Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo,
ich verlange beispielsweise 40 Euro pro Nacht, minus Servicegebühr von Airbnb 1 Euro ergbit sich eine Auszahlung von 39 Euro.
Aber:
Wenn ich eine Anfrage bekomme und mir diese Anschaue steht bei Bezahlung 39 Euro pro Nacht und dann wird erst noch die Servicegebühr abgezogen, Ergebnis 38 Euro.
Wie kann das sein???
Lieber @Martin134, lies dir bitte Wie berechnet Airbnb meine Auszahlung? in der Sammlung von hilfreichen Ratgebern und Beiträgen durch.
Danke für die schnelle Antwort.
Unterm Strich gleichen sich diese Rundungsdifferenzen aber aus, behaupte ich mal.
Stimmt nicht!!!
Laut heutigen Stand wären 40 Euro -> 44,7576 Dollar und den Angaben von airbnb zufolge 45 Dollar gerundet. Wieder zurück gerechnet sind das 40,2199 Euro. In Endsumme ergibt sich der Satz von 40 Euro pro Nacht. Alles fein und ordentlich nach Airbnb gerundet. Sicherlich schwankt der Wechselkurs, so dass es Änderungen gibt. dennoch behaupte ich, dass Airbnb gerne zu seinem Gunsten rundet. Für den Einzelnen ist das nicht viel, in Summe handelt es sich um einen Millionen Betrag.
Lieber @Martin134 "unterm Strich" bedeutet nicht einen Ausgleich innerhalb einer einzelnen Abrechnung, sondern quer über alle Abrechnungen hinweg, über einen längeren Zeitraum. Hier im CC kannst du auch Beiträge lesen, wo dann plötzlich mehr rauskommt, als rechnerisch korrekt wäre.
Hallo Till und Jutta,
ihrer Argumentationslinie kann nicht gefolgt werden, da es der Inhärenz von Grund- und Gesamtwer sowie Gleichbehandlung der Gastgeber wiederspricht!
1. Es geht nicht um die Summe aller Abrechnungen, diese ist bei jedem unterschiedlich und lässt keinen Grundwert zu auf dem sich die Rundung bezieht.
2. Es geht sehr wohl um jede einzelne Rechnung, sonst kann von willkür gesprochen werden und nicht statistischer Signifikanz.
3. Das Beispiel macht sehr wohl deutlich, dass Airbnb zu Gunsten von sich rundet anstatt wie eigentlich richtig wäre zu Gunsten des Gastgebers.
4. Eine Kohärenz zu anderen Gastgebern ist möglich, für die Einzelfall Betrachtung aber nicht bedeutsam. Denn wenn das der Fall wäre, würde das nach ihrem Argumentationsstrang bedeuten: Bei anderen wird immer auf gerundet und bei mir abgerundet.
5. Ich habe bei meinen Einnahmen noch nicht ein einziges Mal (nennen wir es Überbezahlung) mehr erhalten bzw., dass zu meinen Gunsten gerundet wurde.
Ich danke ihnen zwar für ihre Bemühungen, aber ohne sie persönlich zu diskreditieren, eine Antwort erhalte ich dennoch nicht auf meine Frage. Die FAQ habe ich gelesen und kannte daher ihre Antworten schon. Das ist hier eine generelles Problem, Airbnb stiehlt sich aus der Verantwortung und überlässt Usern sich selbst, anstatt zu Problemen Stellung zu nehmen. Es ermöglicht Kosteneinsparungen, da der Support gestrichen wird und erhöht den Gewinn.
Hallo @Martin134,
ich denke nicht, dass Airbnb die Servicegebühren des Gastgebers "mit System" zu dessen Ungunsten rundet, da ich sehr oft gleiche Vermietungseinkünfte habe, z.b. werden einmal die rechnerisch ermittelten 3% in Höhe von 4,53 auf 4 Euro abgerundet, einige Tage später werden sogar 4,65 auf 4 Euro abgerundet, einige Wochen später werden 4,53 auf 5 Euro aufgerundet. Hier ist also kein Muster erkennbar.
Deswegen vermute ich, dass die in Deinen Augen systematischen Aufrundungen mit dem jeweiligen Dollarkurs zusammenhängen, da alle Beträge technisch bedingt erstmal in die Airbnb Home Currency umgerechnet werden und dann wieder zurück in die Ursprungswährung.
Interessehalber habe ich nun mal alle Auszahlungen der letzen 6 Monate analysiert und kam bei meinen Vermietungen (es handelt sich um mehr als 40 Vermietungen in diesem Zeitraum) zu folgendem Ergebnis:
März 1,99 zu Gunsten von Airbnb
April 0,59 zu meinen Gunsten
Mai 1,85 zu meinen Gunsten
Juni 2,30 zu meinen Gunsten
Juli 0,99 zu meinen Gunsten
August 2,04 zu meinen Gunsten
Deswegen bin absolut der Meinung von @Till-and-Jutta0, dass sich die Rundungsdifferenzen im Laufe der Zeit ausgleichen. Ich denke auch, dass Du hier Till misverstanden hast, er meinte sicherlich nicht, dass sich die Differenzen innerhalb der verschiednen Gastgeber ausgleichen, sondern vielmehr dass sich diese innerhalb des selben Gastgebers über die gesamte Vermietungsdauer (Jahre) ausgleichen!
Hallo,
es geht hier bei diesem Thema nicht um die Servicegebühren!!! Beachten sie das.
Ich habe niemanden falsch verstanden, nur wenn unsauber argumentiert wird entstehen einfach Fehler. Das ist dann aber nicht meine Schuld.
Hallo @Martin134 und willkommen im Community Center (CC). Der Plattform für den gegenseitigen Austausch von Erfahrungen, Ideen und Tipps unter Gastgebern. Wie du schon selbst bemerkt hast, ist das CC weder Kundendienst noch wird es von diesem betreut. Mitglieder sind genauso wie du Airbnb Gastgeber, die sich Zeit nehmen und freiwillig gerne Erfahrungen hier mit der Community teilen 🙂 Bitte beachte, das wir alle im selben Boot sitzen und wir miteinander respektvoll umgehen sollte. Siehe auch hier die Standards für das Airbnb Community Center.
Auf-/Abrundung kann man zusätzlich in den Nutzungsbedingungen von Airbnb nachlesen, mit denen sich Gastgeber bei der Registrierung vertraut machen:
"Airbnb kann nach alleinigem Ermessen Beträge, die von oder an Gäste(n) oder Gastgeber(n) zu zahlen sind, auf die nächste ganze Haupteinheit, in der die Währung angegeben ist, auf- oder abrunden (z.B. auf den nächstliegenden Dollar, Euro oder eine andere unterstützte Währung); beispielsweise wird Airbnb einen Betrag von $101,50 auf $102 und von $101,49 auf $101 auf- bzw. abrunden.
Einige Währungen werden in hohen Beträgen angegeben. In diesen Fällen kann Airbnb 10, 100 oder 1.000 von der Währung als Haupteinheit, in der diese Währungen angegeben werden, festlegen. Entsprechende Beispiele für Auf- und Abrundungen für solche Währungen sind: Airbnb könnte einen Betrag von 1.045 auf 1.050 auf- und von 1.044 auf 1.040 abrunden oder von 35.450 auf 35.500 auf- und von 35.449 auf 35.400 abrunden oder von 837.500 auf 838.000 auf- und von 837.499 auf 837.000 abrunden."
Die Beste Antwort sollte erst dann vergeben werden, wenn der jeweilige Beitrag die Frage löst, somit kann in der Zukunft auch anderen Mitgliedern geholfen werden.
In den FAQs findet man zusätzlich verschiedene Möglichkeiten den Kundendienst zu kontaktiert.
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Hallo Admin,
1. habe ich niemanden beleidigt oder in sonstigerweise diskreditiert, sondern lediglich konstruktiv kritisiert. Ein Form der Ehrlichkeit die ein Ausdruck von Respekt ist. Von daher ist es nicht nötig mich auf die Nettikette hinzuweisen.
2. besteht die theoretische Möglichkeit des gleichen Denkens aller Mitglieder, was aber nicht bedeutet, daß wir im selben Boot sitzen. Ich bitte sie genauso ihre Worte weise zu wählen.
3. die FAQ zu kopieren kann ich auch so interpretieren, dass sie glauben ich hätte sie nicht gelesen. Was nicht der Fall ist!
4. die eigene Antwort als beste zu markieren, war ein Fehler von mir und dafür entschuldige ich mich. Weist aber auf einen Bug hin.
5. sämtliche Links von Airbnb leiten einen lediglich ins CC, auch die im FAQ. Wenn es so einfach ist, dann nennen sie mir bitte die offizielle Kundendienst Email.
Danke für ihre Hilfe.
@Martin134, noch ein kleiner Hinweis: wie du evtl. schon gemerkt hast, duzen wir uns hier in der Regel. Wenn dir die förmliche Anrede lieber ist, solltest du darauf achten, dass du die Personen in der 2. Personen Singular mit einem großen "Sie" anschreibst, sonst könnte man meinen, du redest über Dritte.
Ich danke Ihnen für Ihren Hinweis, auch wenn es nicht im geringsten etwas mit der Thematik zu tun hat!