Hi, ich erhalte mittlerweile fast täglich dubiose Buchungsanfragen die immer gleich aussehen:
1. Der Gast schreibt zwei Sätze wie gemütlich meine Wohnung aussieht
2. Dann meint er, er hätte noch ein paar Fragen
3. Er gibt mir seine Nummer (Ee' igHt ñn/i nE then F iV hE ...) und bittet mich ihn über WhatsApp zu kontaktieren.
Sobald ich der Person auf WhatsApp schreibe (was ich generell gerne mit Gästen mache), kommt meistens die selbe Geschichte. Er wird von seinem Arbeitgeber geschickt, der ihm eine Unterkunft zahlt. Da er aber schon bei einem Freund unterkommt, würde er sich gerne einen Gewinn daraus ziehen. Sein Vorschlag ist, dass er bucht, die Rechnung von seinem Arbeitgeber übernommen wird und ich ihm nach der Buchung 80% des Geldes direkt an sein Konto zurück überweise.
Das ist natürlich Betrug und ich habe die Gäste sofort gemeldet. Meine Frage: gibt es eine Buchungseinstellung, über welche ich solche Buchungen verhindern kann? (Gästeprofil meist erst ein paar Tage alt / keine Bewertungen / kein Foto ...) Um meine Antwortquote zu behalten, schreibe ich mittlerweile nurmehr: "I only communicate via Airbnb" und melde den Gast sofort.
Außerdem würde ich gerne verstehen, was diese Gäste damit bezwecken wollen. Dass da kein "Arbeitgeber" existiert ist mir ganz klar.. Ist das eine neue Art, Geld, das beispielsweise über Drogen verdient wurde, zu waschen? Oder könnten die Gäste über eine nicht gedeckte Kreditkarte zahlen, sodass das Geld von mir wieder zurückgefordert wird, nachdem ich ihm schon seinen Teil gezahlt hätte??
Ich freue mich über Antworten
Liebe Grüße, Kaspar