Ankündigungen

Fragerunde zum Winter-Update mit Airbnbs Christy Schrader

Fragerunde zum Winter-Update

Rachebewertung vom Gast

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

Rachebewertung vom Gast

Hallo  wir sind vollkommen erschrocken,was uns mit Bewertungen passiert ist, am 24.12.20 erhielten wir eine Sofortbuchung von einer Nacht gebucht1 Person. Daraufhin wurden wir anferufen, Gast kommt gleich an mitt Freundin für romant. Übernachtung. Daraufhin teilten wir mit, nur berufliche oder geschäftliche Reisen sind gestattet. Mein Mann hat dann mit einem 

Aus dem Hilfszenter gesprochen was er jetzt machen sollte, er sagte der Gast soll stornieren, damit wir auch keinen negativ  Bewertung bekommen. Wie in denJahren zuvor hatten wir den Superhost erreicht. Doch jetzt hat ein nicht  Anreisender mit Sofortbuchung auf u serer Seite die fast ausschliesslich 5Sterne Bewertungen hat eine so lange erlogene Bewertung 1 Stern geschrieben. Superhost ist weg. Wir sollen nun beweisen das er nicht bei uns eingecheckt ist.

Was nun? Der Gast hatte ja noch nicht mal die Hausnummer .Kann jemand helfen????

Kerstin u. Marc

 

 

[Titel bearbeitet]

145 Antworten 145

das ist unglaublich da bekommt man bedenken.....

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

Danke so sehen wir es auch

Ute42
Level 10
Germany

.

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen Fall von falscher Verdächtigung.

 

Im Strafgesetzbuch steht:

 

  • § 164 Falsche Verdächtigung

    (1) Wer einen anderen ….. öffentlich wider besseres Wissen einer
    rechtswidrigen Tat ….. verdächtigt, ….. wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

 

Die Beherbergung zu touristischen Zwecken ist aufgrund der derzeitigen Infektionsschutzverordnungen verboten. Jetzt behauptet der Gast Nadja & Feras, Hannover, daß er/sie vom Vermieter Kerstin-und-Mark0 rechtswidrig beherbergt wurden.

 

Die öffentliche Anschuldigung in einer Bewertung Gäste rechtswidrig beherbergt zu haben muß man sich als Bürger ja wohl nicht gefallen lassen. Also gehen Kerstin und Mark zu Polizei und erstatten Anzeige, die landet dann bei der Staatsanwaltschaft.

 

Die Staatsanwaltschaft wird nun ein Auskunftsersuchen an airbnb Irland stellen um die Adresse des Gastes zu erfahren. Jetzt bekommt der Gast Post von der Staatsanwaltschaft. Die Staatsanwaltschaft wird die Gäste jetzt fragen wie sie denn beweisen, dort auch tatsächlich gewesen zu sein.

 

Der Gast schreibt in seiner Bewertung:

 

  • ..... der Zustand des Schlafzimmers war bei mir an der Grenze zum Ertragbaren (Haare etc. auf dem Laken, Möbel mit Staubschicht, alles parfümiert). Das Badezimmer hat so gestunken es war einfach dreckig, …......

 

Also muß der Gast ja in der Unterkunft gewesen sein. Wie ist der Gast da reingekommen? Es gibt nur 2 Möglichkeiten:

 

  • Der Gast mit Begleitung wurde vom Vermieter eingelassen, denn ein Self-check-in wird nicht angeboten. Dann muß der Gast ja beschreiben können wie die Vermieter Kerstin-und-Mark0 aussehen

  • Der Gast ist den Vermietern Kerstin-und-Mark0 nicht begegnet sondern ist in die Unterkunft eingebrochen. Das ist aber genauso strafbar wie eine Falsche Verdächtigung.

 

 

------------

 

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit: Der Gast Nadja & Feras, Hannover, hat, nachdem er/sie von Kerstin-und-Mark0 abgewiesen wurden, für den Heiligen Abend eine andere Unterkunft gebucht, waren dort auch und haben, natürlich versehentlich, die Bewertung für die falsche Unterkunft abgegeben.

 

Wenn das so war, dann haben sowohl Nadja & Feras wie auch deren anderer Vermieter gegen die Infektionsschutzverordnung verstoßen. Ich schätze mal das gibt für die Gäste ein Bußgeld von 500 Euro und für deren Gastgeber ein Bußgeld von 5000 Euro. Ob die Gäste Nadja & Feras am Heiligen Abend über airbnb eine andere Unterkunft gebucht haben kann die Staatsanwaltschaft beim Auskunftsersuchen an airbnb ja gleich mit erfragen.

 

Eine ganz andere Frage ist, warum airbnb diese zweite Buchung überhaupt erlaubt hat, denn aufgrund der Kommunikation mit Kerstin-und-Mark0 wußte die Firma ja, daß es sich hier um eine touristische Beherbergung handelt und man wußte auch daß die verboten ist.

 

---------------

 

Ich würde @Kerstin-Und-Marc0   raten den airbnb-Support schriftlich aufzufordern die Bewertung innerhalb einer Woche zu löschen. Wird die Bewertung nicht gelöscht, erfolgt gegen den Gast Anzeige bei der Polizei/Staatsanwaltschaft. Das ist kein Problem, denn jemanden anzuzeigen kostet nichts.

 

 

-------------

 

Ich würde airbnb raten diese Bewertung einfach zu löschen. Offensichtlich sind Kerstin-und-Mark0 über diese Sache so verärgert daß sie keine Ruhe geben werden. Wenn sie tatsächlich Anzeige erstatten, dann erzeugt das jede Menge Schriftverkehr und Streiterei und womöglich holen sich hier alle möglichen Beteiligten eine blutige Nase. Warum löscht man diesen Quatsch nicht einfach?

 

@Anna 

 

 

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

Liebe Anna,

für uns nicht nachzuvollziehen das diese Bewertung  nicht gelöscht wird.....Das was uns passierte

kann jetzt  Jedem jederzeit passieren. Da fühle ich mich bei Arb. schlecht behandelt.

Also, schauen wir mal welche anderen Portale es gibt...

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Kerstin-Und-Marc0 hat der Support eine endgültige Entscheidung in eurem Fall getroffen oder seid ihr noch im Gespräch? 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

habe heute nochmal Rappport aufgenommen eine      Dame kümmert sich. Sie selbst meinte

es ist so eindeutig ... Habe eben eine Bewertung für das Gespräch ausfüllen sollen... Bin gespannt wann eine Bewegung kommt.......Ein Support hatte mitgeteilt es wäre jetzt geschlossen

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

Hallo,

der Support hat den Fall geschlossen. Auf Grund der vielen, vielen, vielen positiven und aufbauenden Kommentaren in der Community haben wir heute Abend zum x-ten mal wegen dieser Sache bei Airbnb angerufen und tatsächlich erreicht, dass "Maria" uns versprochen hat ein Update des Tickets zu posten und wir am Montag eine neue Nachricht vom Support erhalten. Wir hoffen, dass sich diesmal wirklich mal ein kompetenter Ansprechpartner mit der Sache beschäfftigt.

Danke für eure Unterstützung!!!

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

Habe jetzt nochmal vom 24.12.20 meinen Gesprächsverlauf  nachverfolgt und den Support eingeschaltet.

Von 14.30 beginnend bis 16.00 Anrufe das Sie das Zimmer wollten ....Wir immer wieder gesagt es geht nicht zu

privaten Zwecken....

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

Möchte vor soviel Ungerechtigkeit nicht  aufgeben

@Kerstin-Und-Marc0 

Ich würde in diesem Fall definitiv nicht aufgeben.

Es ist ja ein leichtes die Identität dieser "Gäste" herauszufinden da sie als Gastgeber gemeldet sind.

Gebt dem Support nochmal eine Frist (wie von @Ute42  empfohlen) und dann solltet ihr einen Rechtsanwalt beauftragen...

Ich hoffe ihr habt eine Rechtsschutzversicherung aber selbst wenn nicht könnt ihr eine Anzeige wegen Verleumdung bei der Polizei machen (wie @Veronica-and-Richard0 das gemacht haben).

Zudem haben die Gäste aufgrund des Reiseverbotes allein durch die Buchung gesetzeswidrig gehandelt und euch durch die Androhung der schlechten Bewertung versucht zu nötigen...., ein guter RA kann da also ein ganzes Bündel an Anklagen zu Papier bringen.

 

PS.: Wenn ihr jemanden direkt anschreibem wollt müsst ihr das @ drücken dann kommt eine Adressatenauswahl und derjenige weiß dann auch wer gemeint ist.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Kerstin-Und-Marc0   

 

Eure Ankündigung ihr würdet euch mal auf anderen Portalen umschauen wenn die Bewertung nicht gelöscht wird, ist völlig wirkungslos.

 

Bei airbnb gibt es über 4 Millionen Gastgeber. Wenn einer dieser Gastgeber zu einem anderen Portal abwandert, dann interessiert das die Firma nicht die Bohne. Außerdem: An dem Tag an dem ihr airbnb verlaßt, melden sich 350 neue Vermieter an, also was solls. Um diese Bewertung wegzubekommen müßt ihr euch etwas anderes einfallen lassen als die Drohung wegzugehen.

 

So schön langsam bekomme ich das Gefühl, daß ich mich hier wieder mal für eine Sache engagiere, bei der die betroffene Person nicht wirklich zielgerichtet agiert. Aber das kenne ich ja schon.

 

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

Gott sei Dank hatten wir so etwas noch nicht, aber wir lernen

@Kerstin-Und-Marc0 

Lohnt sich der Aufwand in diesem Fall, sowie weitere Maßnahmen zu denen geraten wird.

 

Das ist doch genau das was der Bewertungsschreiber erreichen will „ Schaden für den Gastgeber in Form von Psychischer/finanzieller Belastung“ sowie Beachtung hier im Netz.

 

Das Beste wäre garnicht erst in das Spiel einzusteigen,die Bewertung als schlechte Erfahrung ab zulegen

 

Was ist denn der Superhost wert ?

Überwiegen denn nicht die vielen anderen guten Bewertungen dieser einen schlechten!

 

Einfach ein fundierte Antwort auf die Bewertung und das Leben geht weiter.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Wolfgang12, das ist ja wohl nicht dein ernst, oder?

 

Ein Gastgebr mit fast 100 Bewertungen schädigt einen anderen Gastgeber indem er Lügen verbreitet, und du gibst dem Geschädigten den Rat, er sollen den Verursacher weiter machen lassen, damit dieser belohnt wird und mit System weitere Gastgeber schädigen kann.

 

Bist du Katholik und hälst gerade die andere Backe hin in Erwartung eines weiter Hakens?

 

Wie ich und andere es bereits hier gepostet haben, ist hier eigentlich eine strafrechtliche Verfolgung angesagt, und Anzeige bei der Polizei.

 

Es geht ja darum,.dass der Gast gegen das Gesetz verstoßen wollte (private Übernachtung während des Corona Übernachtungverbotes), und weil der Gastgeber nicht mitmachen wollte hat er diesem eins rein gewürgt. Das ist ja wie wenn ich dich zum fahren von 100 km in der 30er Zone überreden will, und wenn du nicht mitmachst dann schreibe ich deinem Arbeitgeber, dass du im Betrieb gestohlen hast und du wirst gekündigt.

 

Sorry aber solche Ratschläge sind nicht sehr zielführend für Mitglieder einer geschlossenen Community, wie es Airbnb ist.

 

Dem muss ganz klar ein Riegel vorgeschoben werden, und der Übeltäter aus der Gemeinschaft ausgeschlossen werden, ansonsten funktioniert so eine Gemeinschaft nicht.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Wolfgang12, natürlich ist es manchmal sinnvoll, negative Bewertungen unbeachtet zu lassen.  Das was da anscheinend passiert ist, darf einfach nicht sein:  

 

1. Anstiftung gesetzliche Vorgaben zu missachten und dann

2. auch noch selbst airbnb Gastgeber zu sein und zuzugeben, es selbst mit den Regelungen nicht genau zu nehmen. 

3. Die Anzahl der Reisenden unvollständig angeben und

4. als "Sahnehäubchen" den  anderen Gastgeber vorsätzlich schädigen, indem behauptet wird, die Wohnung sei verschmutzt gewesen.

Sauberkeit ist nun einmal oberstes Gebot beim Vermieten. So eine unfaire  Bewertung tut einfach weh - SH hin oder her.  Und wie airbnb damit umgeht, geht schon gar nicht.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts