Merkt ihr Auswirkungen von Corona?

Max526
Level 10
Naters, Switzerland

Merkt ihr Auswirkungen von Corona?

Bei uns sind die Buchungen über Plattformen gleich 0. Für den März haben wir 12% Belegung, was für uns eine absolut neue Erfahrung ist. Wir rechnen mit 20 bis 25% Belegung für den Monat. Sollte die Schweiz die Grenzen auch (wie in Italien) für die Ein- und Ausreise schliessen, sehe ich schwarz für die nächsten Monate. 

874 Antworten 874
Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Ute42  @all.  Es hängt augenscheinlich davon ab, wie der Gast die Stornierung beantragt. In einem FB posting stand etwas von einem Formular.  So eine Nachricht wie oben war bei uns nicht.

Bei der Stornierung gestern kam lediglich eine mail von airbnb, dass der Gast storniert hat, meine Auszahlung angepasst wurde  und ich eine komplette Erstattung machen könnte. .Dem Gast wurde die Reinigungsgebühr rückgezahlt. 

Ich muss allerdings erwähnen dass die Stornierung 1 Tag vor Anreise erfolgte  (100% - also normalerweise kein Geld zurück).  Es war eine normale Stornierung ohne Hinweis auf Corona, was auch nichts geändert hätte, da es in Deutschland für Österreich noch keine Reisewarnung gibt. (Gratisstornierungen wären bei Reisewarnungen der Stufe 5 und 6 möglich)

Nach Kontaktaufnahme mit dem Gast haben wir eine private Regelung getroffen.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Die Mexikaner haben auch storniert. Kriegen alles zurück ich bin froh das sie storniert haben.

Ab morgen bis mitte Mai weht für mich ein anderen Wind. Frühlingsputz, neues Bettgestell zimmern, Garten erwecken, ua und viel Wandern.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Till-and-Jutta0   

Wenn es bei der Stornierung deiner Gäste nur um die „Erstattung“ der Servicegebühr geht, hätte ich es auch so gemacht wie du.

Es ist eigentlich keine schlechte Idee von airbnb den Gästen die Servicegebühr nicht zurückzuerstatten sondern dafür einen Gutschein auszustellen. Das animiert die Gäste zur nochmaligen Buchung zu einem späteren Zeitpunkt.

Noch besser ist die Idee allerdings für airbnb selbst. Denn wenn man die Servicegebühren nicht erstattet bleibt der cashflow ja unbeeinflußt. Allerdings verlagert man das Problem in die Zukunft. Denn die Gutscheine werden ja irgendwann eingelöst und dann kann airbnb (anteilig) keine neue Servicegebühr berechnen.

Aber daß Probleme in der Bilanz in die Zukunft verschoben werden, das ist kein spezifisches airbnb-Verhalten. Das machen viele Firmen so.

------------

Womöglich lauert aber eine Gefahr an ganz anderer Stelle.

Angeblich übernachten pro Nacht eine Million Gäste in airbnb Unterkünften. Unter Berücksichtigung der Tatsache, daß viele Gäste ja nicht allein reisen und auch nicht nur eine Nacht übernachten, wievielen Buchungen entspricht das denn eigentlich pro Tag – vielleicht 100.000?

Nehmen wir einmal an, airbnb erstellt im Zusammenhang mit der Corona Krise insgesamt eine halbe Million Gutscheine für Servicegebühren. Schafft die EDV es diese Masse zu bearbeiten, denn irgendwann werden die ja eingelöst?

Wenn ein Gast eine Gutschrift über eine Service-Gebühr hat und er macht eine neue Buchung, dann wird die Höhe der neuen Service-Gebühr ja kaum der Höhe seiner Gutschrift entsprechen. Also muß die Differenz nachbelastet werden. Oder es muß ein neuer Differenzgutschein erstellt werden, wenn die neue Service-Gebühr niedriger ist als der Wert des Gutscheins. Kann die EDV das in einer halben Million von Fällen?

In einem Jahr wissen wir mehr.

@Ute42: fuer eine gute EDV ist das kein Kapazitaetsproblem 🙂

@Veronica-and-Richard0 du sagst es, für eine gute EDV 😄 😄

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Ute42  Das schaffen die nie, ich denke die Gutschrift wird dann aus technischen Gründen ausgezahlt. Bis dahin kann mit dem Geld gearbeitet werden und es ist auch nicht sicher ob der Gutschein eingelöst wird. Vielleicht haben etliche Leute gar keine Lust mehr zu reisen weil der Virus immer noch aktiv ist.

Ich bin Selbständig in einem Bereich der direkt mit Kunden zu tun hat und nicht (bzw keinesfalls) nur per email erledigt werden kann...., ich habe ab jetzt einen finanziellen Totalausfall...., die fehlenden Gäste von Airbnb & Co sind dabei fast unwichtig.

@Sabine-Ingrid0 

In welcher Branche bist Du Selbstständig? 

@Gerlinde0  Dienstleistungsbranche

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Gerlinde0UND @all,  jetzt hat airbnb seine Bedingungen anscheinend angepasst.  Ich hatte ein Stornierung am 3. März mit 50% Stornierungskosten und habe gerade eine Nachricht von airbnb bekommen, dass jetzt die Coronabedingungen greifen und die Buchung deaktiviert und auf 0,00 gesetzt wurde.  Buchungszeitraum wäre im April.

@Monika--Elisabeth0 

Habe es gelesen. Meine Buchung ist leider bei der Konkurenz. ;))

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Eine Reihe von Leuten hier am Ort, die am Flughafen arbeiten, sind schon entlassen worden mangels Arbeitskapazitaet

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Gerlinde0, wie meinst du das?  Da kriegst du bei Stornierung ja auch nichts? oder meinst du dass du trotz Stornierung Kosten hast?

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Monika--Elisabeth0 

Ich meine, ich kann nicht stornieren, ohne Strafgebühren. Gäste aus DE.

Edit:

Und die Gäste wollen nicht. ;))

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Hier werden alle paar Minuten über soziale Netztwerke Warnungen publik gemacht und es wird dringend darum gebeten, dass alle Zuhause bleiben. Ich musste kurz ins Dorf und es ist ein Geisterdorf - hier sind nun alle Bars und alle Restaurants geschlossen. Nur noch Supermärkte (die natürlich jetzt auch leer gehamstert werden!) , Apotheken und die Tankstelle ist geöffnet.

Meine Gäste aus Frankreich für Dienstag bei Plan B haben noch nicht storniert.

Ich muss ja mit dem Hund raus und ab Haustür bin ich auch zum Glück direkt in der Pampa.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts