Vor kurzem unternahmen wir den zweiten Versuch, zur großen Kürbisausstellung nach Ludwigsburg zu gelangen. Der erste scheiterte an einem sonnigen Sonntagnachmittag – denn da kamen noch andere auf die Idee, und die Straßen waren hoffnungslos verstopft, so dass wir wieder umkehren mussten. Schön blöd, ich muss mich erst noch an die Flexibilität gewöhnen, dass ich ja auch unter der Woche frei machen kann…

Der zweite Anlauf war dann von Erfolg gekrönt. Wir sahen nicht nur bombastische Kürbisse und hatten einen schönen Tag im Ludwigsburger Barock (eine wunderbarere Gartenanlage bei Europas zweitgrößtem Barockschluss, mit Märchengarten). Am Abend dann – welche Überraschung – wurde die Wegführung plötzlich geändert, versteckte Lichter gingen an, Nebelschwaden zogen durch das Tal, und die Szenerie wurde in ein magisches Licht getaucht.

Wir hatten Glück, dass wir schon tagsüber mit der regulären Eintrittskarte im Garten waren. Der Abendeintritt hätte noch separat gekostet. Für uns war dies ein gelungener Abschluss.