Verdacht auf Betrug

Frank1212
Level 2
Germany

Verdacht auf Betrug

Wie gehe ich damit um, wenn ein Gastgeber mit etwas an einem Tag anbietet, wofür er keine Leitung erbringen kann?

 

Sprich wir haben spontan eine Wohnung buchen wollen und wollten am gleichen Tag anreisen.

wir haben uns über das günstige Angebot gefreut und nur minimal gewundert.

Kaum reserviert, stellten wir fest, dass nach Belgien ja ein Einreiseverbot herrscht und wir gar nicht anreisen können. 


Plötzlich sprach der Gastgeber kein Deutsch mehr und antworte kaum noch. Wir wurden nur an Airbnb verwiesen.

 

Für mich persönlich ist das Betrug, dass es keinerlei Hinweis gab, dass das Angebot gar nicht wahrgenommen werden kann und zudem noch Druck ausgeübt wird, dass das Angebot nur nich kurz verfügbar ist.

 

An wen wendet man sich hier nun?

Der Gastgeber sagt: Wendet euch an AirBnB.

Airbnb sagt: Das hättet ihr wissen müssen und seid selbst schuld.

 

36 Antworten 36
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Frank1212  jeder Gast ist verpflichtet - besonders in heutigen Zeiten - bevor man eine Buchung tätigt sich zu vergewissern ob die Ausreise (aus DE) bzw. Einreise (nach BE) zum gewünschten Reisezeitraum möglich ist. Da liegt unbestreitlich eine Nachlässigkeit von Euch vor.

 

Nun zu den Möglichkeiten:

 

1.) Buchung stornieren und das als Lehrgeld betrachten!

2.) Buchung stornierne und ein Meditions Center Fall anlegen und dem Gastgeber um Refundierung der Stornierungsgebühr wegen besondere Umstände (= keine Einreise nach BE möglich)! Und 72h nach Anlegen des Ersuchens dieses erneut aufrufen (egal ob der Gstgeber abgelehnt oder nicht geantwortet hat) und dieses an Airbnb eskalieren und erneut erwähnen dass die Einreise zum gebuchten Termin wegen Corona vom Belgischen Staat nicht ermöglicht wird!

3.) die "einfachste" und wohl "unfaire" Variante: Deine CC Zahlung bei deiner Bank Rückführen lassen wegen nicht authorisierte Abbuchung und besagtes Konto sperren. Dies hat jedoch den Aufwand ggfls. eine neue CC beantragen zu müssen und von airbnb auf die schwarze Liste gesetzt zu werden und in einer "besseren" Zukunft nicht mehr nutzen zu können.

 

Abschließend, jeder kann erzählen, es ist das letzte Zimmer ... Du entscheides selbst ob und wann du verbindlich eine Buchung  tätigst. Ist das Zimmer bzw. die  Wohnung weg, Pech gehabt, dann muss mn eine neue Suchen ... So einfach ist das ...

 

Happy holiday ...

@Uwe25 Danke für den Versuch. 
Variante 2 also Eskalation durch mich. Scheint schon einmal nix zu werden.

Variante 1 hat bisher das größte Potential, da die Hilfe vorerst ausbleibt.

Variante 3 wäre für mich das Fairste und Konsequenteste, aber das Geld ist mir den Aufwand nicht wert.

Variante 4...wenn ich List habe, dann geht das noch über die Rechtsschutz zum Anwalt. Mal sehen...

 

Ich werde in Zukunft weniger von ehrlichen Menschen ausgehen, sondern bei Airbnb-Anbietern erst einmal das Schlimmste erwarten. Wie ich hier bei vielen Kommentaren rauslese, soll das wohl die heutige Gesellschaft sein. Weniger gemeinsam, mehr gegeneinander.


Aber mal im Ernst... lest euch mal bitte durch, was Belvilla da im Moment abzieht. Die scheinen kurz vor der Insolvenz zu sein und deswegen ziehen die grad solche Dinge vermehrt ab. Schadet dann ja dem Image der Gastgeber, wo ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. 

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Ergänzend zu Nummer 2.) Du mußt, wie erwähnt einen Mediation Fall anlegen und nach 72h dort auf Airbnb hinzuziehen klicken und dann dein Anliegen offiziell kund tun. Nicht vergessen auf die Kommunikation im Profil zu verweisen und Nachweis beifügen, dass Einreise nicht möglich ist, wie screenshots von ofiziellen Seiten ... Der Kunden-Support hat damit NIX zu tu, das sind andere Mitarbeiter (direkt von airbnb und nicht externe a la Call Center Mitarbeiter) mit anderen Befugnissen und die dürften dann wohl anders entscheidnen als das System normalerweise hergibt.

 

Hier weiterführende Infos: https://www.airbnb.de/help/article/767/was-ist-das-mediationscenter

 @Uwe25  Danke, dass ich schaue ich mir gleich mal genauer an

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Ups, @Frank1212 , echt?! Spontan gebucht für den selben Tag, zum Superschnäppchenpreis, und danach überraschend festgestellt, dass derzeit weltweite Reisewarnung herrscht?!

Und wen genau bezichtigst du jetzt nochmal des Betrugs?

Da es ja ein Superschnäppchenpreis war, war das Lehrgeld wohl im verkraftbaren Rahmen...

Frank1212
Level 2
Germany

@Andrea1  Charmant...Für dich dann nochmal ganz genau: Einreiseverbot ist nicht gleich Reisewarnung. Man darf inzwischen wieder reisen. Nur eben nicht überall.

Ja wir waren blauäugig, dass wir nicht speziell für Belgien kontrolliert haben. Die Annahme Holland geht, dann sicher auch Belgien, war halt falsch und naiv anzunehmen.

 

Aber eine Leistung anzubieten, die nicht wahrgenommen werden kann/darf, ist in meinen Augen Betrug.

Kannst ja mal nach Belvilla googeln und wie gut die im Moment bei den Bewertungen wegkommen.

 

 

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Frank1212  wie @Andrea1 geschrieben hatte, liegt es am Gast selbst dies abzuklären denn der Gastgeber bietet sein Objekt bei airbnb nicht nur oder gezielt für Deutsche Gäset an, somit kannst du dem Gastgeber nicht des Betrug bezichtigen. Unabhängig anderweitige Probleme des Gstegebers ...

@Uwe25 Ich werfe den Betrug aufgrund der Kommunikation vor. Die verlief so verdächtig, dass ich misstrauisch wurde. Zudem deuten die vielen negativen Bewertungen für Belvilla auf ein eindeutiges Muster hin.

 

Als Software-Entwickler weiß ich auch, dass die Airbnb-App solche Situationen leicht verhindern könnte. Leider haben die Kollegen hier noch keine unterstützende Lösung finden wollen.

Der Gastgeber könnte ebenfalls etwas dafür tun, dass sein Kunde sich weiterhin als König fühlt. Kucken wo jemand her ist und darauf hinweisen, dass das entsprechende Land gerade nicht für touristische Zwecke offen ist. Fertig.

 

Und ja, wir hätten uns besser informieren können. Haben wir nicht. Fertig. War blöd. Fertig. Aber ich muss auch nicht eine solche Kinderstube unterstützen, wo jemand so erzogen wurde Leute über den Tisch zu ziehen.

 

Ich sehe hier aber mehrere Parteien in der Pflicht in der heutigen Situation zusammenzuarbeiten und diese nicht einseitig auszunutzen.
Mag naiv oder zu romantisch sein, aber ich bin eben für ein Zusammen und nicht für ein Gegeneinander.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Frank1212  mir ist bewußt, dass die airbnb app oder Internetseite hier und dort besser, einfacher bzw. informativer gemacht werden könnte, das entcheiden leider wir als user (in meinem Falle als Gast und Gastgeber) nicht. Um nur ein leidiges Thema anzusprechen sind die Bewertungen der Gäste, die zum Teil keinen Sinn ergeben. Die Bewertung über die Lage der Unterkunft zum Beispiel, denn ich kann meine Unterkunft nicht in die Altstadt oder direkt ans Meer verfrachten ... oder wenn der Gast die einzelnen Kriterien bewertet und dann statt systemtechnisch aus allen der Mittelwert genommen wird, kann dieser willkürlich eine Geamtsternzahl abgeben (und da passiert es immer wieder, dass man in den Kategorien 5+5+5+5+4 Sterne bekommt  und als Gesamtbewertung, welche für den Erhalt bzw. Erwerb des Superhot Status erforderlich ist dann man eine 3 vergibt !? Das ist Rufschädigend und unfair, auch wenn ich den Gast immer wieder mühselig darauf aufmerksam mache ... einige scheint dies egal zu sein ...  Aber das ist dann jetzt nicht sein Problem ...

@Uwe25 Ich bin genauso gegen unfaire Bewertungen von Gästen wie gegen das Verhalten dieses Anbieters.
Wir haben bisher auch immer fair und so auch meist sehr gut bewertet. Wenn es mal eine Kleinigkeit zu bemängeln gab, dann habe ich das stets außerhalb der Bewertung geklärt oder darauf hingewiesen. Aus einem einmaligen Versäumnis soll der Anbieter ja keinen dauerhaften Schaden haben.


Bisher hatte ich auch immer eine sehr gute Kommunikation. Manchmal sogar auf zwei unterschiedlichen Sprachen, weil beide Seiten ja was wollten Und auch Spaß daran hatten. Wir einen schönen Urlaub und der Gastgeber seine Einkünfte. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Frank1212,  es gibt durchaus Ausnahmen was Einreisen in ein anderes Land betrifft.  Untersagt sind derzeit noch touristische Reisen ins Ausland.   Kein Hotel würde vor einer Buchung nach dem Grund deiner Reise fragen und auf Reisebeschränkungen hinweisen.  Ich nehme auch an, dass Gäste erwachsen sind und sich selbst um Bestimmungen, Vorschriften etc. kümmern sollen. 

Frank1212
Level 2
Germany

@Monika--Elisabeth0 

Erstens man gibt ja bei der Reservierung an, ob es Urlaub oder eine Geschäftsreise ist. Also wird ja nachgefragt, nur nicht mit der Info angefangen.

Zweitens könnte der Gastgeber dies auch freiwillig machen, um eine zufriedenstellende Dienstleistung anbieten zu können. Aber das ist dann Anscheins der eigene Anspruch. Sieht man ja inzwischen an den Bewertungen von Belvilla.

 

Drittens könnte man Kulanz beweisen, wenn man sieht, dass ein Gast leider keine Möglichkeit hat die Leistung anzunehmen.

 

Viertens: Wenn du davon ausgehst, dass Göste erwachsen sind, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass Gastgeber keine Betrüger sind. Tja, man sieht ja wie das nun passt. Und nochmals: Ja wir haben hier zu blauäugig gehandelt. Aber das rechtfertigt nicht mehr ein so nachlesbares Verhalten.

 

Fünftens:

Es ist hier eindeutig bewusst gehandelt worden. Leider findet man dieses Verhalten bei Belvilla wohl die letzten Monate öfters. Die nutzen anscheine ganz klar die Verwirrung um Corona aus.

Schau einfach selbst nach. Bist ja sicher auch erwachsen 😉

Wir haben es ja selbst erlebt. Erst ist alles gut: Kommunikation schnell und auf Deutsch. Kaum reserviert ist niemand mehr in der Lage zu antworten oder gar deutsch zu schreiben. Stattdessen kommen trotz Stornierung noch freche Nachrichten a la „Viel Spaß bei uns“ etc.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Frank1212   von Belvilla gibt es 228 Inserate bei airbnb. Welches sollen wir uns denn anschauen?

 

 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Ilona18 

 

228 ? Das kommt gleich mit anderen Immobilien Unternehmen wie Interhome, holiday Rental usw. welche ihre Ferienwohnungen über airbnb weltweit vermitteln.

 

Ich denke @Frank1212  ist so reingefallen. 

 

@Frank1212 

Bei der nächsten Buchung wirst du sicher besser hinschauen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts