Ankündigungen

Fragerunde zum Winter-Update mit Airbnbs Christy Schrader

Fragerunde zum Winter-Update

Rachebewertung vom Gast

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

Rachebewertung vom Gast

Hallo  wir sind vollkommen erschrocken,was uns mit Bewertungen passiert ist, am 24.12.20 erhielten wir eine Sofortbuchung von einer Nacht gebucht1 Person. Daraufhin wurden wir anferufen, Gast kommt gleich an mitt Freundin für romant. Übernachtung. Daraufhin teilten wir mit, nur berufliche oder geschäftliche Reisen sind gestattet. Mein Mann hat dann mit einem 

Aus dem Hilfszenter gesprochen was er jetzt machen sollte, er sagte der Gast soll stornieren, damit wir auch keinen negativ  Bewertung bekommen. Wie in denJahren zuvor hatten wir den Superhost erreicht. Doch jetzt hat ein nicht  Anreisender mit Sofortbuchung auf u serer Seite die fast ausschliesslich 5Sterne Bewertungen hat eine so lange erlogene Bewertung 1 Stern geschrieben. Superhost ist weg. Wir sollen nun beweisen das er nicht bei uns eingecheckt ist.

Was nun? Der Gast hatte ja noch nicht mal die Hausnummer .Kann jemand helfen????

Kerstin u. Marc

 

 

[Titel bearbeitet]

145 Antworten 145
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Kerstin-Und-Marc0  schrieb:

Wie könnt ihr Bewertungen  den entfernen?


Nein, nicht wir hier. Das ist von Airbnb zitiert, aus den Hilfetexten und Richtlinien.

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

Wir würden dies auch nicht zulassen. Denn wir wissen was wir selber leisten

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Till-and-Jutta0, inzwischen hat Anna ja Teile meines postings gelöscht, eure Antwort habe ich erst jetzt gesehen wewegen ich erst jetzt dazu nun Stellung beziehe wie ich Anna geantwortet habe.

 

1. wer redet denn von Scheinbuchungen, der Freund kann ja für 10 Tage einziehen und jeden Tag für den nächsten neu buchen, dann kann er auch 10 Bewertungen abgeben. (das weiß ich weil ich schon solche echten Gäste hatte, die musst ich dann für einen Aufenthalt 4 mal bewerten)

 

2. hier die Kopie dessen was ich auch Anna geschrieben habe:

Hallo Anna,

das war mir schon klar, und so eine Aussage hätte ich auch nicht getätigt wenn sich Airbnb fair gegenüber Kerstin und Marc verhalten würde.

 

Das ganze ist schon mehr oder weniger ein Skandal. Selbst wenn Airbnb nicht nachprüfen kann ob der Gast eingechecked ist, kann Airbnb sehr wohl nachprüfen ob der Gast wie er in der Bewertung schreibt, länger gebucht hat und nach einer Nacht stornierte. Da dies nachprüfbar nicht der Fall war, er hatte ja nur eine Nacht gebucht, ist klar dass der Gast gelogen hat. Schon das ist Grund genug die Bewertung zu löschen. Da die beiden nur über Airbnb vermieten kann auch kein weiterer Gast in der Wohnung gewesen sein, da bei Airbnb keine Doppelbuchungen möglich sind.

 

Außerdem werden bei Gesprächen mit dem support die Gespräche aufgezeichnet, es ist also belegbar, dass die beiden den support kontaktiert haben, und da die Gespräche aufgezeichnet werden, kann man auch nachhören was gesprochen wurde.

 

Da Airbnb also sich nicht an die Regeln hält, kann Airbnb auch nicht erwarten, dass der Gegenpart sich an die Regeln hält, und genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Spielregeln gelten für beide Seiten, und man muß Airbnb klar und deutlich zeigen, dass wenn Sie sich nicht an die Regeln halten, Sie dies auch nicht von den Gastgebern erwarten dürfen.

 

Wer die Bewertungen der beiden durchliest und dann die Rachebewertung liest, weiß sofort dass da etwas nicht stimmen kann.

 

Übrigens meiner Meinung nach gehört sogar der Account des Gastes der ja auch Gastgeber ist gelöscht, wenn er so etwas macht.

 

Wir entfernen Bewertungen, wenn es Anzeichen dafür gibt, dass die Buchung ausschließlich zur Verbesserung der Gesamtbewertung einer Person vorgenommen wurde, oder wenn wir vermuten, dass der Aufenthalt nie stattgefunden hat.

 

Wenn Airbnb diese Bewertungen genauso löscht wie die Rachebewertung gegen @Kerstin-Und-Marc0  müssen sich die beiden ja keine Sorgen machen, dann wird mein Tip ein voller Erfolg 😄

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

Also, komme was wolle es siegt der Dolle. ....Nein wir können keine Beweise liefern, das   die

Beiden kurzfristig  am 24.12.20 flittern wollten und ausgerechnet sich unsere Unterkunft auswählten .... Da  kein community Center Interesse hat uns zu helfen , sind wir bemüht es selbst zu tun

.

@Kerstin-Und-Marc0   

 

Ich bin mir nicht sicher ob du weißt was das Community Center ist. Das CC ist ein Forum in dem sich Gastgeber und manchmal auch Gäste miteinander unterhalten. Wir alle können in deinem Fall leider nichts machen, auch nicht Anna, die Moderatorin.

 

Wenn Du Hilfe in deinem Fall suchst mußt du dich an den airbnb Kundendienst wenden oder, wenn das nichts hilft, an Catherine Powell. Sie ist bei airbnb die Chefin für den Bereich „Gastgeber“. Wie man sie anschreibt kannst du dir in einem meiner posts weiter unten ansehen. Du mußt sie auf Englisch anschreiben, sie kann kein Deutsch.

 

Cathrine Powell wohnt in Malibu. Das ist ein Ort in der Nähe von Los Angeles, direkt am Pacific Highway und das ist eine ziemlich exclusive Wohngegend, da stehen teure Villen rum. Ich war da schon mal, da wohnt nicht nur Catherine Powell sondern auch Cher, Barbra Streisand, Lady Gaga und auch Thomas Gottschalk hatte da ein Haus, bevor es ihm abgebrannt ist.

 

Cathrine Powell hat nicht nur ein Haus in Malibu sondern angeblich auch 39.000+ airbnb-Aktien Klasse B. Aber das kann ich nicht beweisen, so wie du nicht beweisen kannst daß dein Gast nicht da war.

 

Viel Erfolg.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Kerstin-Und-Marc0  schrieb:

.... Da  kein community Center Interesse hat uns zu helfen , sind wir bemüht es selbst zu tun


@Kerstin-Und-Marc0 bitte lies dir auch mal die kurze Zusammenfassung durch, was das Community Center ist und was es kann: https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Willkommen-im-Community-Center/td-p/1238584

Ich überlege immer noch wie man eine Nicht-Anreise beweisen kann.... hat da jemand eine Idee ?

Theoretisch könnte man auf diesem Weg mit wenig Kapitaleinsatz die Konkurrenz ausschalten, das kanns doch nicht sein oder ?

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Sabine-Ingrid0, also wenn du Freunde bei der Kripo hast über die Mobilfunkortungsdaten. Deren Nummen haben sie ja wenn sie miteinander telefoniert haben.

 

Und in einer großen stadt bezweifel ich dass du mit "geringem Kapitaleinsatz" zum Erfolg kommst, zumal es spätestens beim dritten auffällig wird.

 

Wenn ich ganz verbissen wäre würde ich Anzeige bei der Polizei stellen, denn hier geht es ja um Rufschädigung durch Lügen, das ist in Deutschland ein Straftatbestand. Wenn die Reise nicht storniert wurde haben Sie ja Name und Telefonnummer. Anhand dieser Daten findet die Polizei schnell die Adresse, auch wenn Airbnb sich weigern sollte diese rauszugeben. Spätestens nach einer Verurteilung kann sich Airbnb nicht mehr rauswinden.

@Jörg8  es kann doch jeder beliebig viele Gastkontos eröffnen mit email und sonst nichts.

Drei Buchungen und jedesmal eine Grottenschlechte Bewertung ..... was glaubst was Airbnb dann macht ?

Die Kripo kümmert sich ganz sicher nicht um solche Dinge....

 

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass eine Bewertung für Gäste die nicht anwesend waren, einfach nicht möglich sein sollte.

Ute42
Level 10
Germany

.

Ich habe mir diese 4 Seiten jetzt durchgelesen und habe noch immer Verständnisprobleme. Die ganze Geschichte ist wirr erzählt, Antworten auf Fragen sind verhuscht oder ergeben überhaupt keinen Sinn. Also ich habe keine Zeit und kein Interesse das alles aufzuklären.

 

Kommen wir zum interessanten Aspekt dieses Threads: Der airbnb-Kundendienst fordert Kerstin auf zu beweisen, daß der Gast nicht da war.

 

  • Wie beweist man daß ein Gast nicht da war?

 

 

Wenn man keine 24h Videoaufzeichnung hat kann man das überhaupt nicht beweisen. Hätte man eine Videoaufzeichnung, dann könnte man die Aufnahme an den airbnb-Support schicken und der sieht sich das dann an. Das dauert bei 8x schnellem Vorlauf 3 Stunden. Was für ein Quatsch.

 

Wie kann man überhaupt, grundsätzlich, beweisen daß irgend etwas nicht passiert ist?

 

Hier auf meinem Grundstück laufen 4 Katzen rum, eine davon ist schwarz.

 

  • Wie beweise ich, daß die schwarze Katze Gestern keine Maus gefressen hat?

 

Das kann ich nicht beweisen, wie soll das gehen? Es gibt in Bayern den flapsigen Spruch „das interessiert mich genauso wie wenn in China ein Fahrrad umgefallen ist“. Katie Melua behauptet:

 

 

 

Wie beweist man, daß Gestern keines der 9 Millionen Fahrräder in Peking umgefallen ist? Das kann man nicht beweisen.

 

Der Gast könnte aber sehr leicht beweisen daß er in der Unterkunft war. Der airbnb-Support müßte den Gast nur fragen, welche Farbe die Eingangstür zum Haus hatte. Oder man fragt ihn nach der Haarfarbe der Gastgeberin, der wird er ja wohl begegnet sein, denn ein Self-check-in wird nicht angeboten. Man könnte dem Gast ungefähr 10 Fragen zu Details der Unterkunft stellen die nur jemand beantworten kann, der tatsächlich vor Ort war. Aber diese Mühe wird erst gar nicht unternommen.

 

Statt dessen konfrontiert der airbnb-Kundendienst Kerstin mit der unerfüllbaren Forderung, sie möge beweisen daß der Gast nicht da war. Was der Kundendienst eigentlich sagen will ist:

 

  • Ich lösche dir diese Bewertung nicht, egal was du machst

 

 

Das zeigt uns wieder mal wo wir Gastgeber in der Nahrungskette bei airbnb stehen, nämlich ganz unten. Gastgeber werden von airbnb immer wieder mal unter den Bus geschmissen, es mangelt an Respekt.

 

Gleichzeitig bekommen wir von Brian Chesky und Cathrine Powell immer wieder messages vorgesetzt in denen uns erzählt wird, wie wichtig wir sind und daß wir ganz toll sind und daß wir hochgeschätzte „Partner“ sind. Die Realität sieht anders aus.

 

Die Bewertung um die es hier geht ist eine Frechheit. Das ist eine Rachebewertung in Reinkultur, man muß den Fall gar nicht kennen um zu wissen daß das alles erstunken und erlogen ist. Und genauso eine Frechheit ist die Forderung des Kundenservice Kerstin solle beweisen, daß der Gast nicht da war.

 

Und deshalb, liebe Anna und lieber Till, werde ich nie ein airbnb-Fan werden. Deshalb beteilige ich mich auch an nichts. Ich würde mich zum Beispiel niemals in dieses Host-Advisory-Board reinsetzen, denn das ist eine reine PR-Veranstaltung.

 

Die Art und Weise wie airbnb die Gastgeber behandelt erdulden wir so lange, so lange uns die Firma mit Buchungen und damit Einnahmen versorgt. Denn worum geht’s? Es geht ums Geld. Ethik, gutes Benehmen und Respekt spielen heute keine Rolle mehr. Das sind altmodische Sachen aus dem letzten Jahrhundert.

 

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ute42 

 

Airbnb sollte Dich für den Support einstellen — Deiner Ideen wegen …

 

von Natur aus frech 😷

@Ute42  "Wie beweise ich dass die schwarze Katze keine Maus gefressen hat"  .. durch eine Magenspiegelung... das wäre in deinem Beispiel die Befragung desjenigen der die Bewertung abgegeben hat... aber dazu ist Airbnb zu faul.

Die Faulheit dieser Airbnb-Mitarbeiter führt dazu, dass sich altverdiente Gastgeber von Airbnb abwenden (was eigentlich nicht im Interesse von Airbnb sein kann)... aber sie haben ja schon ein neues Konzept (wie im Börsenbriefing zu lesen ist) und die Aktien werden trotzdem gekauft....

 

Das delikate in diesem Fall ist, dass sowohl Anklage als auch Gegenklage von Gastgebern stammt, ein Grund mehr den Fall genau zu untersuchen.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Airbnb muss das durchaus ernst nehmen. Damit meine ich jetzt nicht das Thema „ungerechtfertigte Bewertungen“ – das ist ja ein Dauerläufer. Sondern das Thema „Streitschlichtung / Schiedsgericht / Sozialhygiene“. Das steht ganz oben auf meiner Feedback-Liste, und ich hoffe da auf eure Unterstützung.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Sabine-Ingrid0  

 

Wie du richtig schreibst sollte airbnb diesen delikaten Fall mal genauer untersuchen. Ich befürchte nur daß sie das nicht machen werden.

 

Dieser Thread ist ein Musterbeispiel dafür, was die eigentliche Funktion von Gästebewertungen ist. Die Funktion ist nicht, daß ehemalige Gäste potentielle neue Gäste über die tatsächlichen Verhältnisse vor Ort unterrichten.

 

  • Der tatsächliche Zweck von airbnb Bewertungen ist, daß immer wieder neue Munition für die vierteljährlichen Superhost-Evaluierungen produziert wird.

 

 

Kerstin hat 276 Bewertungen. Welchen Sinn haben so viele Bewertungen, das liest doch kein Mensch. Gäste die eine Unterkunft buchen wollen lesen 5 bis 7 Bewertungen und das war's. Ich habe auf einem anderen Portal in 5 Jahren 10 Bewertungen eingesammelt, das reicht. In 2020 hat von 20 Gästegruppen nur eine einzige eine Bewertung abgegeben. Das waren Leute denen es so gut gefallen hat, daß sie gleich für 2021 wieder gebucht haben.

 

Airbnb schickt Gästen insgesamt 3 Aufforderungen eine Bewertung abzugeben. Wenn Gäste solche Aufforderungen nicht erhalten, dann bewerten sie nur wenn sie entweder total begeistert waren oder wenn sie unzufrieden waren.

 

Wenn ein Gastgeber durch eine schlechte Bewertung seinen Superhost verliert, dann wird er oder sie alles unternehmen um den SH wieder zurückzubekommen. Wie erreicht man das? Indem man möglichst viele neue 5* Bewertungen bekommt. Der Gastgeber wird sich also noch mehr als bisher anstrengen daß es den Gästen bei ihm gefällt.

 

  • Das steigert die Beherbergungsqualität, das steigert die Zufriedenheit der Gäste und die Gäste buchen wieder auf airbnb, was die Einnahmen von airbnb steigert.

 

Ob eine schlechte Bewertung wahr ist oder erstunken und erlogen spielt dabei keine Rolle. Sowohl eine wahre wie eine erlogene 1* Bewertung senkt den Bewertungsdurchschnitt, und in beiden Fällen wird der Gastgeber versuchen diese 1* Bewertung mit möglichst vielen 5* Bewertungen auszugleichen. Deshalb ist es aus Sicht von airbnb gleichgültig, ob eine Bewertung wahr ist oder nicht.

 

Aus der Sicht von airbnb gilt:

 

  • Jede schlechte Bewertung ist eine gute Bewertung.

 

Denn sowohl eine wahre wie eine erlogene Bewertung steigert die Beherbergungsqualität und deshalb werden erstunkene und erlogene Bewertungen nicht gelöscht.

 

 

Warum ist airbnb eigentlich erfolgreich?

 

  • Weil die airbnb Seite die schnellste von allen ist?

  • Weil airbnb die besten Suchfilter hat?

  • Weil die Buchungssoftware frei von Softwarefehlern ist?

  • Weil airbnb die meiste Werbung macht?

  • Weil der Kundendienst der kompetenteste von allen ist?

  • Wiel in airbnb Unterkünften weniger Gäste erschossen werden als woanders?

 

In all diesen Disziplinen ist airbnb genauso gut oder schlechter wie andere Portale auch.

 

Der wirkliche Grund daß airbnb erfolgreich ist sind wir, die Gastgeber. Die Beherbergungsqualität und damit die Gästezufriedenheit ist bei airbnb Gastgebern viel höher als bei Gastgebern anderer Portale.

 

  • Der Erfolg von airbnb beruht einzig und allein auf uns, den Gastgebern.

 

 

Und das weiß airbnb natürlich. Deshalb schrieb @Catherine-Powell  kürzlich im US-CC:

 

2021-01-13 Catherine Powell lobt uns.jpg

 

 

Sie will also unsere Erwartungen, die Erwartungen der Gastgeber, erfüllen oder gar übertreffen. Also liebe Catherine, wenn du unsere Erwartungen erfüllen willst, dann lösch doch einfach diese Rachebewertung, wie wär's?

 

 

@Ute42 , ja, da hast du wohl leider Recht...

Das Löschen der Bewertung würde mir in diesem Fall allerdings nicht genügen. Wenn es soweit ist, dass Gastgeber absichtlich verleumdet werden um ihnen zu schaden und das dann ohne Folgen bleibt, hat das Bewertungssystem komplett versagt.

Solche Dinge müssen unbedingt aufgeklärt werden und die Verleumder zur Rechenschaft gezogen werden... Nur dann kann die Plattform einen guten Ruf bewahren... bzw zurück gewinnen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts