Welche Buchungsanfrage hat Vorrang?

Welche Buchungsanfrage hat Vorrang?

Ich bin im Austausch, eine Familie möchte gleich antworten ob sie bucht.

Eine andere meldete sich etwas später und ist aber entschieden, möchte sofort

buchen (2 Wochen weniger)

Ich habe informiert das ich auf eine Antwort bereits warte...

Was tun?

Gibt es da Vorschriften?

7 Antworten 7
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Jeanette294 

Ein bisschen musst Du auf Dein Bauchgefühl hören, wer zu Dir besser passt, stimmt die Kommunikation usw.

Aber eines habe ich in vielen Jahren gelernt, nie auf irgendwelche Versprechungen zu hören und zu warten. Ich halte auch nichts frei, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Es sei denn, ich habe noch ein zweites Zimmer frei, dann verweise ich darauf. Es gibt auch Gäste, die fragen mehrere Zimmer an und Du hältst ewig offen und gehst am Ende völlig leer aus.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Jeanette294, das sind scheinbar Deine ersten Gäste und Du hast noch keine grosse Erfahrung. Wie @Gerlinde0 erwähnt,  nie auf Versprechungen verlassen. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Mit dieser Devise bin ich in all den Jahren sehr gut gefahren.

herzlichen Dank, prima!

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Jeanette294 ,

so wie es sich anhört handelst es sich bei der ersten längeren Anfrage wohl um einen unverbindliche Erkundigung. Auch wenn diese nicht zuerst rein gekommen ist, musst Du dieser nicht den Vorrang geben. Die zweite Anfrage scheint wohl eine verbindliche Buchungsanfrage zu sein. 

Es kann auch sein, dass beide bereits verbindliche Anfragen sind, die Du innerhalb von 24 Std. beantworten musst (welche Option hast Du denn jeweils:

1) Annehmen oder Ablehnen 

oder 2) Vorabbestätigung / Gastgeberangebot oder Ablehnen

Ich hatte anfangs auch öfters die Auswahl zwischen 2 Buchungen und habe dann die Gäste der zweiten Anfrage vertröstet, dass ich erst nach 24 Std. zusagen könne, falls die Gäste der ersten Anfrage absagen.

Nachdem es mir auch schon passiert ist, dass die erste Anfrage nur heiße Luft war und die zweite Anfrage inzwischen etwas anderes gebucht hatte, mache ich dies nicht mehr sondern gebe immer der entschlossenen (verbindlichen) Anfrage den Vorzug. Oftmals ist es so, dass obwohl hier der Zeitraum kürzer ist (und daher auf den ersten Blick ungünstiger) sich dadurch aber die vorherigen und nachfolgenden Zeiträume besser vermieten. 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Jeanette294bei mir gilt, wer zuerst zahlt malt zuerst. Es gibt Menschen die schreiben mit dir tagelang und buchen dann doch nicht.

danke und ja, mein erster Versuch hier, ich werde das berücksichtigen 🙂

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Jeanette294 Ergänzend zu meinen Vorrednern:

Eine (verbindliche) Buchungsanfrage hat grundsätzlich Vorrang vor einer (unverbindlichen) Erkundigung.

Den Unterschied zu erkennen, und v.a. keine Fristen verfallen zu lassen, ist oberwichtig.

Siehe das Tutorial https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Ich-habe-eine-Anfrage-bekommen-was-muss-ich-denn...

Happy Hosting!

(Sieh dir gern auch die anderen Tutorials an.)

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts