Merkt ihr Auswirkungen von Corona?

Max526
Level 10
Naters, Switzerland

Merkt ihr Auswirkungen von Corona?

Bei uns sind die Buchungen über Plattformen gleich 0. Für den März haben wir 12% Belegung, was für uns eine absolut neue Erfahrung ist. Wir rechnen mit 20 bis 25% Belegung für den Monat. Sollte die Schweiz die Grenzen auch (wie in Italien) für die Ein- und Ausreise schliessen, sehe ich schwarz für die nächsten Monate. 

874 Antworten 874

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ab Morgen bleiben in Stuttgart die vorderen Bustüren zu, die Fahrer sollen geschützt werden, nachdem an allen Betriebshöfen positive Fälle aufgetreten sind.

D.h. man kann im Bus auch keine Fahrscheine mehr kaufen. Blöd, wenn (wie bei uns) kein Ticketautomat da ist, und man als Auswärtiger mit dem Online-Verkauf nicht vertraut ist.

Aber wir haben grad eh keine Gäste mehr.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Andrea1, bei uns beantworten solche Fragen die AGES (Arbeitsgemeinschaft für Gesundheit). Auf der ORF Seite gibt es einen Infopoint, wo viele Fragen bereits dort beantwortet werden. Da kann man rund um die Uhr anrufen.  Ich nehme an, dass es etwas Ähnliches auch bei euch gibt. 

@Monika--Elisabeth0: hier kann man beim Gesundheitsamt anrufen - wenn man durchkommt...

Dieses ist ihr bereits gelungen und sie hat die Auskunft erhalten, dass Kontaktpersonen 2. Grades weiterhin am öffentlichen Leben teilnehmen dürfen, allerdings Großveranstaltungen meiden sollen. Für Mitbewohner gibt es keine Einschränkungen.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Hier werden ab morgen alle Schulen geschlossen, minimum für 14 Tage. Da greift der Katalane scheinbar rigoroser durch, wo der Deutsche noch diskutiert......

In Berlin werden ab Montag Schulen und Kitas nach einem Stufenplan geschlossen und der ÖPNV wird reduziert.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Die ETH erlaubt ab nächsten Montag nur noch den Mitarbeitern und Doktorierenden den Zutritt zu den Gebauden. Studenten müssen in der Ferne (zuhause) studieren. Digitalisierung wird nun wohl schnell vorangetrieben (viele Vorlesungen gab's ja schon früher auf Podcasts, dies wird nun ausgebaut, bei den Praktikas sieht's natürlich schwieriger aus).

Diese Massnahme entlastet auch den öffentlichen Verkehr um 20'000 Leute.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Die Uni war sich heute noch nicht sicher, wie mir mein Stammgast vorhin mitteilte .. aber da nun die ETH die Massnahme beschlossen hat, wird die Uni wohl in Kürze nachziehen.

Auch Schulen sollten meines Erachtens nun geschlossen werden, sowie wo immer möglich home office eingeführt werden .. lieber jetzt zwei Wochen stillstand, dafür die Sache in den Griff kriegen. Auch der wirtschaftliche Schaden wär so wohl geringer. 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Jetzt ist hier die Rede davon, dass die Comunidad Madrid (fast 7 Millionen Einwohner) eventuell zur Sperrzone erklärt wird und keiner mehr raus oder rein kommt.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Die polnische Regierung hat sich aufgrund der Covid-19 Virus zu einer umfassenden Abriegelung des öffentlichen Lebens entschlossen. Ab heute sind landesweit sämtliche Schulen, Kindergärten und Universitäten des Landes für zwei Wochen geschlossen . Betroffen sind auch Kinos, Theater, Museen und andere öffentliche Einrichtungen. Allein die Kirchen bleiben in dem fast ausschließlich katholischen Land weiterhin geöffnet. Wenn auch das Episkopat den älteren Menschen empfiehlt, die Messe via Fernsehen zu verfolgen.

Der ganze Artikel ist hier zu lesen:

https://www.heise.de/tp/features/Polen-Weitgehende-Abriegelung-des-oeffentlichen-Lebens-4681942.html...

Max526
Level 10
Naters, Switzerland

Und *puffff* und unsere polnischen Gäste sind weg. Gebucht und bezahlt bis 01.05. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen. Haus geräumt und alles weg. Also nicht so, dass sie mir jetzt alles aus der Bude geklaut haben. Sondern eher so, dass sie ihre Sachen alles mitgenommen haben. Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke... Ich bin mal eben im Haus Inventur machen  😛

Ich bin optimistisch, dass die wieder kommen werden. Sicher nicht um mir meinen TV wieder zu bringen. Eher weil sie ja noch für einige Zeit bezahlt haben. Bin echt gespannt. Waren sehr angenehme Gäste. 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Auch der Mount Everest ist betroffen, Nepal untersagt ab sofort die Besteigung aller Gipfel

@Veronica-and-Richard0  der Yeti soll nicht angesteckt werden !

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Nach den USA schottet sich auch Lateinamerika wegen des Coronavirus zunehmend gegen Europa ab. Die Staaten Argentinien, Bolivien, Paraguay, Peru und Venezuela kündigten am Donnerstag vorübergehende Verbote von Flügen aus Europa an.

Eigentlich wollte Vera im April nach Brasilien.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts