Merkt ihr Auswirkungen von Corona?

Max526
Level 10
Naters, Switzerland

Merkt ihr Auswirkungen von Corona?

Bei uns sind die Buchungen über Plattformen gleich 0. Für den März haben wir 12% Belegung, was für uns eine absolut neue Erfahrung ist. Wir rechnen mit 20 bis 25% Belegung für den Monat. Sollte die Schweiz die Grenzen auch (wie in Italien) für die Ein- und Ausreise schliessen, sehe ich schwarz für die nächsten Monate. 

874 Antworten 874
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Veronica-and-Richard0.. nun, so einfach ist die Virenbekämpfung leider nicht .. bis Mitte des letzten Jahrhunderts wusste man noch gar nicht, dass es Viren überhaupt gibt .. lediglich, dass irgendein 'Gift' (Virus, lateinisch für Gift) klein genug ist, um die Filter, die Bakterien abhalten zu durchqueren. Sowie merkte man dann irgendwann, dass Menschen, die die milde Form der Kuh-Pocken durchgemacht hatten, dann auch immun gegen das humane Pockenvirus waren, so dass man begann absichtlich mit der milden Form zu infizieren (Lebendvakzine). Diese Art der Variolation wurde im asiatischen Raum bereits seit mehr als 3000 Jahren durchgeführt.

...

...

Tja, heute, ist man viel viel weiter, auch dank der Elektronenmikroskopie seit der 1930er Jahren. Auch wissen wir heute vieles darüber, wie Viren unsere eigene Zellmaschinerie ausnutzen.

Das Coronavirus beispielsweise hat ein (+)RNA-Genom .. das heisst, um sich zu vervielfältigen benötigt es ein Enzym, welches aus RNA wieder RNA machen kann, dies hat unsere Zellen nicht .. somit ist solch ein Enzym ein perfekter Angriffspunkt für ein Medikament, da man damit unsere eigenen Zellen nicht schädigt, aber die Vermehrung der Viren radikal hemmt. Dass es solche Medikamente jedoch nicht oder nicht für viele Viren gibt, zeigt, wie schwierig dies zu entwickeln zu sein scheint (die Kombitherapie gegen HIV hat z.B. einen solchen Ansatz, der die Reverse Trankriptase hemmt, diese macht aus RNA DNA, was unsere Zellen nicht können).

Ein anderes Mittel schädigt Membranproteine, welche Corona herstellt, um in unseren Zellen ein 'abgesichertes' Kompartiment für die Replikation zu schaffen. Bei der Replikation entsteht doppelsträngige RNA, diese würde von unseren Zellen als 'fremd' erkannt, und Massnahmen dagegen unternommen, daher versteckt Corona seine Replikation in eigens dafür geschaffenen Kompartimenten. Gegen MERS gibt's ein solches Mittel, welches sicherlich auch auf seine Wirksamkeit bei Sars-Cov-2 untersucht wurde/wird.

Allerdings pro infizierter Zelle entstehen zig neue Virionen .. sowie ist die Replikation nicht fehlerlos, sprich, da können jeweils resistente Mutanten entstehen. Daher benutzt man bei HIV auch Kombitherapien, die gleichzeitig mehrere verschiedene Mechanismen angreifen. Das Risiko, dass eine Mutante entsteht, bei der gleich alle 3 Mechanismen mutant sind, ist daher um ein vielfaches geringer (rein rechnerisch würde aber dennoch alle 100 Tage eine resistente Mutante auftreten, bei Therapie mit nur einem Mittel wären es jedoch 10^6 Viren pro Tag, die eine Resistenz aufweisen).

Ein weiterer Ansatzpunkt bei den Coronaviren, wäre die Tatsache, dass sie ein Polypeptid synthetisieren, welches danach präzise in die richtigen Proteine gespalten werden muss. Doch dazu muss man erst einmal die Spaltstelle(n) identifizieren, sowie auch die katalytische Stelle der Protease. Dann kann man ein Molekül entwickeln, dass in diese Stelle passt, aber nicht geschnitten wird, sondern festgehalten, diese Protease kann somit das Polyprotein nicht mehr schneiden (auch solch ein Mittel wird bei HIV bereits verwendet .. die Entwicklung ist aber zeitaufwändig). Zudem stellt die Zelle natürlich auch neue Proteasen her, somit ist dies lediglich eine Verlangsamung, unter Umständen aber eine sehr wirkungsvolle.

Die (meiner Ansicht nach) besten Mittel gegen Viren sind sogenannte prodrugs. Diese Mittel müssen erst durch ein virales Enzym in ihre aktive Form überführt werden. Dadurch sind die Nebenwirkungen in nicht infizierten Zellen enorm gering. Dies gibt's beispielsweise für die Phosphorylierung von Nukleosiden. Unsere Zelleigenen Kinasen arbeiten da sehr präzise, allerdings virale Kinasen sind da weniger wählerisch und phosphorylieren auch Moleküle, die lediglich Nukleosidähnlich sind. Diese Moleküle führen dann aber dazu, dass die DNA an dieser Stelle nicht weiter synthetisiert werden kann, da das dazu nötige C3-OH nicht vorhanden ist.

Tja, all diese Entwicklungen benötigen enorm Zeit (insbesondere auch, bis dann alle trials bis zur Zulassung durch sind) ... und Geld .. und rentieren eigentlich bloss, für Medikamente, wo der Absatz gross genug ist, und die Leute sich das Mittel auch leisten können.

Mein früherer Prof. Urs Greber hatte in seiner Vorschungsgruppe z.B. auch ein Mittel entwickelt, welches die bei Querschnittslähmungen Erfolge verzeichnete. Die Nerven vom zentralen Nervensystem wachsen in der Regel nach Beschädigung nicht mehr nach. Dies liegt an einer inhibierenden Substanz in der Umgebung dieser Zellen. Wenn man nun diese Substanz blockiert, dann können Nerven wieder wachsen. Doch Novartis strich dann leider die Mittel.

Edit .. es war Martin Schwab mit dem Mittel gegen Querschnittlähmung (anti no go .. wurde wohl dann später doch wieder weitergeführt). Urs Greber ist zwar auch ein Prof mit dem ich arbeite .. und da mit Viren .. deshalb hatte ich ihn wohl zuerst im Kopf ; )

@Anja236... Ja, 'Fachmenschen' spriessen nun scheinbar hervor .. dem ist aber nicht so. Die gab es schon immer, und werden jetzt einfach von allen möglichen Journalen zum Thema gefragt. Z.B. mein jetziger Chef Fraefel oder eben auch Greber, ein Kollege vom Labor 'nebenan'.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

So .. mein Stammgast für Montag hat auch abgesagt ... die ÖBB stellen den Zugverkehr ab Montag ein. War eh unsicher, ob er noch kommt, da er für die Uni arbeitet (unter anderem auch Vorlesung) und da wohl ab Montag auch die Schotten dicht sein werden.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

... so, nun ist es amtlich (wurde auch Zeit) .. ab Montag sind die Schulen dicht bis zum 4.4.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mika8,  toll wie du uns informierst. Ich muss allerdings gestehen, das Meiste ist für mich unverständlich, weil mir das nötige Grundwissen dazu fehlt.

@Mika8: auch vor mir fuer die ausfuehrliche und fachliche Erlaeuterung.

Andererseits muss man sich vor Augen halten, neben dem persoenlichen Problemen bis hin zum Tod,

dass diese Krise tausende wenn nicht zehntausende Millairden an volks- und betriebswirtschaftlichen Schaden anrichtet.

Es waere sinnvoller gewesen einen Teil davon in die medizinische Forschung zu stecken.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Eben hat mich mein Bruder angerufen: die Schulpflicht in Sachsen wurde aufgehoben. Ab Montag können die Eltern selber entscheiden, ob sie ihre Kinder in die Schule schicken oder nicht.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Monika--Elisabeth0.. ja, das war mir schon bewusst, obwohl ich es so simpel wie möglich schrieb und ix (relevante) Details wegliess. Aber zu unserer Zeit konnte man sich dieses Grundwissen in der Schule auch gar nicht aneignen, da dieses Wissen erst später herausgefunden wurde .. und vieles (das meiste) wissen wir immer noch nicht ... und vieles, was wir jetzt für richtig halten, werden wir später herausfinden, dass es falsch ist, oder nur unter bestimmten Bedingungen so ..

Ich wollte lediglich aufzeigen, dass die Entwicklung antiviraler Mitteln nun mal nicht so einfach ist ... und eigentlich können wir froh sein @Veronica-and-Richard0, dass wir nicht irgendwann mal alle Viren zerstörten (was eh nie möglich wäre - behaupte ich mal) ... denn Viren leisten uns enorme Dienste, nicht nur in der Gentherapie auch sonst in der Grundlagenforschung, da wir mit Viren gezielt Gene einbringen können und so z.B. erforschen können, was für Funktionen welche Gene haben (natürlich gibt's auch andere Möglichkeiten, sowie zur gezielten Genedition gibt's mittlerweile auch Crispr). Auch Bakterien und ganz vorne dabei E. coli leisten uns enorme Dienste in der Forschung und Industrie.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Veronica-and-Richard0... dieses Geld wurde/wird auch ohne Krise schon in die Forschung investiert.

Insbesondere, da viele Krebsarten auch mit Viren assoziiert sind (und Forschungs-Geld für Krebs leichter fliesst als z.B. für Pflänzchen), wird auch in diesem Bereich viel Forschung betrieben.

Aber Institutionen, die Geld für Forschung zur Verfügung stellen, wollen in der Regel auch einen Zweck verfolgen und zwar einen greifbaren und nicht bloss hypothetischen  .. und derzeit gibt's noch mehr als genug Baustellen, die nicht gelöst sind.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

.. gerade von meiner Tochter erhalten

... vorbildlich, auch Schüler bereiten sich auf online-Klassen vor : D

drinking game.jpg

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Auch die Lehrer bereiten sich vor .. gemäss meiner Tochter haben schon vier Lehrer für ihre Stunden Teams von Microsoft für die Klassen eingerichtet .. zwei davon seien Turnlehrer ...

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Nun geht es bei mir los mit den Stornierungen.......

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Meine Tochter hat von der Wirtschaftsschule Thun/Gstaad ein zwei seitiges mail erhalten bis Sonntag muss in zwei Schulen ihr gesamtes Schulmaterial abgeholt werden für evt im Verlaufe der nächsten Woche mit einer live Schaltungen von der Schule aus zum Schüler/Lehrlinge zu unterrichten. 

Meine heutige Gäste 8 Stück sind angereist. Jedoch beide Skigebiete Lenk und Gstaad geschlossen. Zum Glück gibt es noch die Möglichkeit etwas zu Wandern.

Von den Mexikaner habe ich noch nichts gehört, bin gespannt ob die schon in Europa sind. 

@Anja236  Spanien macht auch dicht....

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Tamara206 

Und im Dorf schließen bereits viele Bars und Restaurants komplett.....

Unser Dorf lebt fast ausschließlich vom Tourismus - das ist richtig übel!

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Und es gibt immer noch Leute die es lächerlich finden die ganze Hysterie.

@Tamara206 

Ganz genau! Ich kenne davon auch einige, das sind genau die, die das weiter tragen. Die müssen ja nicht einmal selbst erkrankt sein.Überträger reicht völlig. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts