfragen nicht in Sicht.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Monika--Elisabeth0.. dachte erst auch, ich sei bei 100 % .. aber nach Überprüfung kam dann doch noch einiges zusammen ... insbesondere, da bei mir einige schon storniert hatten, bevor airbnb den full refund offerierte (und die Gäste nicht nach mehr refund fragten) .. andere, jene die fragten, aber noch ausserhalb des Zeitraums der neuen Covid-Regelung lagen, hatte ich in den refund-Zeitraum umgebucht (zu Minimumpreis), die hatten dann nicht storniert, sondern fanden meine Aktion so ok, dass sie mir ein wenig Geld übrig liessen (lag jeweils über den 25 % von airbnb, dies war zu dem Zeitpunkt aber noch gar nicht bekannt). Dann sonst noch ein/zwei Kleinigkeiten  .. aber ja letztlich dennoch enorme Einbusse.

 

Ausserhalb airbnb beträgt die Einbusse rund 50 % .. dies weil ein Stammgast auf Zahlung bestand, einer nicht (hatte ich aber auch nie verlangt, da es mit diesem Gast immer gut läuft) .. und bei einem hatte ich ne Stornierungsregelung kurz vor Sars-CoV2 eingeführt, da er zu häufig zu kurzfristig stornierte (dieser hätte seine Stornierungskosten um über 50 % senken können, wenn er mich besser informiert hätte .. aber naja, eben .. Information war ja generell das Problem mit diesem Gast).

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Udo6 @Tamara206 @Mika8 @Monika--Elisabeth0 es wurden die Auswirkungen auf Buchungen seit Beginn der Pandemie untersucht und der prozentuale Rückgang im Vergleich zum letzten Jahr gemessen. Ich habe leider keine Informationen darüber, wie hoch der Prozentsatz bei denjenigen war, die die Einladung erhalten haben. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts