Ankündigungen

Fragerunde zum Winter-Update mit Airbnbs Christy Schrader

Fragerunde zum Winter-Update

Rachebewertung vom Gast

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

Rachebewertung vom Gast

Hallo  wir sind vollkommen erschrocken,was uns mit Bewertungen passiert ist, am 24.12.20 erhielten wir eine Sofortbuchung von einer Nacht gebucht1 Person. Daraufhin wurden wir anferufen, Gast kommt gleich an mitt Freundin für romant. Übernachtung. Daraufhin teilten wir mit, nur berufliche oder geschäftliche Reisen sind gestattet. Mein Mann hat dann mit einem 

Aus dem Hilfszenter gesprochen was er jetzt machen sollte, er sagte der Gast soll stornieren, damit wir auch keinen negativ  Bewertung bekommen. Wie in denJahren zuvor hatten wir den Superhost erreicht. Doch jetzt hat ein nicht  Anreisender mit Sofortbuchung auf u serer Seite die fast ausschliesslich 5Sterne Bewertungen hat eine so lange erlogene Bewertung 1 Stern geschrieben. Superhost ist weg. Wir sollen nun beweisen das er nicht bei uns eingecheckt ist.

Was nun? Der Gast hatte ja noch nicht mal die Hausnummer .Kann jemand helfen????

Kerstin u. Marc

 

 

[Titel bearbeitet]

145 Antworten 145
Ute42
Level 10
Germany

.

Dieser Thread neigt sich dem Ende zu, Zeit Bilanz zu ziehen.

 

Weiter oben hat @Catherine-Powell   kürzlich diesen Post veröffentlicht.

 

2021-01-20 post fon Cathering Powell.jpg

 

Hallo Catherine ,

 

vielen Dank für das Lob daß unser Einsatz in dieser Sache großartig ist. Wir Gastgeber werden ja immer wieder mal vom airbnb-Management gelobt und es tut gut diese Wertschätzung zu erfahren. Mal sehen ob uns eure Wertschätzung im vorliegenden Fall weiterhilft.

 

 

Du schreibst:

 

  • Leider sind wir nicht in der Lage, den Wahrheitsgehalt des Inhalts der Bewertung zu bestimmen,

 

 

Es geht hier nicht darum daß der Gast sagt „in der Unterkunft war es schmutzig“ und der Gastgeber sagt „es war nicht schmutzig“. In diesem Fall wäre es tatsächlich schwierig den Wahrheitsgehalt zu bestimmen.

 

Es geht um etwas anderes. Es geht darum, ob der Gast überhaupt in der Unterkunft war. Denn wenn der Gast nicht in der Unterkunft war, ist alles was er schreibt gelogen. Diese Logik ist doch richtig, oder?

 

Es geht um folgendes Problem:

 

  • Gast: Ich war in der Unterkunft

  • Gastgeber: Nein, der Gast war nicht in der Unterkunft

 

 

Und dazu schreibst du:

 

  • Wir können das „Wort eines Mitglieds nicht über das eines anderen stellen“.

 

 

Aber genau das machst du.

 

 

Du glaubst dem Gast und dem Gastgeber glaubst du nicht. Daß du dem Gast glaubst sieht man daran, daß die Bewertung stehen bleibt. Würdest du dem Gastgeber glauben müßte die Bewertung gelöscht werden. Wir haben es hier mit 2 Aussagen zu tun, die sich diametral widersprechen. Geglaubt wird aber dem Gast, das bedeutet, daß ihr den Gastgeber als Lügner einstuft, nicht wahr?

 

Das ist eine ziemlich heftige Diskriminierung der Gastgeber die hier stattfindet.

 

Dieser Thread zeigt wie kein anderer was der eigentliche Zweck des Bewertungssystems ist. Es geht nicht um ehrliche Bewertungen, es geht darum den Gastgebern mit welchen Mitteln auch immer den Bewertungsdurchschnitt zu verhageln sodaß sie ihren Superhost verlieren. Dann strampeln sie sich ab um ihn wieder zu bekommen, das gefällt den Gästen, sie buchen wieder und die Einnahmen steigen. Diesen Zusammenhang versteht nun wirklich jeder.

 

Was war eigentlich der Ausgangpunkt dieses Threads? Die Gastgeber @Kerstin-Und-Marc0 haben einem Gast am Heiligen Abend den Zutritt verweigert, weil sie Touristen nicht beherbergen dürfen. Als Belohnung für diese völlig korrekte Handlungsweise haben sie jetzt eine gelogene 1* Bewertung kassiert und ihren Superhost verloren.

 

Weißt du, liebe Catherine, was andere Gastgeber die diesen Thread lesen jetzt machen werden? Sie werden touristische Gäste rechstwidrig beherbergen um eine schlechte Bewertung zu vermeiden.

 

Durch dieses absurde Bewertungssystem verleitet ihr Gastgeber dazu unsere Gesetze zu brechen.

 

Have a nice day.

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Ute42, für diese exakte Beschreibung und Analyse des Sachverhaltes hätte ich dir auch 5 Kudos gegeben, aber das System läßt mich leider nicht.

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

Wir hätten Dir  ganz viele  Kudos gegeben

Nachdem @Ute42  für ihre Analyse nun schon 12 Kudos erhalten hat und auch noch von @Jörg8  den "mehr als 5 Sterne Orden" bekommen hat, traue ich mich kaum noch zu widersprechen...

 

Aber..., Ute schreibt :

"Wir haben es hier mit 2 Aussagen zu tun, die sich diametral widersprechen. Geglaubt wird aber dem Gast, das bedeutet, daß ihr den Gastgeber als Lügner einstuft, nicht wahr?

Das ist eine ziemlich heftige Diskriminierung der Gastgeber die hier stattfindet."

 

Das ist so nicht richtig !

Es steht Aussage gegen Aussage und eine Parteilosigkeit (wie es Airbnb in diesem Fall proklamiert) ist keine Diskriminierung !

 

Um Missverständnisse auszuschließen... ich glaube immer einem Gastgeber mehr als einem Gast (da ich als Gastgeber ja auch schon einiges erlebt habe), würde aber auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen.... will heissen, ohne Beweise wird es nicht gehen und das wäre in diesen Fällen die Pflicht der Aufklärung durch Airbnb.

 

Sorry, das musste raus.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

https://synonyme.woxikon.de/synonyme/parteilosigkeit.php

 

Synonym für Parteilosigkeit:  

  1. 4
    Bedeutung: Vorurteilslosigkeit
     
    Airbnb lässt in dem speziellen Fall den Gastgeber einfach auflaufen , sanktioniert ihn und hat anscheinend überhaupt kein Interesse an einer genaueren Klärung. 
    Die Aussage des Gastes steht als  Bewertung  und kann von allen gelesen werden.  Der Gastgeber konnte keine Bewertung abgeben. 
    Was ist das anderes als Diskriminierung??  
     
    Parteilosigkeit sieht für mich anders aus und ist  bei airbnb aufgrund seiner Position auch völlig unangebracht.
     
    Grundsätzlich sollte es nicht darum gehen auf der Seite von jemanden zu sein, sondern Unterlagen und Vorgangsweisen zu erarbeiten, um eine  objektive und überprüfbare  Entscheidung treffen zu können, die auch den Beteiligten zur Kenntnis gebracht wird. 
    Einfach zu sagen:  "Der Vorgang wurde geschlossen"  ist einfach frustrierend.
     
    @Sabine-Ingrid0  und @all

@Monika--Elisabeth0

... soll ich dir jetzt auch noch links zur Definition von Diskriminierung einstellen ?

Der Gastgeber hat ausserdem auch eine Gegendarstellung eingestellt.

 

Ich bin hier raus, mir wird das ganze zu theatralisch und polemisch, ausserdem hasse ich Vorverurteilungen...

Wir wissen alle nichts, trotzdem wird Partei ergriffen... die überall verstreuten "Infomationen" von @Kerstin-Und-Marc0 machen es auch nicht besser und Airbnb kann das auch nicht wirklich überprüfen ohne einen Detektiv einzuschalten.... was bei Millionen von Gastgebern wohl kaum möglich ist.

 

Ob die Haustüre grün oder rot war, die Haarfarbe der Gastgeberin oder sonstige Details, muss sich ein Gast nicht unbedingt merken und die Rechtsauffassung von @Ute42 die alles wortgewaltig zu verdrehen oder zu vereinfachen versucht, hinkt auch an manch anderer Stelle wie jeder inzwischen gemerkt haben müsste.

 

Wenn sich die Geschichte tatsächlich so zugetragen hat, sollen sie zur Polizei gehen und Anzeige wegen übler Nachrede erstatten... wie ganz oben bereits erwähnt.

 

# Was ich vom Airbnb-Bewertungssystem halte dürfte inzwischen auch hinlänglich bekannt sein....

Gabi37
Level 10
Germany

Wenn der Gast gem. @Kerstin-Und-Marc0 nur 1 Nacht gebucht hat, dann aber in der Bewertung von mehreren Nächten schreibt, die er dann auf Grund der unzumutbaren Wohnung storniert haben will, sollte dies doch sehr wohl von Airbnb überprüfbar sein, oder nicht @Sabine-Ingrid0 ?

 

@Gabi37  wie denn ? Hier kollidieren Behauptungen , einer der Beiden lügt und wird auch lügen wenn es zu einer Verhandlung kommen würde. Er/Sie wird behaupten dass der längere Aufenthalt geplant und mündlich abgesprochen war oder was auch immer.

Nur Beweise zählen und und zu jeder Behauptung gibt es eine Gegenbehauptung.... aus der Distanz ist so etwas unmöglich zu ermitteln, deshalb geht Airbnb den einfachen Weg.... leider.

 

Selbst wenn Airbnb sagen würde "wir glauben Gastgebern mehr als Gästen" (was ja tatsächlich Diskriminierung wäre), würde das in diesem Fall ein Problem sein, denn beide sind als Gastgeber registriert.

 

Ich könnte mir übrigens die Version von @Gerlinde0   auch gut vorstellen, dass eine andere Unterkunft bewertet wurde.

@Sabine-Ingrid0 

Mit gezielten Fragen an den Gast lässt es sich sehr leicht feststellen. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass Airbnb sich da besonders anstrengt. Also ist es müßig, sich hier weiter den Mund fusselig zu reden.

@Sabine-Ingrid0  du willst wissen: wie denn?

 

Ganz einfach: Airbnb muss im System nachschauen, wieviele Nächte der Kunde gebucht hat.

Hat er nur eine Nacht gebucht, ist seine Bewertung nicht zutreffend, denn er behauptet ja mehrere Nächte gebucht zu haben und dann die weiteren Nächte nach einer Nacht storniert zu haben. Ob die Buchung von weiteren Nächten möglicherweise ausserhalb von Airbnb geschah, ist irrelevant und daher ist die Bewertung zu löschen.

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

Genau das teilten wir  dem Support mit. Aber, man wollte sich damit nicht beschäftigen.

Zudem steht auf unserer Seite es handelt sich um Ein Zimmer Appartment zur alleinigen Nutzung. Das sieht man an den Bildern und an den Bewertungen. Bad ist nur für diesen Benutzer. Vollkommen seperater Eingang. Aber, ich habe es noch nicht  aufgegeben.

@Gabi37  richtig, das könnte man machen wenn man sich um die Details bemühen würde... deshalb habe ich auch oben geschrieben dass der Support zu Faul ist seine Arbeit zu machen.

 

Ansonsten werden Bewertungen nur gelöscht wenn sie erhebliche Regelverstöße (wie zB Diskriminierung) enthalten....

Das kennen wir doch alle, wer von uns hat noch nie eine ungerechte Bewertung erhalten ?

Ute42
Level 10
Germany

.

@Sabine-Ingrid0  

 

Nehmen wir an du hast 1 Wurst und 2 Hunde, also doppelt so viele Hunde wie du im Moment tatsächlich hast. Dann kannst du folgendes machen:

 

  1. Du gibst die Wurst dem ersten Hund

  2. Du gibst die Wurst dem zweiten Hund

  3. Du schneidest die Wurst auseinander und jeder kriegt eine halbe Wurst

 

Diese dritte Möglichkeit gibt es bei Bewertungen aber nicht. Eine Bewertung kennt nur 2 mögliche Aggregatszustände:

 

  1. Die Bewertung ist veröffentlicht

  2. Die Bewertung ist nicht veröffentlicht

 

Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Und deshalb ergreift airbnb mit jeder Entscheidung eine Bewertung stehen zu lassen oder sie zu löschen immer Partei

 

  • Die Bewertung bleibt stehen = airbnb ergreift Partei für den Gast

  • Die Bewertung wir gelöscht = airbnb ergreift Partei für den Gastgeber

 

Airbnb versucht uns mit ihrer merkwürdigen Retorik sie würden im vorliegenden Fall „nichts“ machen, also nicht Löschen, einzureden sie würden sich neutral verhalten. Und du Sabine, fällst darauf rein.

 

Die Wahrheit ist: Bei jeder Gästebewertung die trotz Protest des Gastgebers stehen bleibt ergreift airbnb die Partei des Gastes.

 

99% der airbnb Gäste sind ok oder einigermaßen ok. Es gibt aber einen Bodensatz von Gästen mit sehr schlechtem Benehmen die niemand haben will. Airbnb ist nicht bereit diese Gäste zu disziplinieren, denn das würde 1% vom Umsatz kosten und darauf will die Firma nicht verzichten. Das Ergebnis dieser Politik ist, daß die Gästequalität auf airbnb immer schlechter wird.

 

Mich würde mal folgendes interesieren: Angenommen irgend jemand der niemals im Haus von Cathrine Powell war schreibt irgendwo im Internet:

 

  • In der Villa von Cathrine Powell in Malibu ist es furchtbar dreckig und es stinkt erbärmlich.

 

Und hunderte und aberhunderte von Menschen lesen das: Ihr Chef Brian Chesky liest das, ihre Nachbarn, ihre Familie, potentielle Geschäftspartner (bei uns: Gäste) lesen das. Ich garantiere euch daß die liebe Catherine darüber stinkesauer wäre. Und genauso sauer sind wir Gastgeber auch wenn über uns Lügen verbreitet werden.

 

 

@Ute42  dein Beispiel mit der Wurst gefällt mir, ich hab auch ein Beispiel..

 

Angenommen zwei Männer wollen dich heiraten, beide sind gleich nett und gleich schön aber du kannst dich nicht entscheiden... deshalb entscheidest du dich keinen der beiden zu heiraten... ist dann einer der beiden Diskriminiert ?

 

Dass Cathrin sauer sein würde wenn jemand schreibt dass ihre Wohnung dreckig ist, ist klar, aber niemand kann ihr dabei wirklich helfen, keiner weiß ob es stimmt oder nicht.

Also müsste sie sich selbst darum kümmern und zB eine Unterlassungsklage anstreben oder eben denjenigen der das behauptet wegen Verleumdung verklagen....

Aber :

Es gibt keine Beweise, denn der Gast hat versäumt Fotos zu machen und die Wohnung ist inzwischen aufgeräumt... es steht also Aussage gegen Aussage und die Gerichtsverhandlung wird im Sand verlaufen... 

 

Solche Abläufe sind nicht ungewöhnlich und die Rechtsberater von Airbnb haben Brian sicher davor gewarnt sich in sowas hineinziehen zu lassen.... Also wird er sagen Sorry Cathrin, thats your Problem.

 

***

Dass jemand bewerten darf der die Wohnung überhaupt nicht gesehen hat ist natürlich absurd und rührt vermutlich daher, dass es auch Gastgeber gibt die ein Dreckloch vermieten.

Es würde also ein Gast kommen, sehen dass es ein Dreckloch ist und sofort wieder ausziehen.... warum sollte dann dieser Gast keine Bewertung abgeben dürfen ?

Es müsste dringend etwas in dieser Regelung angepasst werden, aber wie ?

 

Ich falle nicht darauf rein und mir ist klar, dass das Bewertungssystem ein Rohrkrepierer ist, aber ich kann nachvollziehen was es ursprünglich bewirken sollte und bin nicht der Meinung dass es gedacht war Gastgebern zu schaden.

 

Andere Portale haben die Bewertungsmöglichkeiten grundlegend geändert (zB eBay), weil sie gemerkt haben dass dabei zuviel Ärger entsteht.. eBay hat aber auch mindestens 10 Jahre gebraucht um das zu merken.. Vielleicht merkt es Airbnb ja auch eines Tages..

.

@Sabine-Ingrid0  

 

Also nehmen wir an zwei Männer die beide gleich nett und schön sind wollen mich heiraten, aber ich heirate keinen von den beiden. Das ist das genauso wie wenn du keinem der beiden Hunde die Wurst gibst. Da wird niemand diskriminiert, denn da werden 2 Männer und 2 Hunde vollkommen gleichbehandelt.

 

Außerdem interessiert es mich in meinem Alter nicht ob ein Mann nett und schön ist sondern wieviel Rente er mal bekommt. 😊

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts