Merkt ihr Auswirkungen von Corona?

Max526
Level 10
Naters, Switzerland

Merkt ihr Auswirkungen von Corona?

Bei uns sind die Buchungen über Plattformen gleich 0. Für den März haben wir 12% Belegung, was für uns eine absolut neue Erfahrung ist. Wir rechnen mit 20 bis 25% Belegung für den Monat. Sollte die Schweiz die Grenzen auch (wie in Italien) für die Ein- und Ausreise schliessen, sehe ich schwarz für die nächsten Monate. 

874 Antworten 874
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bin gespannt, wie es unseren Gästen  geht, die jetzt eigentlich nach Tschechien weiterfahren und in 18 Tagen wieder nach Brasilien zurückfliegen wollten.

Unsere Gaeste aus Tschchien die jede Woche Sonntags kommen und Mittwochs wiedeer gehen (arbeiten hier in der Logistik) haben berichtet,

dass sie an der Grenze temperaturgemessen wurden.

Ob sie zur Arbeit naechste Woche kommen duerfen wissen sie selbst noch nicht.

Update von denen gerade:

"There is an exception for "cross-border workers" who have residence permits for CZ, but theoretically they must work within 50 kms of the border. They need a document from their employers to confirm their employment. xxx just called her Chefin to ask for such a 'Bestaetigung', but she was so aggressive and refused to give one!!! So it looks like xxx can come, but probably not come back to CZ! We will just have to see on Sunday!"

Das Fatale ist zudem, dass der Ehemann vor 2 Wochen seine Rente begonnen hat und sie (Ehefrau) weiterarbeitet.

So darf sie wohl rein, er aber nicht, obwohl er auch der Autofahrer der beiden ist!

Ich habe ihm gerade angeboten ihn bei mir einzustellen damit er auch kommen kann.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich habe mittlerweile positive Rückmeldung unserer Gäste. Ihre Reisepläne durch Europa wurden natürlich durch die Grenzschließungen durchkreuzt. So ist es ihnen gelungen, ihren Rückflug nach Brasilien vorzuziehen, und sie befinden sich sicher in ihrer Heimat.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Mein heutiger Gast hat nun auch heute morgen gecancelt, war eine Chinesin, die in den USA studiert und aufgrund des travel bans nun umgehend zurück flog.

Norbert52
Level 3
Berlin, Germany

Ich vermiete ein Zimmer meiner Wohnung in Berlin, war stets ausgebucht. Doch nun gab es reihenweise Stornierungen, insb. aus dem Ausland. Vereinzelt kommen und buchen noch deutsche Gäste.

Prognose: Aus dem Ausland wird vorläufig kaum noch jemand nach Deutschland kommen. Das könnte sich ändern wenn sich das Virus in allen Ländern ausgebreitet hat und es ist nicht mehr so wichtig ist, WO man sich aufhält, sondern WIE man das tut. Aber ein Flugzeug, Bus oder Bahnabteil wird immer ein besonderes Risiko sein, große Reiselust wird es nicht geben. Warum auch, wenn Museen und Theater usw. dicht sind und es keinen oder nur beschränkten ÖPNV gibt?

Ich halte es für am wahrscheinlichsten dass noch ein paar deutsche Pkw-Gäste kommen. Und wenn der Schock verflogen ist und sich die Menschen an das Virus gewöhnen weil es nun mal auf Dauer da ist, tja, mal sehen wie es dann läuft.

Möglich, dass man auf eine dauerhaftere Vermietung an Studenten oder so ausweichen muss. Möglich ist sogar, dass airbnb selbst schließen muss. Aber auch Besseres ist möglich. Wenn die warme Jahreszeit kommt, soll das Virus ja an "Macht" verlieren, ab Herbst  aber wieder und noch stärker zuschlagen.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Norbert52 

Tja, da habe ich gestern nun schon wieder gehört, dass zunehmende Wärme das Virus nicht interessiert....

Aber so ist das aktuell, geredet wir überall viel und durchgehend, was davon nun passiert, bleibt abzuwarten.

Wärme ist eigentlich für jedes Virus sehr ungünstig soweit ich weiß. UV-Licht ebenso. Zusätzlich der Umstand dass sich die Menschen mehr im Freien aufhalten. Ich weiß nicht mehr wer es sagte, aber es war ein Fachmann der sagte dass sich die Lage in der warmen Jahreszeit entspannter zeigt und das Allerschlimmste dann ab Herbst kommt.

@Norbert52  das bestätigt der Verlauf der "spanischen Grippe" die ja eigentlich die "amerikanische Grippe" heißen müsste.

Ausbreitung und Verlauf der Pandemie :

Anstieg der Todesraten in den Städten New York, Berlin, Paris und London
Die Spanische Grippe trat in drei Wellen auf: im Frühjahr 1918, im Herbst 1918 und in vielen Teilen der Welt noch einmal 1919. Die erste Ausbreitungswelle im Frühjahr 1918 wies keine merklich erhöhte Todesrate auf. Erst die Herbstwelle 1918 und die spätere, dritte Welle im Frühjahr 1919 waren mit einer außergewöhnlich hohen Letalität verbunden. Zum Höhepunkt der „Herbstwelle“ schätzten die preußischen und die Schweizer Gesundheitsbehörden, dass zwei von drei Bürgern erkrankt waren.

Ab Herbst/Winter 1918 starben weltweit zwischen 25 Millionen und 50 Millionen Menschen.[2] Damit starben an der Spanischen Grippe mehr Personen als im Ersten Weltkrieg.

Mit dem Grippevirus ist Corona kaum vergleichbar. Erwartet wird eher eine abnehmende Letalität wenn das Virus sich verändert. In der Regel "wollen" Viren ihre Wirte nicht töten, das wäre ja schlecht für die weitere Verbreitung.

Dieses Virus kommt vom Tier und hat erstmal "keinen Plan" für einen menschlichen Wirt. Salopp gesprochen scheint das Virus im menschlichen Rachen-Nasenraum angekommen sich zu fragen was es hier soll und sagt sich: Na ja, vermehren wir uns erstmal hier. Erst später dringt es stärker in die Lunge ein. Deshalb ist es viel ansteckender als die Grippe. Von Rachen zu Rachen geht leichter als von Lunge zu Lunge. Und der Rachen ist nicht so wichtig wie die Lunge, deshalb reagiert der Körper erstmal kaum und man hat diese sehr lange Inkubationszeit. Bis 14 Tage, bei Grippe nur 1 bis 2. 

Aber das könnte auch den Vorteil haben, dass man es im Rachen gut angreifen kann mit antiviralen oder viruziden Gurgellösungen.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Norbert52 

Jaja, Fachmenschen kommen jetzt ganz sicher aus allen Löchern gekrochen....

Und einer dieser Fachleute hat halt gestern das Gegenteil behauptet..... So ist das wenn JEDER was  weiß und vor allem jeder besser als der andere.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Norbert52... ja, das Virus hat seinen eigentlichen Wirt im Tier (vermutlich in der Fledermaus, dessen antiviraler Status stets 'on' ist und sie daher gut im Viren koexistieren kann). .. und ja, Viren wollen eigentlich ihren Wirt nicht schädigen, denn ohne einen Wirt können sie nicht überleben.

Doch eben, wir sind nicht der eigentliche Wirt von Corona, daher schädigt es uns .. da wir beide (Mensch und Corona) noch nicht aneinander angepasst sind. Auf Dauer werden die Viren eine bessere Fitness haben, die dem Menschen nicht schädigen .. aber tja, das dauert eine Weile .. zum Glück sind die Generationszeiten von Viren exponentionell schneller als die von uns.

Meine grosse kam gerade vom Gymnasium zurück, heute Nachmittag fällt die Schule aus, da die Lehrer eine IT-Schulung haben .. sowie mussten sie all ihre schulischen Sachen aus den Spinds mit nach Hause nehmen. ... Die Schule bereitet sich vor, dass demnächst verhängt wird, dass sie geschlossen werden. ... Ich hoffe, sowohl bei den Kantonsschulen (Gymnasien) sowie den Volksschulen (1.-9. Klasse) wird dies am Montag bereits der Fall sein.

Tja, und ich hab nun heute doch auch noch ein wenig Pasta, die im Angebot war, und Mehl, Reis und tja, wieso auch nicht, Klopapier eingekauft. ... 'Freigänge' sollte man besser auf ein Minimum begrenzen derzeit.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Mika8 

Wie bereits erwähnt, da sind die Katalanen weiter - alle Schule seit heute dicht.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Was mich am meisten aergert ist dass es die medizinische Forschung, die ja seit Jahrtausenden existiert,

es nicht geschafft hatdie Viren wirksam zu bekaempfen und schnelle

Testverfahren zu entwickeln.

Oder braucht amn dazu mehr kuenstliche Intelligenz?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts