Rachebewertung vom Gast

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

Rachebewertung vom Gast

Hallo  wir sind vollkommen erschrocken,was uns mit Bewertungen passiert ist, am 24.12.20 erhielten wir eine Sofortbuchung von einer Nacht gebucht1 Person. Daraufhin wurden wir anferufen, Gast kommt gleich an mitt Freundin für romant. Übernachtung. Daraufhin teilten wir mit, nur berufliche oder geschäftliche Reisen sind gestattet. Mein Mann hat dann mit einem 

Aus dem Hilfszenter gesprochen was er jetzt machen sollte, er sagte der Gast soll stornieren, damit wir auch keinen negativ  Bewertung bekommen. Wie in denJahren zuvor hatten wir den Superhost erreicht. Doch jetzt hat ein nicht  Anreisender mit Sofortbuchung auf u serer Seite die fast ausschliesslich 5Sterne Bewertungen hat eine so lange erlogene Bewertung 1 Stern geschrieben. Superhost ist weg. Wir sollen nun beweisen das er nicht bei uns eingecheckt ist.

Was nun? Der Gast hatte ja noch nicht mal die Hausnummer .Kann jemand helfen????

Kerstin u. Marc

 

 

[Titel bearbeitet]

145 Antworten 145
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Kerstin-Und-Marc0, also wenn der Sachverhalt so wäre wie ihr beschreibt wäre die Sachlage recht einfach, support anrufen, sich darauf berufen dass es sich um Rachebewertung eines Gastes handelt, der trotz Stornierung eine Bewertung abgegeben hat. Diese sind nämlich die einzigen Bewertungen die Airbnb aus dem System löscht.

 

Aber......, ich habe mein Zweifel, dass ihr deswegen den Superhost verloren habt. Ich kann nämlich diese Bewertung nicht finden. Ich sehe aber die Bewertung von Nadja und Feras aus Hannover, und die schreiben, dass sie eine Nacht übernachtet haben und die restlichen Nächte stornierten. Also kann es sich nicht um die von euch angesprochene Bewertung handeln. Und wenn die schreiben, dass sie eine komplette Wohnung mit einem Schlafzimmer bei euch gebucht haben und noch ein anderer Gast in der Wohnung anwesend war, dürfte deren Bewertung im Dezember 2020 auch entsprechend ausgefallen sein.

 

Die zwei sind ja auch Gastgeber in Hannover mit 93 Bewertungen, also kann man fast sicher davon ausgehen, dass es sich die Wahrheit handelt was die beiden schreiben. So wie ich die Sache sehe habt ihr wegen deren Bewertung euren Superhost verloren. Wenn der Inhalt deren Bewertung stimmen sollte, was ich ja nicht weiß, dann hättet ihr berechtigt euren Superhost verloren.

 

Handelt es sich hingegen bei dieser Bewertung um die angesprochene, dann support kontaktieren, da ja nicht die Wahrheit gesagt wurde. Dies alles könnt nur ihr selbst beurteilen, wir haben dafür ansonsten zu wenig Einsicht in den Sachverhalt.

 

 

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

Ja es handelt sich um besagte Rachebewertung da wir dem Gast am 24.12.20  ei der Sofortbuchung mitteilten das nur berufl. Od. Geschäftl. Beherbergungen möglich sind .er meinte aber er würde 1 Übernachtung mit seiner Freundin bei uns  anreisen können. Wir baten sie auch nur für 1 Gast gebuchte Buchung zu stornieren . Er lachte und sagte warte aud Deine Bewertung Daraufhin haben wir am 24.12.20 den Support eingeschaltet Telefon wurde mitgeschnitten er sagte nicht ihr storniert der Gast muss es tun. Daraufhin konnten wir auch keine Bewertungen über den Gast schreiben Gast  wat ja nicht bei uns. Ausserdem keine Hausnr. Nix mitgeteilt . Ausserdem war es nicht unsere Unterkunft und er schreibt bei seiner Bewertung die restl. TAGE  hätte er unsere Unterkunft storniert ... er hatte doch nur für eine Nacht und für einen Gast gebucht

Vor diesem  Hintergrund erwarte ich doch   Unterstützung von A. Am 5.1.21 bekommen wir mitgeteilt Glückwunsch  Superhost am 8.1.w1 wird es zurückgenommen weil wir Bewertung 1 Stern  bekammenSiehe unsere über 200 Bewertungen...Das kann es doch nicht sein  wer hilft wem jetzt????

@Kerstin-Und-Marc0, wie bereits von @Jörg8 gesagt, solltet Ihr in diesem Fall den support kontaktieren. Die können den Fall nach vollziehen und auch die Rachebewertung löschen.

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

Wir haben vom Support mitgeteilt bekommen es hätte  am 24.12.20 und die weiteren Tage (Marc hatte zum Glück Urlaub!!!) keine Kommunikation gegeben. Wir haben gesagt, die Gespräche wurden auf unseren Wunsch alle mitgeschnitten. Für uns ist dies alles nicht

nachzuvollziehen.Gestern bekamen wir die Mitteilung es bleibt bei der Bewertung auf der

Seite weil wir keine Beweise hätten das der Gast nicht im Haus war...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Kerstin-Und-Marc0 Was habt ihr denn im Airbnb-Chat stehen? Kein Hinweis auf ein Storno? Und hast du keine Stornomitteilung bekommen?

 

Schreibe dem Gast doch (über den Airbnb-Chat), dass du verwundert über die Bewertung bist angesichts der Tatsache, dass er gar nicht da war. Mal sehen, was passiert.

Findest du nicht irgendeinen Punkt in der Bewertung, wo du ganz klar sagen kannst "Trifft gar nicht zu - was beweist, der Gast war gar nicht in der Wohnung"?

 

Schon sehr ärgerlich. 

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

Ja die Aussagein der Bewertung es handelt sich um Zimmer wo auch ein weiterer Gast mit

wohnte,  und das Bad gemeinsam benutzt wurde geht gar nicht . Es ist ein Einzimmerapartment und ein eigenes  Bad.Aber selbst Maria vom Support sagte am Telefon

das geht so nicht mit der Beschreibung. Doch gestern Abend bekamen wir die Mail es wird eingestellt.

Wir sind soooo sprachlos.Ich könnte mir vorstellen der  Reisende war in einer anderen Unterkunft? Er war sauer, weil wir sagten  es können nur geschäftl. oder berufl. Reisen stattfinden

 

 

 

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

Er weiss ja garnicht unsere Hausnr.

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

Die haben vom Support den Fall geschlossen. Wir sind sprachlos. Das nach so vielen über 200

Bewertungen.

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

Den Support haben wir seit 24.12.20 sofort um Hilfe gebeten was wir machen sollen das

alles wurde aufgezeichnet .... Es wurde geraten der Gast muss stornieren. Das haben wir mitgeteilt und  nun haben wir den Salat . Ganz ehrlich wenn ich solche Bewertungen bekommen würde, weiss ich nur, das ich besser nicht mehr gastgebe...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Tipp für die Zukunft: Wenn du die SB aktiviert hast, konfiguriere 2 Tage Vorlauf. Uns schon mit 1 Tag Vorlauf passiert: Kurz vor Mitternacht unzulässige SB für Dritte bekommen, konnte erst am Tag der Anreise geklärt werden. Reisen, die am Tag der Anreise storniert werden, können jedoch bewertet werden. Deshalb haben wir bei SB jetzt immer 2 Tage Vorlauf.

 

Und während der Seuche würde ich die SB deaktivieren, du hast schon immer mal wieder mit hartnäckigen touristischen Anfragen zu kämpfen: https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Hartn%C3%A4ckige-touristische-Anfragen/m-p/...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hast du denn alle Kommunikation mit dem Gast übers Airbnb-System laufen lassen? Dann sollte der Support ja den Vorgang nachvollziehen können.

 

Bleib hartnäckig, und wenn du im Chat nur einen Experten beim Support erwischt, lass die Angelegenheit eskalieren. Denn die Experten können nicht auf den Vorgang zugreifen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Kerstin-Und-Marc0

Eigentlich hast du gute Karten, denn in den Bewertungsrichtlinien steht u.a.

  • Gastgeber oder Gäste dürfen nicht als Gegenleistung für die Lösung eines Konflikts jemanden bitten, bestimmte Schritte in Verbindung mit einer Bewertung vorzunehmen.
  • Allerdings werden wir Bewertungen in Situationen entfernen, in denen wir feststellen können, dass eine Partei versucht hat, die andere zu erpressen, um den Inhalt der Bewertung zu manipulieren.

=> Damit ist die Bewertungserpressung abgedeckt.

 

  • Wir entfernen Bewertungen, […] wenn wir vermuten, dass der Aufenthalt nie stattgefunden hat.

=> Damit sollen nicht-authentische Bewertungen vermieden werden.

 

Moderation:

Wenn eine Bewertung Informationen enthält, die nichts mit den Erfahrungen als Gastgeber oder Gast zu tun haben […], wird unser Moderationsteam die Relevanz der Bewertung bewerten, indem es folgende Punkte prüft:

 

Gibt die Bewertung Aufschluss über die Erfahrungen der bewertenden Person und ihre persönliche Perspektive?

 

 

Moderation für stornierte Buchungen

Airbnb gestattet Bewertungen für alle Buchungen, die am Tag des Check-in nach 0:00 Uhr storniert werden. Wir gestatten dies, um Feedback zu den wichtigsten Momenten einer Reise zu sammeln. Das kann Feedback zur Kommunikation, zu Verstößen gegen Hausregeln, zu Problemen mit dem Check-in usw. sein.

 

Wenn du dich dazu entschließt, eine Bewertung für eine stornierte Buchung abzugeben, dann bitten wir dich, dich bei deinem Feedback auf das zu beziehen, was du persönlich erlebt hast. In Fällen, in denen Airbnb bestätigen kann, dass eine Bewertung für eine stornierte Buchung abgegeben wurde und die Bewertung Informationen enthält, die für unsere Community irrelevant sind (z. B. Frust wegen eines stornierten Fluges), werden wir die Bewertung entfernen.

 

Da wir hier dir nicht helfen können, musst du dich jetzt mit diesen Hintergrundinfos an den Support wenden.

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

wie meint ihr eskalieren?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts