automatisierte Info von Airbnb über Buchung via SMS

Beantwortet!
Ellen14
Level 4
Mittelstrimmig, Germany

automatisierte Info von Airbnb über Buchung via SMS

Hallo liebe Community,

 

bin seid 2015 froh Host bei Airbnb zu sein und habe schon immer die Einstellung ausgewählt, bei Sorfortbuchungen  oder etwaigen Anfragen durch Gäste, daß ich per SMS eine Info erhalte, weil ich zu der Unterkunft voll berufstätig bin und nicht permanent eine Internetverbindung auf mein Mobiltelefon habe.

 

Allerdings ist es für mich wichtig zu wissen wenn einer kurzfristig einbucht oder ggf. wichtige Fragen hat, auch wenn ich noch am arbeiten bin um alles unter Kontrolle zu halten und ggf. dadurch zeitnah antworten kann. 

 

Seid dem letzten Jahr funktioniert diese automatisierte Info von Airbnb an meine Mobilrufnummer über SMS nicht mehr gut. Ich bekomme eine Info bei ungefähr jeder dritten Buchung oder Anfrage.

 

Ist es bekannt das die automatisierte Info nicht mehr so gut läuft wie zuvor ? Wenn ja was kann man hier vornehmen um den Prozess wieder zu stabilisieren ?

 

Vielen Dank für ein Feedback und viel Erfolg für das Jahr 2023

LG Ellen 

 

1 Beste Antwort
Udo6
Level 10
Nord, Germany

Hallo @Ellen14

Hab' das gleiche Problem und es vor gut 9 Monaten schon 2 x an den Support adressiert sowie über das Feedback-Formular gemeldet.
Das Ergebnis war bisher ernüchternd und die Zuverlässigkeit der SMS-Benachrichtigung hat seitdem gefühlt noch weiter nachgelassen.

 

Aber möglicherweise klappt's ja bei den anderen Hosts und nur wir haben dieses SMS-Unzuverlässigkeisproblem.

 

Melde es bitte an den Support, ich werde es ebenfalls nochmal melden in der Hoffnung, dass Airbnb bei mehreren Meldungen es nicht mehr als Einzelproblem wahrnimmt.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

7 Antworten 7
Udo6
Level 10
Nord, Germany

Hallo @Ellen14

Hab' das gleiche Problem und es vor gut 9 Monaten schon 2 x an den Support adressiert sowie über das Feedback-Formular gemeldet.
Das Ergebnis war bisher ernüchternd und die Zuverlässigkeit der SMS-Benachrichtigung hat seitdem gefühlt noch weiter nachgelassen.

 

Aber möglicherweise klappt's ja bei den anderen Hosts und nur wir haben dieses SMS-Unzuverlässigkeisproblem.

 

Melde es bitte an den Support, ich werde es ebenfalls nochmal melden in der Hoffnung, dass Airbnb bei mehreren Meldungen es nicht mehr als Einzelproblem wahrnimmt.

Ellen14
Level 4
Mittelstrimmig, Germany

Hallo @Udo6 

 

vielen lieben Dank für Deine Info und gut zu wissen das ich nicht alleine bin 😉 Bei mir ist es locker schon seid 9 Monaten der Fall das ich nur noch teilweise eine Benachrichtigung per sms erhalte. Sicherlich sind wir zwei auch nicht die Einzigsten... aber ich werde nach Deiner Empfehlung den Airbnb Support kontaktieren um mehr Druck auf den Kessel zu geben 😉

Hoffe es klappt dann alsbald wieder wie früher das man sich zu 99% auf die Benachrichtigungen verlassen kann.

Wünsche Dir eine schöne Woche und viel Erfolg

LG Ellen  

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ellen14 

Ich habe meine Benachrichtigungen als eMail eingestellt, die eMail erhalte ich ja auch auf mein Handy. Das funktioniert gut. Mit der APP auf dem Handy arbeite ich wenig bis selten, die ist nur für den Notfall gedacht, wenn ich dringend antworten muss. 
Per SMS lasse ich mir nur Codes schicken, wenn ich mich mal wieder aufwändig einloggen muss.

Ellen14
Level 4
Mittelstrimmig, Germany

Guten Morgen liebe @Gerlinde0 , vielen Dank für Deine Info und Bemühungen zur Hilfe. Ich brauche allerdings Info per SMS, da wenn ich unterwegs bin keine anderen Nachrichten erhalten kann, da ich nur Internet Verbindung über meine eigene oder die von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellte Wlan -Verbindung somit auch die Info über vorliegende Email erhalten kann. Als ich früher noch die SMS regelmässig erhalten hatte... habe ich mich in dringenden Fällen zumindest dann auch kurz die Zeit während meiner Arbeitszeit genommen um den Gast zu antworten. Derzeit  kann ich i.d.R. erst immer am späteren Abend nach Rückkehr meinen Gästen antworten, da mein Weg zur Arbeit 130 km entfernt liegt, wenn ich nicht in Homeoffice befinde.

Ich danke Dir für Deine Bemühungen und Tipp.

Schönes erholsames Wochenende

LG Ellen 

Gregor12
Level 10
Oberleichtersbach, Germany

@Ellen14 

Zusätzlich besteht auch noch die Möglichkeit, sich von der App Push-Mitteilung schicken zu lassen. Ich weiß allerdings nicht, ob Dir das in Deinem Fall was nützt.

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Folgende Antwort habe ich vom Support erhalten:

 

"Nach Rücksprache mit meinen Kollegen aus der technischen Abteilung kann ich jedoch bestätigen, dass dies von unserer Seite ein technischer Fehler ist.

 

Wir untersuchen die Ursache dafür und werden unser Bestes geben, um das Problem schnellstmöglich zu beheben."

 

Was ist bei dir, @Ellen14, rausgekommen?

Ellen14
Level 4
Mittelstrimmig, Germany

Schönen guten Morgen @Udo6 ,

 

sorry für die lange Wartezeit meinerseits. Ich konnte Airbnb erst heute kontaktieren weil ich noch paar Tage in meinem Urlaub unterwegs gewesen bin. Airbnb hat mir das Problem bestätigt und auch gesagt das sie versuchen es zu lösen. Dieses Problem gibt es nur in DE u.a. weil ein anderer Dienstleister dazwischen steht..das heißt Airbnb sendet die Message an einem Dienstleister welcher generell die SMS an uns weiterleitet und da gibt es wohl aktuell schon seid längerer Zeit Probleme, was wir ja wissen.

Der Mitarbeiter von Airbnb meinte nur, das wir es mal versuchen sollen unsere Mobilrufnummer aus dem Profil zu löschen und anschließend neu zu hinterlegen und zu vertifizieren. Er hat gehört das es bei verschiedenen Gastgebern dann wieder besser läuft mit der Übertragung von SMS. 

 

Ich werde das mal die Tage machen , beobachten und Rückmeldung geben ob es dann besser ist.

 

Ich wünsche Dir ein frohes entspanntes Osterfest

LG Ellen 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts