Wie kann ich eine Anfrage kommentieren ohne abzulehnen oder anzunehmen?

Kristina545
Level 1
Munich, Germany

Wie kann ich eine Anfrage kommentieren ohne abzulehnen oder anzunehmen?

Ich habe als Gastgeber eine Anfrage bekommen, die nicht nur einen Zeitraum enthält, sondern auch eine Frage. Bevor ich also annehme oder ablehne muss ich erst die Frage klären. Das geht aber nicht bzw. ich weiß nicht wie / wo es geht. Kann mir jemand helfen?

22 Antworten 22
Gabi37
Level 10
Germany

@Kristina545 

am besten in den Posteingang gehen, dort sollte die Nachricht sein

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Kristina545 ,

da Du schon vermiete hast und sicherlich mit Deinen Gästen kommuniziert, verstehe ich Deine Frage nicht.😳

Tja, ich vermiete noch nicht lange und bisher konnte ich mit ja oder nein antworten. Diesmal wäre es ein: ja, aber nur wenn xy…. Ich kann aber nur annehmen oder ablehnen.. ich weiß, das klingt irgendwie lächerlich…😳😳 vielleicht geht es ja auch irgendwie auf einen Knopfdruck 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Kristina545 

Ich finde dein Inserat nicht, hast du es bewusst rausgenommen ?

Kristina545
Level 1
Munich, Germany

Die Vermietung läuft über den Account meines Mannes 😉 

@Kristina545 

(was geht es andere an ob das Inserat aktiv ist oder über wen es läuft, leider hat Patricia das immer noch nicht verstanden)

 

Zurück zu deiner Frage :

 

"Bevor ich also annehme oder ablehne muss ich erst die Frage klären. Das geht aber nicht bzw. ich weiß nicht wie / wo es geht. Kann mir jemand helfen?"

 

Nein, das ist leider so, die Airbnb-Software will eine Entscheidung ja/nein .. , auch wenn man als Gastgeber dazu nicht in der Lage ist weil man noch eine Antwort braucht um eine Buchung annehmen zu können...

 

Ich habe das immer so gehandhabt, dass ich weder Ja noch Nein angeklickt habe, sondern einfach die Buchungsanfrage verfallen ließ, wenn auf meine Rückfrage keine Antwort kam.

 

Das hatte für mich auch keinerlei Folgen (was ja auch keinen Sinn ergeben würde).

 

>>> fehlende Antwort >>> keine Bestätigung..

 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Kristina545   

 

Vor paar Monaten hatte ich auch eine Buchungsanfrage. Vor der Bestätigung wollte ich mich absichern ob der Gast alles gut durchgelesen hat. 

 

😳 nur ich konnte mit dem Gast vorab gar nicht kommunizieren. Ich musste wohl oder über annehmen oder ablehnen. Dann erst konnte ich mit dem Gast schreiben. 

 

Für mich eine schlechte Bassis, ich möchte zuerst die Massgebende Info/Vorstellung vom Gast lesen und evt. Nachfragen. Dann entscheiden. All das ging nicht... evt. ein Softwarenfehler von airbnb. 

 

Darüber habe ich bereits schon mal geschrieben.

@Sabine-Ingrid0 

vllt verstehst du aber auch nicht den Hintergrund meiner Frage: Wenn @Kristina545  ihr Inserat pausiert oder gelöscht hat (vllt aus Versehen / absichtlich) kann sie nicht mehr kommunizieren. Sie hat mir prompt geantwortet und erhoffte sich zu Recht eine Lösung.

Zum Umgang im CC ein alter thread für @Sabine-Ingrid0  oder auch im Adventskalender




Lass deine Beiträge auf sachlicher Ebene bitte gegenüber allen Mitschreibern.

 

@Patricia741 

 

"Ich finde dein Inserat nicht, hast du es bewusst rausgenommen ?"

 

Wie oben bereits erwähnt geht es Dich weder etwas an, noch hat es etwas mit der Beantwortung der gestellten Frage zu tun.

 

Wie ich Dir bereits als PN mitgeteilt habe...

Es wäre besser wenn Du dich an die Forumsregeln halten könntest, anstatt unpassende und überflüssige Links zu versenden bzw Antworten zu geben nach denen keiner gefragt hat.

 

Und nochmal , hör auf mich anzuschreiben !

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Kristina545,

 

Wenn durch die Anfrage noch Fragen geklärt werden müssen, geht das doch ganz einfach im Nachrichtenverlauf.  Das ist oft so.  Zusätzliche Fragen von den Gästen oder Fragen meinerseits, damit ich mehr über die Gäste weiß um dann Zu-oder Abzusagen.  Innerhalb von 24 Stunden war das immer möglich oder ich habe dann entsprechend reagiert.

 

Wenn das nicht geht, dann ist es sicher ein softwarefehler wie @Tamara206  geschrieben hat.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Kristina545 ,

 

am gehst du wie folgt vor:

1.) Posteingang, hier die Nachricht des Gastes öffnen und die Frage beantworten

2.) Ggf. eine Rückfrage stellen 

3.) Dann nach Erhalt der Rückmeldung erst die Aktion Annehmen oder Ablehnen durchführen

 

Zum Annehmen/Ablehnen hast Du 24 Std. Zeit nach Eingang der Buchungsanfrage, d.h. Du hast zuvor 23 Stunden Zeit offene Fragen zu klären. Wenn dies nicht möglich ist, dann würde ich vorsichtshalber ablehnen - oder falls Aussicht auf Erfolg einer baldigen Klärung der offenen Punkte, dann kannst Du auch den Gast bitten, die Anfrage zurück zu ziehen und neu zu stellen, danach beginnt die 24 Std-Frist von vorne.

Oder noch besser der Gast soll gar keine Buchungsanfrage mehr stellen, sondern über den Button "Gastgeber kontaktieren" bzw. "Nimm Kontakt auf" eine Erkundigung senden. Danach liegt es an Dir, dem Gast im Posteingang zu antworten und (ohne Frist) ein Gastgeber-Angebot zu versenden oder bei fehlender Rückmeldung des Gastes die Kommunikation einfach einzustellen.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ralf5, ich vermute schon fast, dass sie über den Account ihres Mannes sich zuerst einloggen muss.  Sonst kann es ja wohl nicht sein, dass sie bisher noch nie mit Gästen im Nachrichtenverlauf Kontakt hatte.

Sehr merkwürdig.

Kristina545
Level 1
Munich, Germany

Vielen Dank an alle! Das Problem hat sich gelöst. Der potenzielle Mieter wollte in Bar zahlen und daher musste ich erst den Alert von Airbnb beantworten bevor ich den Anfrager kontaktieren konnte! 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts