Hallo zusammen,
wie es scheint, bin ich nicht die Einzigen mit diesem Problem. Ich habe die Wohnung in Bozen bereits bei Airbnb inseriert und eine Buchung für Mai angenommen. Während dieser Zeit habe ich einen Antrag für die CIN-Nummer eingereicht und als Antwort erhalten, ich muss mich an die örtliche Behörde wenden.
Nach intensiver Recherche im Internet und vielen Telefonaten habe ich folgendes herausgefunden: Der erste Schritt ist, beim Lizenzamt Südtirol einen Antrag zu stellen, um herauszufinden, ob noch freie Betten zur Vermietung vergeben werden (es sind keine freie Betten zu vergeben für 2025). Danach muss eine Gewerbeanmeldung für die private Zimmervermietung erfolgen. Anschließend muss die Wohnung klassifiziert werden (alles mit digitaler Unterschrift), und erst dann könnte man möglicherweise die CIN-Nummer beantragen.
Fazit: Es ist in Südtirol praktisch unmöglich, eine private Wohnung über Airbnb zu vermieten. Angeblich werden die freie Wohnungen für Einheimische benötigt.
Da jetzt streng kontroliert wird, habe leider das Inserat gelöscht und die eine Buchung für Mai Stornieren müssen.
Meine Meinung ist, dass hierzu die Lobbyisten der Hotelbranche in Südtirol eine gute Arbeit geleistet haben, um die Gesetze so streng zu gestalten. Wenn man die Seiten besucht, auf denen die Anmeldungen gemacht werden müssen, vergeht einem die lust auf das ganze.
Ich werde für meine Wohnung ein dauer mieter suchen müssen (wie das Land mir vorschreibt).
Euch allen trotzdem viel Glück!
LG
Julia